Suche nach der richtigen Rute

  • Hallo zusammen,


    da ich bis jetzt immer mit erfahrenen Anglern unterwegs war, das Gerät gestellt bekommen habe und ich mich bis dato nicht um die Auswahl des Materials kümmern musste sehe ich leider momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht, Im Sommer werde ich ohne Begleitung in Schweden angeln und suche jetzt nach passender Ausrüstung. Konkret suche ich nach einer Spinrute (Steckrute) und nach einer Rute zum Posenangeln (Teleskoprute) im unteren Preissegment da mein Budget sehr begrenzt ist.
    Gewässer: See (Stora Alljungen; geangelt wird vom Ufer und vom Boot aus)
    Zielfische: Hecht, Zander, Barsch
    Köder die ich verwenden will: Blech, Gufis, Wobbler, Köfis, Würmer
    Folgende Ruten sind zur Zeit in der näheren Auswahl:
    - Balzer Magna MX-3 Gorilla Spin 80
    - Sänger Spirit SX Spin 80
    - Shimano Vengeance Monster 300H
    - Sänger Anaconda Specitec Pro-T Global
    - Sänger Anaconda Specitec Pro-T Spin 80
    etwas ratlos bin ich allerdings was Ruten zum Posenangeln angeht, ebenso was passende Rollen angeht


    Nun zu meinen Fragen:
    Hat jemand mit den oben genannten Ruten schon Erfahrungen gemacht?
    Taugen die Ruten was? (Da ich Gelegenheitsangler bin muss es für mich kein Profimaterial sein, aber halten sollte es.)


    Ich wäre wirklich sehr dankbar für hilfreiche Tipps und Erfahrungsberichte da ich wie gesagt auf ziemlich verlorenem Posten stehe.
    Herzlichen Dank im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten.


    Petri Heil
    Phil

  • Spinnrute:


    Schau dir mal die Iron Claw Damokles von Sänger an.
    2,70m; WG bis 80g, schnelle AKtion. Sehr gut geeignet zum Gummifischangeln auf Hecht und Zander.


    Oder die Berkley Sceletor in entsprechender WG-Klasse...


    Zum Posenangeln:


    Daiwa Aqualite Power Float.
    Die gibt es in 3,60m, 3,90m und 4,20m.
    WG 15-50g.
    Mit dieser Rute kannst du nicht nur Zander sicher drillen, sondern auch einmal einen guten Hecht (meine hat die Feuertaufe mit einem 80er Hecht mit Bravour bestanden).

  • Zum Posenangeln verwende ich eine Float-Rute (also eine Posen-Rute). Es gibt verschiedene Ausführungen was Wurfgewicht und Länge angeht. Ich habe ein Modell mit 3.9 m und 30 g oder sowas. Wichtig sind die Ringe, die sollten nicht zu klein ausfallen, damit man keinen Ärger mit den Stoppern hat. Bei einer Float Rute ist das aber natürlich nicht der Fall.
    Schau mal in den Läden deines Vertrauenes nach, da gibts meistens irgend einen Restbestand. Für meine habe ich etwa 40€ bezahlt.


    Als Rolle verwende ich eine ganz normale Spinnrolle (4000er). Allerdings mit monofiler Schnur, das funktioniert mit den Stoppern dann besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!