Match- Float Rute

  • Hey Gemeinde...


    der Winter dauert zu lange ich brauch neues Spielzeug zum begrabschen und trösten. Daher soll es diesmal eine Matchrute sein.
    Zielfisch ist Schleie und Karpfen, zwei mal im Jahr Forellen.


    Sie wird nicht all zu oft zum Einsatz kommen daher kein High End. Budget würde ich gern bei 70 Euro bleiben.


    Aber ein paar Anforderungen hab ich doch.
    -mind. 3,90m nach oben keine Grenze
    - weiche Aktion so das sie sich schön läd und genügend Rückgrat für nen normalen Karpfen.


    Gibt es Tipps und Erfahrungen?

  • Moin,


    schöne Rute muss ich zugeben Andal.
    Gefällt mir richtig gut die Daiwa und das mit den Stoppern kann wirklich nerven.
    Die ist auf jeden Fall in der engeren Wahl, mal sehen ob man die zu nem guten Kurs bekommen kann.

  • Andal nimmt mir mal wieder das Wort aus dem Mund...


    Die Daiwa Aqualite Power Float kann ich als Besitzer eines solchen Exemplars auch wärmstens weiterempfehlen.


    Und wenn es eine NUmmer leichter sein soll - eine echte Matchrute eben - dann die kleinere Schwester, die Daiwa Aqualite Senso Float.
    Das ist eine Matchrute mit deutlich größeren Rutenringen, als man es gemeinhin von Matchruten kennt - also damit auch bestens geeignet als Spirulinorute.


    Beide Rutenserien gibt es in Längen von 3,60m, 3,90m und 4,20m.

  • MHH also ne Spirulinorute brauch ich nicht, da schäm ich mich ja als Fliegenfischer ;)


    Nein Spaß bei Seite, ich denke genau die wird es auch werden.
    Machen mit ihr Rotaugen und Brassen noch Spaß oder ist sie da schon zu streif?
    Bisschen federn sollte die Spitze ja doch damit nicht alles ausschnitzt.


    Aber ich hab schon mal geschaut, gefällt mir wirklich gut der Stock.

  • Mit einer Floatrute kannst du ziemlich problemlos auch feine Matchmontagen fischen. Umgekehrt kommt eine reine Matchrute aber deutlich schneller an ihre Grenzen, wenn mal der Bonusfisch am Haken hängt. Eine Float nimmt es auch nicht übel, wenn du sie innerhalb des maximalen Wurfgewichtes als leichte Grund- und Feederrute "mißbrauchst". Dazu einfach die Spitze mit etwas grellem Klebeband dekorieren und zur Bissanzeige mehr auf die Schnur, als auf die Spitze achten. Viele der alten Swimfeederruten aus England haben auch keine Zitterspitzen und funktionieren trotzdem perfekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!