E-Motor für ein ca 4,5 - 5 langes Glasfaserboot

  • Moin,


    mein Angelkumpel und ich sind am überlegen zum Sasionstart im Mai uns noch zusätzlich zum Außenborder einen E-Motor anzuschaffen, um relativ schnell und lautlos die Position zu ändern!
    Wir wissen nur nicht wie viel Schub man dafür so braucht! Wie angeln überwiegend am Dortmund-Ems-Kanal und im den umliegenden Häfen! Das Boot ist ein Glasfaserboot und ist ca 5 Meter lang und wir sind meistens zu zweit unterwegs!


    Bin über jede Antwort dankbar!

  • Ich selbst habe mich in dem Thema E-Motoren belesen und mich dagegen entschieden.


    Es ist natürlich Boots abhängig. Schwere Boote kommen nicht einmal in die Gleitfahrt über.


    Große E-Motoren haben 800 Watt (1,09 PS). Eine ausreichende Motorisierung bei einem Boot deiner Länge geht ab 14709 Watt (20 PS) los. Bei den schwereren wie meinem, sind 29420 Watt (40 PS) schon etwas knap.


    Sofern du einen leichten Gleiter hast (Typ Anker) kommst du auf 5-10 km/h bei glatter See.


    Gruß


    Micha

  • Zitat von Micha77


    Es ist natürlich Boots abhängig. Schwere Boote kommen nicht einmal in die Gleitfahrt über.


    Mit einem E - Motor auf Gleitfahrt?


    Dann wäre für mich das Thema verfehlt und einen 20PS Elektro Motor der so arbeitet das ich nicht das halbe Boot als Batterie umbauen muss den gib es noch nicht.


    Motorisierung Beispiel empfehlung:


    Schub lbs 34 = bis 900 kg Bootsgewicht
    Schub lbs 44 = bis 1200 kg Bootsgewicht
    Schub lbs 54 = bis 1400 kg Bootsgewicht


    es kommt natürlich auf den Motor an hier bist du aber mit 250-400€ gut dabei.


    Elektro motoren wie z.b der Aquawatt Green Force mit echten 11PS fangen bei 10000 € an wenn das die Klasse sein soll.......

  • Zitat von Horst_Günther

    , um relativ schnell und lautlos die Position zu ändern!



    Bin über jede Antwort dankbar!


    Ich gebe Oldschool recht. Die Frage ist natürlich, was meinst du mit "relativ"?


    Ich will 50-100m weiter fahren? dann reicht nen E-Motor dicke aus, allerdings auch 2 gute Paddel/Ruder.
    Ich will ma eben 1km überbrücken oder mehr. Da siehts dann schon anders aus.


    Ich angel im Ostsee Bereich, für mich is das immer sehr relativ zu sehen :D

  • Ich will den E-Motor haben, damit ich schnell und unkompliziert die Position ändert! Als primär Antrieb dient ein Außenborder! Die Hersteller geben an, dass mit ner Batterie ca. 3-4 Studen fahren kann! Ich Denk mal, das sollte doch für einen Angeltag ausreichen!

  • 3-4Std. sind ja das Morgen- und Abendfischen (grob gerechnet). Und man fährt ja auch nicht die ganze Zeit.
    Bei leichtem Strom aufwärts könnte es vielleicht ein problem geben, wenn die batterie nahe zu leer ist. Also lieber noch eine ersatz Batterie dabei haben, oder?

  • Bua, wos reds' denn...!


    Wenn der E-Motor auf das Bootsgewicht richtig abgestimmt ist und die entsprechend dimensionierte Batterie zum Einsatz kommt, dann kannst du aber locker einen ganzen Angeltag herumschippern.


    Wenn man natürlich mit irgendwelchen Starterbatterien herumwirtschaftet, dann wirds entsprechend knapp werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!