Geflochtene besser als Mono???

  • Hallo erstmal! So langsam fange ich an wieder meine Ausrüstung zu erweitern und möchte mir geflochtene Schnur zulegen! Was meint ihr dazu? Ist sie soviel besser als Mono? Welche erfahrungen habt ihr gemacht und welche benutzt ihr bzw. welche könnt iht empfehlen? Ist sie als Ersatz für Stahlvorfächer tauglich? Da ich dieses Jahr auch mal gezielt Karpfen angeln möchte frag ich mich ob sie auch dafür geeignet ist? Infos aller Art zu thema sind herzlich willkommen! Danke im voraus! Gruß Tobbes

  • Beim Spinnfischen hat geflochtene Schnur mit Sicherheit ihre Vorteile. Zum Beispiel: Mehr Wurfweite bei vergleichbarer Tragkraft. Mehr Tragkraft bei gleichem Durchmesser. Kaum Dehnung. Etc...


    Geflochtene Schnur ist niemals ein Ersatz für Stahlvorfächer!


    Fürs Karpfenfischen halte ich sie für wenig geeignet.


    Zur Marke: Geschmackssache. Ich schwöre auf die Fireline, andere sind von der gar nicht begeistert. Nix genaues weiß man nicht. :D

  • Den Drill finde ich bei geflochtener auch noch besser . Man merkt jedes Kopfschüttel u.s.w. und kann dann auch besser reagieren . Sonst ist dem von Andal gesagtem nichts mehr hinzu zufügen . Ich benutze meistens die Stroft geflochtene , die von Roszjemeier ( ich weiß nicht , ob ich den richtig geschrieben habe :roll: ) oder auch die Fireline . Die Fireline benutze ich aber auch nur , wenn es nicht ganz so wichtig ist das beste an der Fireline ist , dass man mit ihr sehr gut weit werfen kann . Richtig gute Geflochtene gibt es meiner Meinung nach leider erst über ca. 70 Euro . Die verteilen sich dann viel besser und auch das aufwickeln ist leichter . Zum Anfang mit geflochtener würde ich aber vom Preis/Leistungs-Verhältnis die Fireline empfehlen .



    Cu

  • Es gibt mittlerweile auch Karpfenangler, die mit geflochtener Fischen. Beim Spinnfischen gibts fast nix anderes mehr. Ich kenne kaum ernstzunehmende Spinnfischer, die noch mit Mono losziehen, insbesonderes auf Zander und Hecht. Aber das Handling verlangt halt etwas mehr Sorgfalt (keine losen schlaufen auf der Rolle und so).

  • ich zähl mich auch zu den anhängern der geflochtenen. wichtig ist auf alle fälle, dass schnur, rute und rolle zusammenpasen.


    die rute sollte auf alle fälle weicher sein als für mono, da diese aktion die fehlende dehnung der schnur abfedert.
    am meisten leg ich allerdings gewicht auf die rolle: die bremse muss bei mir einwandfrei und absolut rucklos arbeiten, da ich sie sehr, sehr leicht eingestellt habe. dafür gibts dann aber auch kein ausschlitzen. und stabil sollten die rollenlager unbedingt auch sein. mit grausen erinner ich mich an meine gute alte balzer-dingo-rolle, die jahrelang gute dienste geleistet hat und bereits nach ein paar monaten mit geflochtener hinüber war. im moment bin ich mit der "macina" von balzer, bespult mit 12er fireline und auf einer "black star cm" von cormoran montiert, absolut wunschlos zufrieden.
    und JAAA, ich geh mit dieser kombi zum hechtfischen. problemlos. auch bei den mehrstelligen.
    nur eins möchte, ja MUSS ich dir noch auf den weg geben: die geflochtene muss unbedingt mit stahlvorfach gefischt werden. ansonsten geb ich dir abreissgarantie. und gibts was schlimmeres, als einen räuber, der mit deinem sauteueren wobbler im schlund verludert?


    ein anderer nachteil der geflochtenen ist, dass du bei minusgraden einpacken kannst. die leine gefriert und an angeln ist nicht mehr zu denken...


    gruss ausm wilden süden

  • Naja da ich bisher fast nur gutes über die Fireline gehört hab werd ich sie mir wohl zulegen! Das sie als Vorfach nicht taugt konnt ich mir denken aber ein Bekannter (unfreiwilliger Bekannter) wollte mir verklickern das er es nur so macht (ein Spinner halt) Ist auch egal, hab schon den Bestellschein für Askari fertig und da stehen auch ein paar Meter Stahlvorfach drauf ! Welche durchmesser empfehlt ihr!! Dachte an 0,16-0,18 geflochtene für Hecht und Zander!? Und welchen Durchmesser meint ihr muß das StahlVf haben? Wer kennt die Teta Nit von Dega?? Ist zwar arsch teuer soll aber sehr rund sein und noch 2% Dehnung haben!! Auf jeden Fall danke!!!

  • meiner meinung ist es am besten wenn man für alle arten von spinnfischen mit kunstködern geflochtenen schnur verwendet. außer vlt. beim forellen fischen da reich auch eine feine monofile völligst. beim karpfenangeln mit geflochtener wäre ich sehr vorsichtig. du solltest wenn du an einem neuen gewässer fischt vorsichtig sein! es kann durchaus vorkommen das karpfen umherschlagen drill ( dann funkt mono am besten) aber es kann auch sein das sie sich nur führen lassen bis sie müde sind ( dann passt auch eine geflochtene). aber ich glaube das kommt teilweise auch auf wetter und jahreszeit an.


    bin mit fireline auch immer gut gefahren!


    MFG

  • Whiplash pro und Fireline.
    Habe beide Berkley-Schnüre auf meinen Spinnruten und bin mit beiden sehr zufrieden.
    Tobbes: meine sind beide 0,17. Die landen Dir jeden Hecht.
    Beim Durchmesser - da wiederhole ich, was Til schon so oft geschrieben hat - darfst du ruhig von etwas mehr ausgehen, als auf der Packung bzw. Verkaufsrolle steht.

  • Beim Spinnfischen und Feedern schwöre ich auf Geflochtene, wegen der Tragkraft und der geringen Dehnbarkeit, die besonders beim Feedern einen großteil der Bissanzeige ausmacht.


    Ich benutze die Dynema Schnüre.


    MfG
    $hadow

  • Ich bin von Fireline nicht so begeistert. Sie ist zwar im Handling einfacher als geflochtene Schnüre, aber in der Abriebfestigkeit (noch) schlechter. Mit Stroft und Power Pro bin ich dagegen ganz zufrieden, aber eigentlich ist jede eng und rund geflochtene Schnur gut zu gebrauchen.

  • Ich würde Geflochtene auf keinen Fall für die Karpfenangelei nutzen, warum auch ?
    Hat meiner Meinung nach nur Nachteile. Auf weite Dinstanzen nutzt man die Selbsthakmethode, also ist geflochtene unnötig.
    Auf kurze Distanz ist Geflochtene auch gefährlich, weil der Karpfen nach dem Anschlag einen Run hinlegt der nur schwer zu stoppen ist. Du hast dann keine Dehnung der Schnur die Du aber haben müßtest um die Kraft des "Runs" abzufangen. Keine Dehnung der Schnur ----> ausschlitzen des Hakens im Maul des Karpfens.
    Also bei Karpfen lassen die Finger weg, bei Raubfisch sehr geeignet.

  • Tobbes und @ll


    Zum Spinnfischen, Pilken und Forellenfischen benutze ich nur noch Geflochtene Schnur. Was ich da alles an Hängern Retten konnte, war doch echt Enorm. Bei Monoschnüren war dann meist leider der Spinner weg, und das geht mit der Zeit echt ins Geld.
    Ich habe dann auf Fireline Umgerüstet, aber sehr bald Festgestellt das die leider auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Die Abriebsfestigkeit läßt doch sehr zu Wünschen Übrig, außerdem ist die Schnur von Berkley echt Sauteuer.
    Ein Günstigere Alternative zu der Fireline ist von der Firma Gigafish.de die Powerline. Die hält besser und ist auch noch Günstiger.
    Nachdem ich den Dorsch meines Lebens in der letzten Woche Gefangen habe, und das war mit einer Pro Flex von Gigafish, die eigentlich nur 17,9 Kilo Tragen soll ( der Dorsch hatte 41 Pfund) also deutlich drüber, bin ich vollkommen von Gigafish Überzeugt.
    Der Versand geht echt schnell und meist hast du die Sachen schon nach einem Tag zu Hause. Ich finde eine echte Alternative.
    ;)

  • Hallo Deckert , guter Tip ! Soeben habe ich mir 300m 0,20 bestellt . Die werde ich als backing auf meine Daiwa spulen . Als Puffer benutze ich ca. 50m monofile ( Dehnung muß sein ) , der gleichen Tragkraft . Die Kombienation benutze ich zum light-tackle fischen im warmen Salzwasser . Gruß der Sailfish

  • @Deckert Bestellst du sie schnur direkt beim Hersteller oder wo?? Und was kostet sie im Vergleich zur Fireline??? Was würdest du sagen wie stark Stahlvf mindestens sein sollten zum Hechte oder überhaupt zum Raubfischangeln? Will sie diese Jahr erste mal selbst machen?

  • Die Schnur Bestelle ich direkt bei der Firma Gigafish.de
    Schau am besten mal selber rein und guck dich da mal um. Als kleinen Preisvergleich, bei meinem Angelladen kosten 100 m Fireline 12¤.
    Ich nehme immer Stahlvorfächer die bis 10 Kilo Aushalten. Damit bin ich auf Hecht immer gut Gefahren. Andere werden da dünnere nehmen, aber ich gehe immer vom besten Fall (also einem großen Fisch aus) und nehme deshalb lieber immer alles eine Nummer größer. ;)

  • Beim Spinnfischen für mich nicht mehr wegdenkbar, schwöre auf die Fireline von Berkley in Rauchfarbe, von den fluozieren halte ich nicht so viel, weil die Fische diese sehen...wobei die Meinungen hier sehr weit auseinander gehen...;-)


    Bei Ansitzfischen, hmm, gute Frage, warum sollte geflochtene große Nachteile aufweisen, eher im Gegenteil. Angelt man z.B. zwischen Seerosenfeldern und hängt mal, schneidet die geflochtene sich locker durch. Mittlerweile gibt es ja eine riesige Bandbreite an geflochtenen, schwimmend, sinkend, abgerundet etc. ich denke ist für jeden was dabei, einfach mal ausprobieren.


    mfG. esox_lucius

  • Whiplash ja oder nein?!...das wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben, entweder man liebt sie oder man hasst sie :lol:



    Beim Spinnfischen finde ich auch Geflochtene besser, doch man sollte nicht außer Acht lassen, dass sie nicht so "rollenfreundlich" ist als eine monofile Schnur. ;)

  • Ich glaub ich werd mir deckerts Tip zu Herzen nehmen! Echt gute Konditionen!!! 12Euro 150m kein Porto 30 tage rückgaberecht und selbst das zurückschicken kostet nix!! Da kann man nicht meckern!! Und wenn irgentwas ist steht da, einfach melden und man findet ne Kulante lösung> ja das hört sich arsch jut an!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!