Kaufberatung Meeresangeln/Schleppangeln

  • Hallo Leute,


    ich habe als Jugendlicher geangelt und möchte mir jetzt mit Mitte 40 einen Traum wahr machen und mit dem eigenen Motorbötchen Schleppangeln gehen - mein Revier ist zunächst das Mittelmeer, ich will die Ausrüstung aber auch mal mit in die Karibik o.ä. nehmen können.


    Mir geht es hier NICHT um das echte Big Game Fishing, ich denke an maximal so etwas wie halbmeter Thunfische und Co., idealerweise möchte ich die Angel auch zum Brandungsangeln verwenden können.


    Unglücklicherweise habe ich nun festgestellt dass ich nach 25 Jahren Angelpause fast vollständig den Anschluss verloren habe und bitte euch deshalb um eine Kaufberatung!


    Eine Multirolle ist ein "muß" (macht einfach mehr Spaß, sieht cooler aus und so) aber ansonsten stehe ich ziemlich auf dem Schlauch und hier sind einige Fragen:


    - Wie viel Schnur muss die Rolle fassen?
    - Rechts-oder Linkshandbetrieb?
    - Schnurführung oder nicht?
    - Welches Wurfgewicht sollte eine Rute für den o.g. Zweck haben?
    - Geflochtene oder monofile Schnur?
    - Und: Hat jemand Erfahrungen mit einer Penn Senator - die gefällt mir ganz gut!?


    DANKE für eure Antworten, bin gespannt!


    Ponti

  • Wenn du in das Mittelmeer möchtest, kann ich dir Mallorca empfehlen!
    Bin selber jedes Jahr dort zu, Big Game angeln und wir haben enorm gute Fangergebnisse
    Wir stehen mit unserem Boot selbst unter den einheimischen immer in den Top 3 was die Fänge auf Thun-und Schwertfisch betrifft
    Auf Malle kannst du z.B. Albacore beim Schleppangeln fangen, dazu brauchst du aber Wallergerät, die hauen ordentlich rein.
    Auch große Mahi Mahi, zu deutsch Goldmakrelen sind dort wenn ich nicht irre im Herbst zu fangen. Hatten im Sommer mal durch glückliche Umstände eine unter dem Boot von einem Kaliber, dass nicht mal die einheimischen je gesehen hatten. Konnten sie zum Glück nicht fangen, da ich gerade mit der Jiggingrute mitten im Drill eines 2,70m Schwertfisches war.
    Bei Thunfischen solltest du eines beachten: Die Biester haben eine Kraft, das ist unglaublich, also nimm lieber etwas stärkeres Gerät!! Wenn wir auf die großen gehen (mein persönlicher Rekord liegt bei 180kg) nehmen wir geflochtene Schnur mit einem monofilen Vorfach, denke mal dass dürfte beim Schleppen auch gehen. Ansonsten nimm eine starke monofile Schnur
    Was das Schnurfassungsvermögen betrifft bin ich unsicher, ein großer Thun nimmt bei der Flucht mal gut und gerne 300 Meter mit, die kleineren sind nicht so extrem aber für ihre Größe hervorragende Kämpfer!
    Also nimm lieber etwas mehr drauf.
    Ich kann dir das Buch von Jürgen Oeder wärmstens empfehlen (Das große Buch vom Big Game angeln), wenn ich nicht irre steht dort auch genug über kleinere Fische wie Barrakudas, Snapper und Co.
    Du müsst dich allerdings beeilen, das Buch wird nicht mehr gedruckt und kostet auch eine gute Summe. Falls es dich interessiert kann ich Jürgen mal fragen, ob er noch welche da hat, ich persönliche finde es ziemlich gut.


    Bei Fragen zum Angeln speziell auf Malle helfe ich dir gerne weiter


    Gruß und frohe Weihnachten


    Thun

  • Hallo Thuni,


    danke für die Infos, Mallorca ist ein bisschen zu weit für mein Boot (6m), da müsste ich mit der Fähre rüber usw..


    Aber noch eine Frage zur Technik, du empfiehlst eine geflochtene Schnur mit Monofil-Vorfach; weshab das? Als Sollbruchstelle oder wird eine Monofile Schnur nicht so leicht durchgekaut?


    Grüße,


    Ponti

  • Hi! Das wird aber schwierig; Schleppfischen und Brandungsangeln..?? Dazu auch noch Multi und reise tauglich..??
    Möglich wäre eine Reiserunte von Shakespeare (350cm und Wurfgewicht um 200gr) und eine Penn 525MAG - fischt sich aber gerade beim Schleppen nicht sehr angenehm.. .


    Schnur würde ich immer Geflecht wählen und die Penn Senator ist OK.
    Ich könnte dir aber für wenig mehr Geld eine International 12T in gutem Zustand verkaufen.. .
    Rechts oder Linksbetrieb ist Geschmackssache.
    Schnurführungen sind sehr störungsanfällig.
    Petri

  • Das Monovorfach, da die Fische verdammt gute Augen haben ;-)
    Zumindest die, auf die wir es abgesehen haben :)
    Wir sind auch mit der Fähre rüber gefahren und es lohnt sich wirklich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!