Suche: Gute Rolle zum Zander (Gufifischen)

  • Hallo zusammen,


    ich suche für meine Zanderrute noch eine passende Rolle,


    die Stradic von Shimano als 3000s habe ich schon probiert fischt sich im Strom besch... Ich suche eine Rolle die auch bei Strömung (Rhein) nicht anfängt schwer zu laufen nur weil der Köder ein wenig Zug bekommt.


    Die Redarc läuft zwar prima aber eine leichtere Rolle für meine Greys Prowla könnte es schon sein.


    Also für Vorschläge bin ich sehr dankbar.

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Ich habe eine 10300er


    Ich hätte gerne eine die so leicht ist wie die Stradic CI von 2011 aber mindestens so gut wie die RedArc ist. :)

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Puh, also die eierlegende Wollmilchsau :D
    Und die gibt es ja bekanntlich leider nicht... Quasi suchst Du eine Rolle die so robust und zuverlässig ist wie die RedArc, aber so leicht wie die Stradic Ci4... Hm, wenn Du die gefunden hast sag Bescheid ;)
    Das Ding ist eben wenn Du was vernünftiges, robustes und haltbares suchst kommst Du meiner Meinung nach um Aluminium nicht rum. Dieses Plaste-Gemisch-Zeug bei Shimano ist wirklich leicht, schön und gut, aber ich vertraue dem Zeug nicht, bei Alu weiß man was man hat und wie es sich bei Beanspruchung verhält... Deshalb fische ich die Ryobi Zauber, von der ja die RedArc ein Klon ist. Die ist (je nach dem was man als schwer bezeichnet) nicht zu schwer, aus Alu mit Alu-Spulen und sehr robust... Die neue CF-Variante ist ja teilweise mit Carbon, vielleicht macht sie das ja auch leichter und wäre eine Überlegung für Dich wert?!

  • Hi Jesse!


    Nene, die Black Arc wäre ja diese hier:
    http://www.am-angelsport-onlin…c2c257814c35ffcafc_x2.htm


    Auch eine super Rolle, vor allem für das Geld unschlagbar. Die fische ich auch, schon länger und ohne Probleme.


    Ich meinte aber die Ryobi Zauber CF, diese hier:
    http://www.bac-shop.de/store-p…zauber-cf-stationaerrolle


    Soll laut den Angaben aber genauso schwer bzw. leicht sein wie die Black/Red Arc...


    Die Frage ist natürlich wie immer was man ausgeben möchte.. Wenn es gerne etwas mehr sein darf werfe ich nochmal Daiwa ins Rennen, die Topmodelle sind auch sehr leicht...


    An Deiner Stelle würde ich aber mal schauen mit wieviel "Rollengewicht" Du Deine Grey`s ins Gleichgewicht bringen kannst, einfach mal verschiedene Rollen dranschrauben und schauen mit wieviel Gewicht sie schön in der Balance liegt. Das ist für mich wichtiger geworden als alles andere, was bringt mir eine super leichte Ci4 Rolle wenn meine Rute, wenn ich sie am oberen Teil des Rollenhalters auf einen Finger lege, volle Kanne vornüber geht? Grey`s Ruten sind schön leicht, was aber nicht heisst dass sie nicht mit einer c.a 300g schweren Rolle ausbalanciert sein können. Getestet habe ich es noch nicht weil ich keine Grey`s mein Eigen nenne, das liegt jetzt bei Dir ;) Und wenn es unbedingt eine super leichte Rolle sein soll würde ich vielleicht nach Kontergewichten für die Rute Ausschau halten. Es gibt nichts schlimmeres als eine kopflastige Rute, das macht wirklich auf Dauer keinen Spaß...

  • Hallo Stefan83,


    danke für Deine Antwort ich habe mich da verschrieben ich meinte die Gold Arc! :D Die Black ARC hat ja keine leichtere Kurbel. :)


    Die sieht der Zauber CF auch sehr ähnlich, den beide sind schwarz mit Gold nur ist die Gold Arc schwärzer und hat anstatt eine Carbon- eine Kurbel mit Kohlefaserarm.


    Aber ob ein solcher Arm so stabil ist wie ein Alu Arm???

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • mhm, hat jemsnd Erfahrung mit der Shimano Rarenium 3000 SFA?


    Die Stradic lief wie gesagt im Fluss nicht gut. Mein Tackle Dealer meinte das würde an der hohen übersetzung liegen? Abu Gasia hier aus dem Board meinte es liegt an dem schlechten Fett was Shimano in den Rollen verwendet, das bei niedrigen Temps für einen schlechten Lauf der Rolle sorgen würde.


    Komisch ist nur das sobald der druck auf den Köder weg war die Rolle wieder locker flüssig lief???


    Bin ein wenig ratlos was ich machen soll, wie gesagt soll die Rolle leicht sein wie die Shimano Rarenium 3000 SFA und Stabil wie die Redarc. :D

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Es l.iegt ganz einfach daran, dass Shimpanski nur noch erstklassige Preise anbiete, der Rest ist... schweigen wir drüber. Im Netz finden sich Negativbeispiele, wie Sand am Meer, wenn es bei dieser Marke um Qualität und vor allem den Service geht.


    Außerdem wollen ja ja Rollen, die nix mehr wiegen und vier Wochen später dürfen wir dann lesen, dass die Rute so "kopflastig" ist. Aber macht, was ihr wollt. Ich fische immer mehr Rollen mit einem Alukörper und fehlt rein gar nix. Wo soll denn auch Stabilität herkommen, wenn nur hauchfeine Plaste verbastelt werden? Klar das sich dann unter Schnurspannung alles verzieht und so gar nicht mehr toll läuft!

  • Was im Netz steht kann man aber auch nicht immer für bare Münze nehmen, vor allem dann nicht, wenn man den Autor nicht kennt. Was habe ich schon für Gechichten über die ach so gelobte Red Arc gelesen. Was nützt mir die Meinung eines Anglers, der mir seiner Rolle nur vier, fünf mal im Monat am Wasser ist...


    Ich habe nun schon seit einigen Jahren etliche Shimanorollen gekauft und intensiv benutzt und noch nie ein schwerwiegendes Problem damit gehabt. Das waren aber auch immer mittelklassige bis hochwertige Modelle. Einzig die unsachgemäße Benutzung zweier 2500er Modelle hat Schäden verursacht (Kugellager des Schnurlaufröllchen und Getriebeschäden) und das lag ja nun mal an mir selbst.


    Eine Stradic mit einer Red Arc zu vergleichen ist schon sehr abenteuerlich. Die Red Arc ist sicher keine schlechte Rolle für das Geld was sie kostet, aber eben auch nicht mehr. Das die Stradics etwas schwerer anlaufen liegt an der hohen Übersetzung ist ganz normal. Wenn eine Rolle allerdings die beschriebenen Macken hat, dann bringt man sie zum Händler zurück und tauscht sie um. Ein "Sonntagsmodell" kann es in jeder Produktionsreihe, jeder Firma mal geben. Die beiden Stradics die ich noch in Benutzung habe, haben überhaupt kein Problem mit starker Strömung in Verbindung mit schweren Ködern (auch nicht die Ci4 Version).


    Das der Service von Shimano in Deutschland nicht der beste ist, ist schon länger bekannt und das ist auch nicht unbedingt förderlich für das Ansehen der Firma. Aber auch hier gilt, wer Kontakt zu einem fähigen Service Center aufbaut, dem wird auch schnell geholfen. Wenn ich mal ein Ersatzteil von Shimano gebraucht habe, musste ich da auch nie länger warten, als bei anderen Herstellern üblich. 2 Wochen und gut war es.


    Mir ist es im Grunde auch egal, wer welche Rolle an der Rute hängen hat, soll doch jeder benutzen was er möchte.

  • Zitat von Jesse

    mhm, hat jemsnd Erfahrung mit der Shimano Rarenium 3000 SFA?


    Ich benutz die Rarenium 3000SFA seit einer Saison fürs Spinnfischen auf Hecht.
    Bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
    Hat ne saubere Schnurverlegung, wiegt fast nix und die Bremse arbeitet auch absolut ruckfrei.
    Und ehrlich gesagt hatte ich mit Shimano Rollen auch noch keine Probleme :-S .
    Ich hab eine Baitrunner für den Hechtansitz eine etwas ältere Technium (Vorgängermodel)
    und die oben genannte Rarenium und keine von denen hat mich irgendwie enttäuscht oder hängen gelassen.
    Alles einwandfrei.

  • Es ist halt einfach wie immer schwierig jemandem eine Rolle zu empfehlen !
    Jeder hat seine anderen Vorlieben und Erfahrungen gemacht.


    Es ist wie in jedem Thread, in dem nach einer Rollenempfehlung gefragt wird. Da kommt zu 99% nie auf einen Nenner.


    Ich persönlich fische beim spinnen mit Shimano-Rollen (Stradic & Twin-Power) und bin absolut zu frieden mit den Teilen. Ich würde die weiter empfehlen.
    Jedoch würde ich nie sagen, dass es die "besten Rollen" auf diesem Planet sind, da es wohl IMMER eine bessere Rolle gibt, als die die man hat. ;)


    Man kann nur durch Testfischen rausbekommen, ob einem eine Rolle zusagt, oder nicht. Leider ist es so gut wie nicht möglich, sich einige Rollen auszuleihen um sie im "realen" Leben zu testen. Daher hilft am besten nur, sich Rollen über Bekannte, Verwandte, Tackledealer ... zu beschaffen und ausgiebig am Wasser zu testen.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Ich habe einige DAM-Rollen und werde mir die Quick Hybrid nächste Woche beim TD einmal näher ansehen. Aber heute werde ich erstmal zum Refo fischen nach Offenburg fahren und die RedArc weiter quählen :)


    Es ist auch immer schwer das passende zu finden. Doch wenn man es dann mal hat will man es nicht mehr missen.



    Was mich halt total wundert, ist das die Leute die Stradic empfehlen, wenn Sie mit der hohen Übersetzung im Fluss so rum spackt?

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Zitat von Jesse


    Was mich halt total wundert, ist das die Leute die Stradic empfehlen, wenn Sie mit der hohen Übersetzung im Fluss so rum spackt?


    Das tut sie im Normalfall ja auch nicht, da hast du wohl ein "Sonntagsmodell" erwischt. Meine Stradics haben wie schon geschrieben überhaupt kein Problem im Fluss. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!