Hilfe bei Perücke auf Multirolle

  • Hallo zusammen, hab mir in Schweden eine Multirolle gekauft, der nette Mensch dort hat mir auch gleich eine geflochtene drauf gespult, drunter eine Füllschnur. Jetzt wollt ich heute mal das Werfen versuchen, weil ich absoluter Neuling im Bereich Multi bin. Nach 3 Würfen war das Chaos perfekt und ich musste nun 3 Std. an der Schnurentwirrung arbeiten. So ein bis zwei Meter von der Füllschnur gingen verloren aber ich hoffe das macht nichts, oder doch? Habe das Gefühl dass die Schnur nun fester auf der Rolle sitzt als zuvor, was muss ich noch beachten? Hab nämlich keine Lust das Gleiche morgen noch Mal zu machen :oops:

  • Hey,


    erst mal zu deinen Bedenken mit der Füllschnur:
    Viele Angler fischen bei Multis generell eher mit weniger Schnur, da es so seltener zu Perücken kommt. Also absolut nicht schlimm. Und eine Schnur, die fester auf der Spule sitzt ist ebenfalls von Vorteil.


    Wenn du das nächste mal mit der Multi angeln willst, solltest du die verschiedenen Bremsen eher etwas fester einstellen.
    Ich weiß jetzt nicht welche Multi du genau hast, aber normalerweise gibt es immer so etwas wie eine Spulenbremse oder Fliehkraftbremse. Die am Anfang einfach fester schließen und auf jeden fall die Spule mit dem Daumen stoppen, kurz bevor oder genau während der Köder auf dem Wasser aufprallt. Wenn man dann das Werfen besser drauf hat, die Bremse einfach etwas lösen. Das wichtigste ist sowieso der Daumen ;).

  • Stell die Fliehkraftbremse bzw. Spulenbremse so ein, dass bei freigegebener Spule der Köder langsam richtung boden abläuft wenn Du ihn frei vor der Rutenspitze hängen hast. Also den Köder wie vor einem Auswurf vor der Rutenspitze halten, Spule öffnen und die Bremse so einstellen, dass der Köder langsam richtung Boden läuft. Dann vor dem Auftreffen des Köders aufs Wasser den Daumen zum Stoppen auf die Spule legen.

  • Schau, dass du auch nicht gegen den Wind auswirfst. Da gibt es selbst bei erfahreneren Anglern Perücken.
    Ich fische auch noch nicht so lang mit der Baitcaster. Falls du das mit dem Werfen immernoch nicht in den Griff bekommst schreib mir einfach ne PN, dann kann ich dir die Tips geben, die mir geholfen haben.


    viele Grüße und Petri Heil
    Johannes T.

  • Zitat von Paddi

    Stell die Fliehkraftbremse bzw. Spulenbremse so ein, dass bei freigegebener Spule der Köder langsam richtung boden abläuft wenn Du ihn frei vor der Rutenspitze hängen hast. Also den Köder wie vor einem Auswurf vor der Rutenspitze halten, Spule öffnen und die Bremse so einstellen, dass der Köder langsam richtung Boden läuft. Dann vor dem Auftreffen des Köders aufs Wasser den Daumen zum Stoppen auf die Spule legen.



    Dem ist nichts hinzuzufügen, nur einen einzigen Tipp hätte ich da noch für dich, je leichter die Köder, desto leichter auch die Bremse, also bei z.b. Spinnern der grösse 3, darf das abziehen auch ein bisschen schneller von statten gehen, ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!