Falsches Angeleqiupment?

  • Guten Morgen, Tag, Abend, Nacht und Hi an alle leser,


    Wie jeder weis faengt man irgendwann mal klein an und kann jedoch sehr gross enden.


    Ich bin seit ungefaehr seit 2 Jahren in Malaysia und habe mir vorgenommen mal was richtiges an land zu angeln.
    Wie jeder weis spielt Flora und Fauna eine wichtige und entscheidende Rolle und fuer den Fisch heisst es dann nur noch anpassen. Da es hier sehr heis ist (Wassertemperatur oftmals um die 30-32°C), stehen die Fische am Tag unten auf dem Grund und kommen erst am nachmittag bis abends hoch.


    Der Hacken an der Sache ist, dass ich mir eine Allrounder Angelrute gekauft habe (7ft lang, Wg:15...50g, line test: 30lbs).
    Um weit heraus werfen zu koennen muss ich da schon mal um die 20-30g Wurfgewicht dran haengen. Ich besitzte einen Schwimmer, welcher exakt 30g wiegt (Waggler - diesen habe ich als Laufpose auf meiner hauptschnurr und mit stopper versehen). Daran gehaengt ist noch ein 5g Blei mit meinem Haken der Groesse 8 (diese Hackengroesse muss nicht unbedingt die selbe wie in Deutschland sein).
    Ein Grundangeln ist nicht moeglich, da der Grund voll mit Pflanzen, Aesten/Baumstaemmen/Gehoelz ist. Habe schon oft mein Blei und Hacken im Wasser verloren.
    Einen nachteil hat meine Montage noch. Ich kann mit meinem Schwimmer keine oder nur sehr selten bisse erkennen. Gestern habe ich jedesmal meinen Hacken ohne Wurm und ohne Fische hervorgefunden.


    Wie kann ich nun am besten weit auswerfen, und die bisse einfacher erkennen? Mit einem Schwebekoerper wollte ich es mal versuchen, jedoch besitzt der Angelladen hier so was nicht. Meistens gehen leute auf Feederfishen.


    Normaler weise wuerde mir ja eine kleinere pose auslangen, aber die gibt es im moment nicht mehr zu kaufen (clear stock). Was nun?
    Hatte mir schon mal ueberlegt eine legermontage zu bauen. Klappt auch ganz gut, wenn man mit dem blei auf grund gehen kann.


    Liebe Gruesse
    High.Tea

  • Ein Grundangeln ist nicht moeglich, da der Grund voll mit Pflanzen, Aesten/Baumstaemmen/Gehoelz ist. Habe schon oft mein Blei und Hacken im Wasser verloren.


    mhhhhh also wenn du schon deine 5gramm Posenmontage häufig verlierst, sollte das mit dem Feedern noch schwieriger sein denn damit, angelst du ja direkt auf Grund.


    Was ist eine Legermontage ?


    Wenn, wie du sagst die Fische an die Oberfläche kommen, mußt du ja keine Angst haben das dir etwas abreißt.


    Dein Wurm ist weg, dein Haken leer ...... also vielleicht doch mal nen kleineren Haken verwenden.


    Ich habe keine Ahnung welche Fische es da gibt, die Frage ist ob du wirklich so weit raus musst das eine 30gr. Pose nötig ist.


    Do solltest die Pose so fein ausbleien, das nur noch die Spitze herausschaut.

  • Wir besitzten folgende fische:
    Ikan lampam (vergleichbar mit Rotaugen), ikan haruan (snakehead), ikan toman (giant snakehaed), ikan keli (wels), ikan puyu (barsch aenlicher fisch), ikan selat (uerbersetzung weis ich nicht), und ganz wichtig Schildkroeten :)
    Habe bereits schon ueber 5 stueck von unterschiedlich groessen geangelt. Die verkriechen sich auch gerne mal auf dem grund und wenn da mal ein wurm ist, dann wird auch mal draus zu gebissen.


    Am rande ist es schon etwas schwieriger mit dem angeln, da das wasser relativ seicht ist und somit auch sehr warm. Da muss man schon mal ein wenig weiter raus werfen um an tiefere stellen zu kommen.
    Mit den posen haben die es nicht besonders hier in Malaysia. Die benutzten meistens solche rot/weissen Kugeln oder auch waggler in eier form mit rot und gelb. Meistens schaut dann nur noch das rote raus und ist somit schwerer einzustellen mit dem ausbleien.
    Num zum hacken. Der Hacken ist schon relativ klein und habe auch schon 3cm fische damit gefangen. Die groesse passt schon so weit, jedoch ist meine pose zu schwer und wenn da ein fisch abeist, bewegt sich der Waggler auch nicht. Ich kann noch nicht mal schwimmwellen beim schwimmer erkennen, wenn da mal ein fisch beist.


    Legermontage ist eine Montage, bei der nach dem Auswurf die pose flach auf dem wasser schwimmt. Wenn dann der Fisch anbeist, richtet sich die pose auf und begint auf dem wasser zu laufen oder geht sogar unter (sensible und ruhige Fische/Krebse. Z.B. Schrimps)


    Mit der legermontage muss ich sehr vorsichtig sein. ein 2g blei bei meiner pose ist schon genug um sie auszubleien. bei 5g geht sie gnadenlos unter. jedoch wuerde ich da meine bisse besser erkennen, kann allerdings nicht so weit raus um in tieferen wasser zu angeln.
    Ich hatte mir schon ueberlegt ein Styropor kugeln an mein Blei zu sezten. somit haette ich dann ein groesseres gewicht und meine pose wuerde nicht untergehen (Auftriebskoerper gibt es leider hier in dem Fachladen nicht). Wuerde das so funktionier, oder habe ich da einen Denkfehler drin?


    Hier springen auch gerne mal fische an die Wasseroberflaeche. Fliegenfischen angesagt?
    Ich bin sehr waehlerisch was das ganze so anbelangt.

  • Ich verstehe das noch nicht so ganz , eine Waggler die whs. vorbebleit ist mit 30 gramm ist das korrekt ?`


    Diese hat aber auch eine Tragkraft und der Fisch muss nicht diese 30 gramm bewegen sondern eben nur die Tragkraft, es kommt hier auf die richtige Bebleiung an.


    Legermontage ist also eine Liftmontage.....


    Ein 8 Haken ist klein ? ich benutze Teilweise 18 - 22 er Haken kommt eben drauf an worauf ich angeln will.


    Aber da du mit wurm anglst muss der schon etwas größer sein stimmt schon.


    Desweiteren redest du hier von ganzen gramm zahlen, es gibt auch blei in den größen 0,1- .....
    du musst eben genau ausbleien.

  • Hast du schon mal versucht, die ganze Wurmbaderei zu vergessen und auf Bewegung zu angeln?


    Kunstköder lassen sich in allen größen und unterschiedlichen Tiefen super führen. Zwischen der Wasser oberfläche bis hin direkt auf den Grund kannst du je nach Köder und Köderführung die Tiefe vorgeben, die du beangeln willst.


    Einige Köder sind Kraut sicher, da werden die Haken erst freigesetzt, wenn was auf dem Köder rumkaut.


    Davon abgesehen, wer mit viel Geduld an der Oberfläche fischt, wird mit einem kleinen Adrenalinrausch belohnt. Gibt nix cooleres als wenn der Raubfisch aus dem Wasser schießt wie eine Rakete um den auf der oberfläche laufenden Köder zu bekommen.

  • Ist alles soweit richtig wie ihr da beschrieben habt und ich muss auch sagen, dass ich schon versucht habe mit Wobblern, Blinkern und Spinnern zu fischen. Allerdings bisher ohne erfolg.


    Ich denke mal das mit Wobblern, Blinker und Spinner die Wasserqualitaet eine entscheidene Rolle spielen. Hier ist das Wasser sehr trueb.


    Mit dem Bleien ist das so eine sache. Habe schon mal versucht von den packungen die dementsprechenden daten heraus zulesen. Bei groeseren Bleien steht da nur 1/2, 1, 2, oder E drauf. Bei kleineren bleien steht gar nichts drauf und Schrotbleie/Klemmbleie (split shots) haben die leider nicht. Nur beim nachmessen einzelner gewichte konnte ich feststellen, wie viel gramm diese besitzten. Das selbe ist auch mit den Hacken. Hacken mit groesse 1 kann auch ein kleiner Hacken sein. Hacken mit groesse 14 kann die selbe groesse sein wie ein Hacken der groesse 22 in deutschland. Das ist hier alles nicht so einheitlich in Deutschland (bei gelegenheit kann ich ja mal mein Equip fotografieren, damit ihr eine vorstellung habt, von was ich da eigentlich rede.
    Am Dienstag war ich in dem Angeladen (in meiner naehe gibt es nur 2 laeden von TCE Tackles). Diese sind nicht gerade mit dem Equip fuer das Posenangeln ausgelegt. Bei den Posen, welche da verkauft werden stehen auch keine weiteren gewichtsangaben drauf. Beim nachfragen "wieviel gramm ich den an so eine Pose haengen koennte", brachte ich ein grosses gelaechter in dem Laden auf (leute gehen mehr auf das Feederfischen ein, als auf das Posenfischen).


    Ich habe hier mal ein paar bilder, wie den die Posen hier so aussehen.



    Ich besitzte derzeit die kleine, feine, laengliche Pose (siehe abbildung) mit einer oese unten dran, die rot-weissen kugeln, und eine aenliche Pose (Waggler) mit neon rot und neon gelb.
    Weitere Posen in dem laden sind fuer den fang von Schrimps gedacht, sehr sensible und leider nur als Feststellpose zu montieren.


    Das Spirolino Fischen wuerde mich sehr interessieren, habe aber bis jetzt keine passenden Posen gefunden und ggf, auch noch spezielles equip wie Ghosts oder so.


    Bei dem Kunstkoederfischen, worauf sollte man da beachten? Derzeit besitzte ich einen Crankbait und Topwater lure in rot-weiss. Ich denke, das diese Farben zu grell fuer den Fisch ist, und deswegen auch nicht anbeist.
    Von den Spinnern habe ich 2 stueck. Eins davon ist ein silberner single spinner und der andere ist mit schwar weisen gummistreifen versehen und auch silber. Mein Blinker ist gruen silber.
    Ist eine geflochtene schnurr wirklich notwendig bei dem Fischen mit Kunstkoedern? Diese sind hier unheimlich teuer im gegensatzt zur Monofilament.

  • Ich empfehle sehr wohl eine geflochtene Schnur! Aus welchem Grund?
    Ist für mich ganz klar, du hast einen direkteren Kontakt zum Fisch.
    Spricht beim anhieb, was beim Spinnfischen sehr schnell gehen muss, geht die ganze Kraft direkt auf den Haken. Die monofile Schnur dehnt sich auf die länge und die Kraft des Anhiebs geht Teilweise verloren.


    Für mich ganz klar. Aber das muss jeder selbst entscheiden.


    MFG Daniel

  • Beschreibe uns doch mal bitte möglichst genau,


    - wie die Einheimischen (erfolgreich) fischen.
    - um welche Fische es si genau handelt. Friedfische, Raubfische, maximale Gewichte.
    - welche Köder zum Einsatz kommen.


    Irgend welche deutschen Angelmethoden ungefiltert nach Südostasien zu übertragen bringt eher wenig. Je besser du mir deine Angelsituation schilderst, desto besser kann man dich beraten.

  • Wie die Einheimischen fischen. Muss ich ehrlich gesagt frag ich mich auch, jedoch weiß ich mittlerweile ein wenig darüber.


    Die meisten haben es auf den "Ikan Haruan" (Snakehaed) abgesehen. Dazu brauch man nur kleine Frösche um sie zu angeln und sehr viel geduld. Letztens bekam ich einen an meine Angel mit ungefähr 40cm länge und benutzte als Koeder den Wurm. Gewicht weiß ich nicht.
    Hier ein paar fotos


    Die einheimischen sprechen in dieser größe von einem großen Fisch.
    Na ja abgesehen davon gehen die meisten auf das Feederfischen ein und bekommen da schon mal bis zu 2kg schwere Fische. Die gängisten Fische sind:


    "Ikan Lampam" (Rotaugen ähnlicher Fisch)
    Größe: Max. 60cm, gängigste Größe ist 15cm.
    Gewicht: bishin zu 2,5Kg und selten auch mal 3Kg
    Vorkommen: Fluss und See


    "Ikan Keli" (Wels)
    Größe: gängigste größe ist 40cm
    Vorkommen: Fluss (bin ich mir nicht so sicher), See und züchter


    "Ikan Haruan" (Snakehead)
    Größe: gängigste ist um die 40cm
    Vorkommen: See und Fluß


    "ikan Toman" (Giant Snakehead)
    Vorkommen: Fluß und überwiegend im See


    "Ikan Puyu" (Barsch ähnlicher Fisch)
    Vorkommen: See und eventuell auch im Fluß
    Größe: gängigste Größe 15-20cm


    "Ikan Selat"
    Vorkommen: See und eventuell auch im Fluß
    Größe: gängigste Größe ist um die 20cm


    Es gibt auch Aale und so weit ich gehört habe auch Graskarpfen. Diese sind allerdings nicht in meiner nähe zu finden. Dazu müsste ich mal ins Nachbarland (Thailand) fahren. In Malaysia sollten die auch vorhanden sein, allerdings sehr selten.


    Wir haben nat. auch noch viel mehr Süßwasserfische, als oben beschrieben. Die meisten von denen steigen auf den classiker - Wurm - ein. Kleine Frösche, Grashüpfer und maden fressen die Fische gerne mal. Mais kann man so gut wie vergessen. Vielleicht zum anlocken ja, aber zu mehr taugt es nicht. Habe schon mein Glück versucht über einen Tag lang mit Mais zu fischen, leider erfolgslos.
    Was sehr verführerisch ist, ist das Kokusnussmehl oder Kokusnussflocken mit etwas Erdbeerflavor und etwas von dem Pulver zum anmischen des Lockfutters. Das nennt sich hier Omega EX. Das brachte dann auch schon mal ein paar kleine Fische an die Leine. Die meisten benutzen das Omega EX zum feederfischen und soll sehr gut sein.
    Die alt bekanntliche Brotflocke lockt so gut wie jeden fisch an, ist allerdings zu teuer um zum fischen zu verwenden.


    Und dann kommt eigentlich der Hauptpunkt des fischen in Malaysia. Das Meeresfischen. Hier wird richtig reingehaun, einen 30kg schweren Grouper, oder manche gehen dann auch auf Marlin suche,... Da ist dem Angler keine Grenze gegeben. Brandungsfischen wird hier auch sehr gerne mal ausgeführt und exaxt da findet man in dem Anglerladen das richtige zeug. Wie z.B. Shimano Angelruten,...


    Fliegenfischen wiederum so gut wie gar nicht ausgeübt. Meist langt der Platz nicht aus, da man hier wie im Jungel ist. Überall Sträucher und Bäume. Da bleibt gern mal die Schnurr drin hängen, wenn man das werfen nicht beherrscht.


    Für das Süßwasserfischen bleiben mir dann also nur noch 4 möglichkeiten.
    Das Stippfischen, Feederfischen, Posenfischen und Kunstköderfischen.
    Kunstköder gibt es in unserem Angeladen noch und nöcher.
    Posen wiederum nur sehr selten. Ich bin schon auf der suche nach anderen läden, allerdings sind da einige über 100km von mir entfernt und selbst da weis ich nicht, ob ich da mein Angelzeugs für das See und Flußfischen bekommen kann. Na ja.
    Bei mir in der Gegend wohnt einer, der mit Spinnern fischt. Habe ihn jedoch noch nicht gesehen, dass er einen Fisch gefangen hat, jedoch gibt er nicht auf und so wie es scheint, hat er bestimmt doch schon mal den ein oder anderen Fisch bekommen.


    Zu unserer Wasserqualität.
    Das Wasser ist sehr trüb und hat eine öberfläschenwassertemperatur bis zu 35°C bei direktem Sonnenschein. Am Nachmittag bis abend kühlt es sich ein wenig ab und die Fische stehen im Mittelwasser. Viele einheimischen angeln bei nacht. Ich denke, dass da die Erfolgs-chance höher ist. Am Tag bekommt man nur sehr wenige Bisse, da die Fische sich im Grund verkriechen und meist auch nicht so hungrig sind. Ab 16Uhr bis 19Uhr kann man sehr viele bisse erleben und da bekomme ich schon um die 4 Fische innerhalb von 15-30min. Allerdings ist die Größe nicht so berauschend und das Gewässer ist nur ein kleiner Teich. Dieser Ikan Haruan (siehe oben) habe ich in dem Teich bei mir gefangen. Dort ist auch ein Grundangeln möglich.
    In einem Weiteren See (siehe Abbildung)

    könnt ihr mein neuen fishing spot sehen. Dieser See wird auch so gut wie gar nicht befischt, da zu viel gehölz auf dem Grund liegt. Desweiteren muss man hier eben schon mal ein wenig weiter heraus werfen um dementsprechen in etwas tieferen und kühleren regionen zu fischen. Zu tief, dann hängt der hacken in Algen oder im Holz. Mein Spinner ist hier auch schon 2 mal hängen geblieben. Algen sind so weit OK. Die kann man problemlos heruas ziehen, jedoch nicht das holz. Das steckt richtig tief drin.


    Es ist ziemlich schwierig als unerfahrerner an einem Gewässer zu stehen und dann zu versuchen herauszufinden, wo die Fische stehen, geschweige denn, wie sie reagieren.
    Abgesehen davon erinnere ich mich immer an die ersten fänge mit der ersten Angel (cane pole). Einfach nur einen kleinen stein ran, eine nadel umbiegen, wurm drauf und los gehts mit dem angeln :D
    Da bekommt man immer einen fisch in irgendwelchen größen dran.

  • Solangsam verstehe ich überhaupt nichts mehr:


    OmegaX hört sich nach hochwertigem Stoffen an, wie teuer ist denn das Brot?
    Mais wird gemieden, aber zum anlocken taugt er?


    Die Sneakheads sehen nicht nach Grundfischen aus... laut wikipedia eher zu vergleichen mit dem Hecht.


    Nun vielleicht solltest du dir erstmal nur einen Zielfisch aussuchen, ein wenig drüber lesen und dann versuchen den gezielt zu beangeln. Ansonsten könnten wir hier ein Buch schreiben, Titel: Das Buch der Ahnungslosen da hier whs. die wenigsten schonmal Bekanntschaft mit einen der o.g. Fische gemacht hat.


    P.S: Hacken hört sich komisch an :) Haken wäre besser.

  • Das schaut doch nicht schlecht aus!


    Was du aus meiner Sicht am dringendst brauchst, ist eine andere Angelrute. Deine 7' mit ihren 30 lbs. Schnurklasse ist für diese Fische und die Gewässer absolut ungeeignet. Mit der kannst du aber gut am Meer Spinnfischen betreiben, was allerdings wieder eine andere Geschichte werden wird.


    Sollte ich dort fischen, würde ich ohne hinschauen zu einer 10 bis 12' langen Steckrute greifen, die maximal 2,5 lbs. Testkurve hat- Also einer leichten Karpfenrute. Daran käme mir eine Freilaufrolle, die etwa 250 m 0,30er monofile Schnur fasst. Nicht weil man unbedingt so viel Schnur benötigt, sondern weil das die passende Rollengröße für solche Ruten ist. Dazu dann noch einige Vorfachschnüre, etwas geringer im Durchmesser und auch ein 20 lbs. Stahlvorfachmaterial, Quetschhülsen und robuste Haken mit weiter Öffnung, sog. Wide Gape, in den Größen 2 bis 10, ein Sortiment an Wirbeln, Bleien (Grundbleie, Laufbleie, Schrotblei) bis 60 gr. und natürlich ein paar Posen.


    Da es die ja offensichtlich nur in sehr bescheidener Auswahl bei euch gibt, heißt die Devise selber machen! Aus Kork, Balsaholz, Bambusspleissen, Draht und Lack kann man ohne viel Aufwand wunderbare Posen basteln. Anleitungen dazu gibt es im www reichlich.


    Naturköder gibt es ja offensichtlich reichlich. Also auf gehts!

  • andal, wenn brot zu teuer ist um damit zu fischen, wird wohl eine vernünftige auf den Zielfisch abgestimmte Ausrüstung noch teurer sein.


    Ich frage mich, feedern, blinkern, stippen und meeresangeln alles mit einer Rute?




    Ich habe gerade gegoogelt mit dem Ergebniss das Giant Snakehead mit Wobbler gefangen werden.

  • Genau lesen!


    Er hat geschildert, was dort alles möglich wäre. Und es geht auch recht eindeutig hervor, dass er an einem recht "holzigen" See mit der Posen und wenn es geht auch auf Grundfischen möchte.


    Ob und wo es das dafür passende Angelzeug in seiner Umgebung gibt, muss er selber wissen. Von mir hat er jedenfalls die Auflistung bekommen, was ich dort machen würde, wenn ich müsste.


    Wenn es das Zeug dort nicht gibt, bleibt ja immer noch der Versandhandel, oder er schickt in der alten Heimat einen los, der einkauft und es ihm schickt. Kostet halt was, aber was ist schon wirklich umsonst!?


    Er möchte wissen wie, das kriegt er gesagt. Was er draus macht, bleibt ihm überlassen. Da muss sich kein anderer einen Kopf machen! ;)

  • Vielen dank fuer die genaue auflistung. Ich werde diesen rat so gut wie ich kann umsetzen, denn ich moechte ja auch erfolg haben.


    Es ist richtig, dass die (giant) snakeheads mit wobblern oder sogar auch spinnern gefangen werden. Deswegen haben wir ja auch bei uns in der einen gegend , der mit Spinnern fischt. Habe mich mit ihm noch nicht wirklich unterhalten, da wir uns zu selten sehen.
    Wie ich auch schon vorher mal beschrieben habe, wuerde ich auch gerne mit Spinnern und Wobblern arbeiten, weiss aber nicht so richtig wie, da die farben eine entscheidende Rolle spielen. So weit ich wiess, je nach Wassertruebe werden unterschiedlichste farben verwendet. Ich denke mit meinen, welche ich gerade habe, komme ich nicht weit. Ist nur ein rot-weisser crankbait- und topwater lure.
    Ich hoffe das man auf dem bild mit dem See sehen kann, wie trueb das wasser ist. Nach dem regen sieht es noch schlimmer aus als jetzt. Bis 30cm kann man klar sehen, danach siehts braun aus :)


    andal, ich habe mir schon ueberlegt eine Baitcaster zu kaufen. Damit koennte ich dann auch fischen, oder gebe es da ein problem mit einem weitem auswurf? Bekanntlich sind ja die Spinning Reels die besten in sachen auswurf und schnellem einholen. Oder verwechsel ich da was?

  • Ach ja, zur brot und geld geschichte.


    Weissbrot kostet nicht mehr als 40ct in deutschland. Umrechnungskurs zu RM (Ringgit Malaysia) ist 4. Das heisst dann eine Stange Weissbrot kostet RM1,60. Hier in Malaysia kostet dies doppelt so viel. Hier bezahlt man fuer das Weissbrot RM3,20 aufwaerts bis hin zu RM4,70. Das heisst somit, dass das brot hier doppelt so teuer ist als in Deutschland.


    Das Omega EX kostet RM4,60.
    Eine neue Rute beginnt bei RM89 aufwaerts bis hin zu RM1000.
    Fuer 10 Haken bezahlt man zwischen RM1,90 und RM6,90. Groessere Haken sind noch ein wenig teurer.
    Wobbler, Spinner und Kunstkoeder gibt es ab RM2,90 bis hin zu RM30 und mehr zu kaufen. Die Auswahl ist in diesem bereich ziehmlich gross.
    Geflochtene schnuerre Kosten RM400 Aufwaerts bei 1000m. 100m geflochtene kosten um die RM70.
    Mono kosten RM10-RM20 fuer 450m.
    100m Mono kosten RM4,70
    Posen kosten RM0,70 fuer eine rot-weisse Kugel.
    Waggler kosten RM2,30-RM2,50.
    Sensible Posen (2er Packung) kosten RM3,20 und etwas groessere Posen (Stab-aehnliche Posen) RM10 fuer 6 oder 8 Stueck.
    Das waren dann auch schon die Posen... Mehr haben die derzeit nicht im Angebot.
    Bleie kosten nicht viel. 5stk. kleine Bleie (schaetze um die 2g) kosten RM0,90. 5stk. 5g Bleie kosten RM1,20. 5stck. 20g Bleie kosten RM2,20.


    Internetkauf? waere moeglich, jedoch finanziell relativ teuer im gegensatz zu den Artikeln im laden.

  • Alternativ zu den Naturködern würde ich auf Kunstköder setzen: Wobbler, ggf. mit stärkeren Drillingen tunen als geliefert; kleinere Jerks und/oder Gummies, die offsetmäßig montiert und durchgeleiert oder geruckt werden.
    Snakes rauben eher oberflächennah, sowie ich das bislang gesehen/gelesen habe, und müssten folglich auch dadurch gut angesprochen werden.
    Wenn Frösche Beute sind, bieten sich auch da Nachbildungen aus Gummi an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!