Laute Schnur

  • Moin...fische seit Oktober meine neue Kombo aus Berkley Skeletor (2,70 m und 25-70 gr WG), Penn Slammer 360 und 0,14er WFT KG Trans.
    Ich habe mit der Kombo schon zahlreiche Hechte bis 82 cm gefangen...für mich ist es eine TraumCombo mit der ich alle Bisse mitbekam und im Drill auch immer die Oberhand behielt...was mich bloß ein wenig stört ist, dass die Schnur sehr laut in den Ringen ist...was meint ihr stören sich die Hechte an dem Geräusch oder ist es denen egal, vielleicht besteht sogar eine Lockwirkung...ich bin auf eure Meinungen gespannt...also haut in die Tasten :)

  • Guten Abend beisammen,


    ich fische unter anderem eine Abu Fantasista nano spin in 2,8m und eine Sportex Absolut bei beiden habe ich solch ein Krächzen wobei sich die nano wie eine alte oma anhört, bei der Sportex ist das nicht so extrem. Also das Geräuschproblem auch bei Ruten der Klasse 300 .- ++
    geht mir auf den senkel aber ob es die Fische stört, darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine gedanken gemacht =D


    Mfg Aquarienfisch

  • Gut möglich aber ich denke das es vielmehr an dem Aufbau der Rute hängt.
    Nur so als bsp die nano fische ich mit einer Spiderwire Ultracast Yellow, die gleiche Schnur habe ich auf einer Sportex Black Pearl, wobei bei der Sportex keine Geräusche zu hören sind. Auf meiner Sportex Absolut und Daiwa Shogun habe ich eine Spiderwire Invisi Braid ( Beste Schnur für mich, überhaupt), auch Geräusche. ehm was hab ich noch, ehm auf einer Sportex Black Arrow Spiderwire Stealth Camo, auch nichts. Bei den anderen Spinnruten kann ichs gar nicht sagen weil ich nicht weis welche Schnur und die ich ewig nicht gefischt habe =D
    Eigentlich fische ich nur Spiderwire und bin eben der Meinung das es an den Ruten liegt.

  • Diese Problematik, ob die generierten Geräusche an der gestreckten Schnur bis zum Köder hinunter "gekabelt" werden
    werden seit es geflochtene Angelschnüre gibt kontrovers diskutiert.


    Bei den dicken geflochtenen Wallerschnüren entsteht z.B. bei Wind oftmals ein "singendes" Geräusch.
    Das dieses Geräusch auch unter Wasser trägt bin ich mir sicher ...
    ... ob es allerdings dem Angelerfolg schadet, daran scheiden sich die Geister

  • Das Singen schadet mit Sicherheit in einem Gewässer wo jeder Wels schon 10 mal gefangen wurde und das damit verbinden kann. Aber meist wirkte sich das höchstens auf die Größe aus... wobei ich mal wieder Fragen kann. Taxler, wann fahren wir nach Italien :D


    Aber beim Spinfischen... also meine Rute macht das auch wobei ich glaube es ist ein zusammenspiel zwischen Ringen und Schnur. Da ich aber so oder so beim Spinfischen nichts fange, kann ich nicht sagen wie weit es schadet.

  • Das ist doch relativ leicht zu testen:
    Mach mal eine Rolle mit Mono drauf. Wenn das Geräusch noch zu hören ist, ists die schnur.
    Hatte mal ein ähnliches Problem. Mit einer "runder" geflochtenen Schnur ging die Lautstärke erheblich zurück.

  • Ich hatte mal ne Rolle mit PowerPro drauf geschraubt und das Geräusch wurde lauter...bei der WFT KG ist das Geräusch nicht so extrem...ich fische noch ne Vendetta mit ner PowerPro und da ist absolut nichts zu hören...und wie gesagt über mangelnde fänge kann ich mich nicht beschweren, wollte halt nur wissen, ob das Geräusch über die Schnur zum Köder weitergeleitet wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!