Was hat man uns da denn angedreht ?

  • Mein Vater hat sich schon vor Wochen eine Shimano Catana Spinnrute zum Forellenangeln auf der Seite eines großen Angelladens bestellt. Nachdem 2 Wochen nach der Überweisung des Geldes immer noch nix da war hat er mal angerufen und der Verkäufer meinte, er hätte das total vergessen und es würde ihm ja leid tun aber die Catana gibt es nicht mehr...
    Deswegen meinte er, er könnte stattdessen eine teurere und bessere Rute schicken, für den gleichen Preis. Und die ist heute angekommen...
    Als ich das Teil zum ersten mal gesehen hatte, hat mich fast der Schlag getroffen. Die Rute ans sich schaut ganz nett aus, aber der Griff ?!!?
    Es ist von der Shimano Beastmaster SBMAX 180L die Rede.
    Wurfgewicht 2-8 Gramm.
    Länge 1,80m
    Hab das Teil mal gegoogelt aber absolut nichts gefunden außer einer russischen Seite, die so eine ähnliche hat.
    Gibt es die Rute überhaupt oder ist das nur irgendeine Imitation unter dem Namen ?
    Zu welchem Preis ist die Rute zu erwerben? Auf dem Preisschild steht 69,99, stimmt das?


    Gruß
    Thuni

  • Zitat von Thuni

    ...
    Gibt es die Rute überhaupt .. ?
    ..

    Hast du Sie vor dir liegen? Siehst du Sie?
    Wenn ja, dann gibt es Sie.


    Zitat von Thuni

    ... Die Rute ans sich schaut ganz nett aus, aber der Griff ?!!?
    ...

    Ist der Griff defekt?

    Zitat von Thuni

    ... Zu welchem Preis ist die Rute zu erwerben? ...

    Für das Geld, das ihr bezahlt habt.


    Zitat von Thuni

    ... Zu welchem Preis ist die Rute zu erwerben? Auf dem Preisschild steht 69,99, stimmt das?
    ...

    Sei doch froh, dass ihr die Rute für den Preis der Catana erhalten habt. Vielleicht ist es auch ein UVP.

  • Danke mante und mikesch
    Ich wäre froh, wenn du, mikesch, die Freundlichkeit besäßest mir zu erklären, was UVP bedeutet.
    Um meine Fragen etwas genauer zu stellen, die du, mikesch, so wunderbar beantwortet hast...
    Gibt es eine offizielle Rute von Shimano unter diesem Namen?
    Nein, der Griff ist vermutlich nicht defekt, sieht nur unheimlich schei** aus...
    Für das Geld, das ihr bezahlt habt?!
    Meine Güte, da wäre ich als 16 jähriger nie selber draufgekommen, vielen Dank, das du mich erleuchtet hast, das hätte ich mir ja schon fast selber denken können... :roll:




    Ich schreibe das Ganze in dieser Art und Weise nicht um unfreundlich zu erscheinen, sondern da ihr Erwachsenen euch jedes mal furchtbar aufregt, wenn ein jugendlicher einen Beitrag mit Rechtschreibfehlern und dummen Fragen erstellt, unfreundliche und genauso unqualifizierte Antworten liefert, was ich in solchen Fällen verstehen kann.
    Hier ist sowas in meinen Augen leider etwas unpassend, da ich mich um einiges mehr als andere bemüht habe, das Ganze hier verständlich und ohne großartige Fehler zu verfassen.
    Wenn ich dann dennoch solche teilweise unqualifizierten Antworten bekomme, dann scheint oben genanntes nicht der einzige Grund zu sein?
    Das soll jetzt auch kein persönlicher Angriff auf mikesch sein sondern nur eine Begründung meiner Antwort


    Gruß
    Thuni

  • Sehe ich genauso. Eine ordentlich gestellte Frage verlangt nach einer ordentlichen Antwort und nicht nach ironischem Zitieren.


    Die Rute kenne ich nicht, bisher dachte ich, dass die Beastmaste- Serie erst mit höheren Wurfgewichten anfängt. UVP bedeutet unverbindliche Preisempfehlung. Entspricht die Rute denn Euren Vorstellungen bzgl Wurfgewicht und Länge ? Dann würde ich mal eine Rolle montieren und ein paar Trockenwürfe machen. Wenn ihr zufrieden seid, ist alles gut, ansonsten würde ich das Geld zurück fordern, wenn der Shop nicht die Catana liefern kann.

  • Also im Vergleich zur Catana ist diese nicht so besonders. Ist mit ihrem Wurfgewicht von 2-8 Gramm schon sehr weich.
    Der Griff ist für die kleine und feine Rute ziemlich überdimensioniert .
    Der der Catana hat eine Länge von 37 cm und ist ca. 2,2 cm dick
    Der der Beastmaster ist 28,5 cm lang und 2,7 cm dick, fühlt sich total merkwürdig an.
    Werden sie wahrscheinlich zurücksenden, sofern wir nichts darüber erfahren.

  • Hallo Thuni,


    nochmal eine in deinen Augen "normale" Antwort.


    Die Rute kenne ich auch nicht, vermute aber, dass es sich um ein Modell für den osteuropäischen Markt handelt. Viele Hersteller haben unterschiedliche Produktpaletten in unterschiedlichen Verkaufsregionen. Da ich nicht darüber informiert bin bei welchem Online-Händler gekauft wurde, evtl. ein bekannter Versand aus Polen, könnte es sein, dass sich der Händler (West) die Ruten auf dem freien Markt aus Osteuropa besorgt hat und weiterverkauft.


    Der Händler hat eine teurere Rute geschickt als bestellt zum Ausgleich der Wartezeit.
    UVP = Unverbindlicher Verkaufspreis, Herstellerangabe.


    Die modernen Griffe (mit freiliegendem Blank zwischen Rolle und Rutenende) finde ich von Haus aus hässlich, ich bevorzuge durchgehende Korkgriffe. Moosgummi kann natürlich unterschiedlich in Konsitenz u. Färbung sein.
    Ich vermute mal, dass die Rute bei einem Besuch eines Ladengeschäftes nicht erworben worden wäre, oder?
    Ob die Rute ca, 70€ wert ist kann ich nicht sage, aber es wurde doch weniger bezahlt, oder? Die Catana habe ich für ca. 35 € gesehen.


    Ach ja, fühle mich von dir nicht angegriffen.

  • Ok, wollte das Ganze nur klären ;-)
    Also hätten wir sie im Laden gesehen, wäre sie dort geblieben, wo sie ist.
    Es stellt sich jetzt eben nur die Frage, ob das mit dem Preis stimmt, kann mir das bei der Rute nicht vorstellen.
    Der Griff wirkt an der Rute einfach total wuchtig und unpassend, damit könnte man einen Hecht abschlagen ;-)
    Wir wollten deswegen die Catana, da die für diesen Preis einfach die beste Forellenrute ist, die man bekommen kann.
    Aber dennoch komisch, das wir nix im Internet gefunden haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!