Geflochten Schnüre -> Kundentäuschung??

  • Hallo.
    So, nachdem ich nun endlich meine neue Rolle habe, sollte auch eine vernünftige Schnur drauf.
    Die ganze Zeit fischte ich noch mit Monofil, jetzt soll was vernünftiges drauf, also was geflochtenes.
    Wenn schon, denn schon, habe ich gedacht und mir die "Berkley Whiplash Blaze Orange" bestellt, da sie die höchste Tragkraft im Vergleich hat. Aus dem Internet und von Angelkollegen hatte ich zwar schon erfahren, dass bei der Dicke von geflochtenen immer etwas geflunkert wird - aber was ist das??!!
    Meine Rolle fasst laut Hersteller 170m 0,18er Schnur. Ich habe mir eine 110m - Rolle bestellt (0,08er) und wollte eben noch etwas Monofil unterfüttern.
    Brauchte ich aber nicht, denn wenn NUR die geflochtene Schnur auf der Spule ist, ist sie eigentlich schon voll. Rein vom Augenschein würde ich sogar sagen etwas zu voll. Bin mal gespannt, ob ich beim ersten "richtigen Einsatz" keine Perücken bekomme.
    Das kann doch nicht sein, oder?!?!?!?! Warum stimmt denn die Maßangabe bei geflochtenen Schnüren nicht. Diese 0,08er scheint "real" wohl eher eine 0,2er zu sein, etwa.
    Ich finde, das ist eine Sauerei! Muss man bei jedem Hersteller "raten" wie viel Schnur wohl auf die Rolle passt??
    Kein Wunder, dass die Whiplash die größte Tragkraft aller geflochtenen hat :evil:

  • habe auch schon davon gehört und bin tierisch sauer.es wird ja mittlerweile schon kriminell um eld zu verdienen und das bei den hohen preisen die man fürgeflochtene schnüre bezahlt.
    ENTTÄUSCHEND!

  • Es ist doch allgemein bekannt, dass Berkley hier reine Traumwerte auf die Verpackung schreibt.


    Du hättest die Schnur vielleicht vorher doch anschauen sollen.
    Gerade, wenn man das erste Mal eine Geflochtene kauft ist es durchaus ratsam verschiedene Schnüre mal beim Dealer in die Hand zu nehmen und zu vergleichen.
    Erst wenn du hier genug Erfahrung gesammelt hast, solltest du deine Schnüre übers Internet bestellen, auch wenn ich bei Geflochtenen nichts davon halte, da ich kein Bock drauf habe, Reste daheim rumfahren zu haben.


    Man kann sagen, dass du hier selbst dran Schuld bist. Die Tragkraft alleine zählt nicht.


    Qualität der Flechtung, Oberfläche und tatsächlicher Durchmesser, das alles sind Faktoren, die in erster Linie die Qualität einer Geflochtenen ausmachen. Die Tragkraft ist hier zweitrangig, da die bei 90% der Anbieter eh Schwindel ist. Eine DIN-Norm hierfür gibt es leider noch nicht.

  • Also erstens: wenn ich die Schnur nicht im Internet bestelle, sondern im Laden kaufe - was macht da den Unterschied? Wird sie dadurch dünner?? Wenn 0,08 draufsteht, dann soll auch 0,08 drin sein. Oder sehe ich das falsch? Eigentlich doch ganz einfach!
    Und zweitens: leider hat der Angelladen bei mir hier in der Nähe keine wahnsinnig große Auswahl an geflochtenen Schnüren. Vielleicht ist die Situation in größeren Städten besser, aber bei uns hier eben nicht. Dass es nicht nur auf die Tagkraft ankommt war mir schon klar. Auch habe ich mich vorab informiert. Ich bestelle ja nicht "auf's gerade Wohl". Mir aber gleich zu unterstellen, dass ICH selbst daran Schuld bin, halte ich für reichlich übertrieben, sorry!
    Wem würdest du die Schuld geben, wenn in einer Kilopackung Boillies nur 600g drin wären oder die 2,70m Rute nur 2,50m lang?
    Ich finde, dass der Hersteller das draufschreiben sollte / müsste, was auch "drin" ist. Alles andere grenzt für mich schlichtweg an Betrug.
    Zumal es recht schwer ist (zumindest für mich) mir im Angelladen Schnüre anzusehen und zu sagen ob es nun wirklich 0,08 ist oder vielleicht 0,10 oder noch etwas dicker.
    Zumal es ja nicht nur um die Dicke geht. Die Tragkraft stimmt ja dann auch nicht. Soll ich die im Laden etwa auch noch testen?!?!
    Vielleicht sollte sich eine Zeitschrift wie z. B. der Blinker mal dem Thema annehmen!

  • Wenn du die Schnur im Laden ansiehst, dann wirst du relativ schnell feststellen, dass der angegebene Durchmesser nicht dem realen Durchmesser entspricht. So viel Augenmaß hat jeder.


    Es gibt diverse Angelforen in denen man sich wirklich sehr gut über die gängigen Schnüre informieren kann und wo eine breite Masse von Anglern die Schnüre bewertet. Solche realen Bewertungen haben mehr Wert, als irgendeine gesponserte Bewertung von Blinker & Co..
    Bei Schnüren ist es einfach so, dass die Werte für die Angler nicht direkt überprüfbar sind, anders als bei den von dir genannten Beispielen.

  • Und genau das meine ich ja: wenn die Rute kürzer ist als draufsteht, dann kann das jeder gaaaanz leicht überprüfen. Anders bei Schnüren. Und da es sich (egal bei welcher Marke, die schummeln ja alle) um ein namhaftes Produkt handelt, dass von "seriösen" Herstellern gefertigt wird, ist man drauf angewiesen (und sollte sich drauf verlassen können) dass die Angaben stimmen.
    Und was solche Tests in Fachzeitschriften angeht: Wo liegt das Problem? Wir reden hier ja nicht über "persönliche Eindrücke / Vorlieben der Tester". Es gilt, physikalische Werte zu ermitteln. Eigentlich ganz einfach.
    Warum nimmt sich denn keiner (Sportfischerverband, Fachzeitschriften, usw.) mal dem Thema an? Streng genommen wäre das ja sogar ein Thema für den Verbraucherschutz!
    Oder lasst ihr euch gerne verarschen?

  • Dann wende Dich doch mal an den Verbraucherschutz. Weißt Du, was Du da hörst? Die Tragkraftwerte stimmen doch (annähernd). Und das ist maßgebend. Wen interessiert, wie groß eine Packung Mehl ist ? Wichtig ist, dass in einer Kilopackung ein Kilo drin ist.

  • So ein Quatsch!
    Das wäre ja so, als wenn Du dir ein Auto kaufst, dich beim Händler / Hersteller beschwerst und als Antwort bekommst: "warum beschweren Sie sich? Die Verbrauchswerte stimmen doch und ob der Tank nun 70 Liter fasst wie im Prospekt angegeben oder nur 5 wie halt der, der eingebaut ist, interessiert doch niemanden. Hauptsache der Verbrauch stimmt!"
    Dann möchte ich DICH mal hören!
    Oder wenn auf ne Rolle anstatt wie angegeben nur 50 anstatt 180m Schnur passen und der Hersteller meint "die Getriebeübersetzung stimmt aber - und nur darauf kommt es an".
    Es geht hier ja nicht um irgendwelche tolerierbaren Abweichungen. Wenn die Schnur (ich setz mal ganz unten an) DOPPELT so dick ist wie angegeben, halte ich das für ne Sauerei.
    Wenn ich auf meine
    Spule X Meter Schnur drauf haben will, muss ich mich auf die Angaben verlassen können. Ich verstehe echt nicht, warum hier so viele hinter den Herstellern stehen!
    Wäre es euch nicht auch lieber, wenn alle Angaben zumindest ungefähr stimmen würden?
    Oder bin ich mit dieser Meinung alleine hier?
    Und was so einen Test angeht: dann würde wenigstens mal veröffentlicht, welcher Hrsteller wie dreist schummelt! Woher weißt Du, dass die Tragkraft passt? Schon alle Schnüre mal durchgetestet?

  • Das ist echt ne Sauerei und mit dem Verbraucherschutz ist das schon richtig.
    Oder du gehst mit der Rolle einfach zum Händler und lässt es dir da aufspuhlen, so kannst du nicht so leicht übern Tisch gezogen werden.

  • Na Wassermaxe, dann zieh doch in den Krieg gegen die bösen Kapitalisten, die uns Proletarier hinten und vorne bescheißen. Sei unser Kriegsherr und ruf mal beim Bundesamt für Verbraucherschutz an, geh zu den großen Zeitungen. Deutschlands größtes Boulevard-Käseblatt macht das sicher auf die Titelseite, direkt unter die Möpse von Tussi XY.


    Sorry, aber wenn du dich hier über diese Schnüre aufregst, dann kauf diese doch einfach nicht. Es gibt diverse Hersteller, da bekommst du wirklich, was drauf steht - für ein paar Euro mehr.

  • Mess doch einfach mal die Schnur nach. Je nachdem, wie fest Du den Mikrometer zudrückst wirst Du sehen, dass der Durchmesser 'stimmt'. Wenn er nicht stimmt, dann messe einfach die andere Seite der platten Schnur. Spätestens dann passts. Zu Deiner Aussage 'So ein Quatsch' : Mach Dich mal kundig, welcher Wert verbindlich ist. Glaubst Du allen Ernstes, dass SÄMTLICHE Hersteller mutwillig irgendwelche Verbraucherschützer am Hals wollen ? Die Tragkraft ist bei allen realistisch, der Durchmesser je nach Messung völlig utopisch.
    Zu Deinem Autovergleich: Kaufst Du Deine Autos im Internet ohne dass Du auch nur eine Spur Ahnung davon hast ?

  • rissfischer, Gerd
    Also ehrlich! So einen Schwachsinn wie ihr hier verzapft habe ich selten zuvor gehört!


    Aber ihr habt sicher Recht. Ich liege völlig falsch mit der These, dass der Schnurdurchmesser falsch angegeben ist. Und ja, ich bin wohl auch der größte Depp von allen Anglern und vor allem von denen hier im Forum. Nein, ich habe überhaupt keine Ahnung. Aber Gott sei Dank gibt es ja noch Profis wie euch, die ALLES wissen!


    ***editiert von Gerd aus Ferd am 19.03.2012, 6:49 Uhr ***

  • Wassermaxe,


    wer sich so ausdrückt wie du ist......


    ausserdem haben die von dir genannten personen höchst warscheinlich mehr ahnung als du.das sieht man auch was sie hier geschrieben haben.alles ist vollkommen logisch und meiner meinung nach korrekt.
    wenn ich solche antworten wie deine hier sehe wird man einfach nur wütend!


    ***editiert von Gerd aus Ferd am 19.03.2012, 6:49 Uhr***

  • Hallo Zusammen,


    es sollte doch auch langsam in der Anglerschaft angekommen sein was es mit den geflochtenen Schnüren auf sich hat.


    Deutschland ist ein Markt der die Angabe des Durchmessers fordert anderswo interessiert das die wenigsten. Da wird auf die Tragkraft geschaut.


    Und das eine geflochtene immer dicker ist hängt meines Wissens nach damit zusammen:


    Für die Ermittlung des Durchmessers werden die einzelnen Stränge zusammengerechnet und daraus ergibt sich der Durchmesser. Das immer "Hohlräume" entstehen sorgt dann dafür das der reale Wert höher ist als der rechnerische. Und je nach Qualität und Herstellungsverfahren gibt das dann mehr oder weniger große Abweichungen.

  • Es gibt schon ein paar wirklich rundgeflochtene Qualitätsschnüre, deren Durchmesser - und Tragkraftangaben stimmen. Nur sind sie halt nicht von Berkley.


    Die Mitchell Spiderwire Stealth, die Powerline von Gigafish...

  • In die Hand nehmen vorm Kauf ist schon ein guter Tipp. Ich hab mir auf mehrere Empfehlungen hin die PowerPro bestellt. Ist auch eine gute Schnur, nur ist sie mir ein wenig zu steif, da find ich die Spiderwire besser.


    Das sind Unterschiede, die man nicht im Katalog nachlesen kann, da hilft nur anfassen.


    Andererseits, wenn ich mir beim Online-Kauf gute 30 % des Ladenpreises ersparen kann, fällt das Ausprobieren einfach leichter.


    Rollen und Ruten kauf ich aber nur mehr sehr ungern im Internet.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Ich versteh die ganze Aufregung immer nicht. Meine Spiderwire hab ich mir auch ausm Internet bestellt ohne sie vorher in der Hand zu halten. Hat aber super Kritiken bekommen. Ganz im Gegensatz zu den Berkley Teilen, bei denen man mit wenigen Minuten Recherche feststellt, dass der Durchmesser stark untertrieben ist.


    Trotzdem sollte man sich wie hier schon einige geschrieben haben eher auf die Tragkraft verlassen. Erstens ist es der Wert, der beim Angeln wirklich zählt und zweitens sollte er stimmen da überprüfbar.
    Die Deutschen sind sowieso eines der wenigen Völker, die sich auf Durchmesser und Wurfgewichte einschiessen. Beides eher fragwürdige Angaben. Alle anderen Nationen reden eher von Testkurven und Tragkraft. Beides überpüfbare Werte.

  • kauft die schnüre die guten ruf haben und lasst die finger weg von den schnüren die einen schlechten haben.dann sollte man immer auf der sicheren seite sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!