Balzer Master Piece Feeder Serie

  • Wenn man sich die Testberichte so durchliest, dann ist das ein echtes Brett für weite Entfernungen an großen Gewässern und das zu einem sehr stolzen Preis.


    Stellt sich die Frage, wo du das Ding einsetzen willst, denn es gibt in der Gewichtsklasse durchaus Alternativen und auch solche, die nicht unbedingt nur auf reine Weite gebaut sind.

  • Meiner Meinung nach sind aus der Masterpiece Serie nur die 115er und die 310 richtig Gut. Die anderen Ruten sind viel zu Steif und haben null Aktion. Da biegt sich im Drill nur die Spitze.
    Zur 135er aus der neuen Serie kann ich nichts sagen die hatte ich noch nicht in der Hand.


    mfg

  • Das sind halt reine Gewaltwurfmaschinen, wenn sie solche Aktionen haben. Drillaussteiger, Vorfach- und Schnurbrüche nehmen zu, Haken biegen schneller auf, wenn sie halt so gar nichts mehr abfedern wollen. Sehr speziell, muss man mögen.

  • Wenn du das glaubst und wenn das die Werbung so sagt, dann wirds (vielleicht) so sein. Meine Erfahrungen sind andere.

  • Das ich für ein 80er Körbchen keine ultrabrettharten Ruten brauche; ich brauche die auch sonst nicht. Das es eine Unart im Rutenbau ist, bald nur noch die Wurf- und immer weniger die Drilleigenschaften betont werden. Das die Tendenz bei den Feederruten zu immer mehr, härter, weiter zunehmend die eigentlichen Vorteile, die Feinheit, der Methode eliminiert.


    Am Ende musst du das selber entscheiden, ob du das womöglich unnötig teure Experiment mit dieser Serie wagst, oder aber erst mal Erfahrugen mit günstigeren Geräten machen möchtest. It's your turn.

  • Aber ich kann dich gut verstehen. Du hast dich in die Stöcker verguggt, sie schauen ja auch wirklich hübsch aus. Nun plagen dich die Zweifel, ob es die wirklich sein müssen...!


    Verzeih, dass ich dich ge-outet habe, aber es gibt keinen echten Angler, der das nicht schon selber erlebt hat! ;)

  • Andal hat denn Nagel genau auf denn Kopf getroffen. Diese Harten Ruten muss man mögen, ich persönlich mag sie nicht Leiden. Ich besitze nur ein Rute die wirklich ziemlich Steif ist, das muss sie aber auch da ein 200gr. Korb erstmal auf 50 Meter geworfen werden will.


    Zu deinem Einwand mit dem 80gr. Korb. Ich Fische Ruten aus der King Feeder Serie von Browning. Im Speziellen die King Feeder ist gegen eine Masterpiece Rute geradzu ein Schwabbelstock. Jedoch ist es kein Proplem diese Rute mit einem 60gr. Korb auf 80m. Distanz zu Fischen.


    Wie weit musst du denn raus? Fluss oder See?


    Du brauchst schon eine geeignete Rute um solche Körbe zu Werfen, jedoch ist die Technik beim Werfen die halbe Miete.


    mfg

  • Zitat von andal

    Das ich für ein 80er Körbchen keine ultrabrettharten Ruten brauche; ich brauche die auch sonst nicht. Das es eine Unart im Rutenbau ist, bald nur noch die Wurf- und immer weniger die Drilleigenschaften betont werden.



    Anhand welcher Angabe erkenne ich ob eine Rute eine gute Aktion hat oder steif wie ein Besenstiel ist?

  • In dem du sie in die Hand nimmst und es für dich selber beurteilst. Klingt doof, ist aber die einzige Lösung, denn jeder hat so seine eigenen Vorlieben, Vorstellungen und so weiter und so fort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!