Messer entrosten?

  • Moin Jungens,
    Hab letztens mal wieder mein gutes altes Angelmesser rausgekramt und musste leider feststellen, dass ich es anscheinend nach dem letzten Köfi-Fangen nicht gereinigt habe :? Ist zwar stainless, aber der Schleim und die Schuppen haben ihm wohl den Rest gegeben.
    Meine Frage an euch, hat schonmal jemand sein Messer vom Rost bzw. hartnäckigem Dreck befreit? Vllt. mit Bremsenreiniger oder normalen Rostlöser und ner Drahtbürste? Wäre dankbar für hilfreiche Tipps!


    Gruß Luca

  • Hab jetzt das Messer mit Gewalt und ner Zange aufbekommen, aber an der Angeln rieselt der Rost nur so...Werde es morgen mal mit Bremsenreiniger und Rostlöster versuchen oder was ihr halt noch so für Tipps habt.


    Gruß

  • Edelstahl niemals mit Schwarzstahlwerkzeugen bearbeiten (z.B. normale Stahlwolle oder Drahtbuerste). Nur mit Edelstahlmaterialien. Aber meist reicht ein bisschen Ausdauer und Metallpolitur (Chrompasten etc.) und das Messer wird wieder glaenzen wie neu. Etwas Oel an die Gelenke und fertig!

  • Nimm einfach einen Weinkorken und etwas Zahncreme. Das tut es auch und ist in jedem Haushalt verfügbar. Anschließend kräftig mit WD40, oder Balistol schmieren. Fertig ist die Laube!

  • Wenn man eine feine klinge hat die man nicht verkratzen will kann man Never dull Polierwatte nehmen.
    Da kostet die Dose aber 6€, muss schon ein besseres Messer sein um das zu investieren.


    Ansonsten einfach Rost mechanisch entfernen, mit schleifpapier oder feine drahtbürste.


    ich behandele meine MEsser mindestens einmal in der Saison mit WD 40, trage einen dünnen Ölfilm auf, das beugt vor.

  • Zitat von Angus

    ich behandele meine MEsser mindestens einmal in der Saison mit WD 40, trage einen dünnen Ölfilm auf, das beugt vor.



    Bin bekennender Messersammler. Ich benutze Messer sehr häufig, eigentlich täglich. Aber gerade bei Angelmessern bringt ein dünner Ölfilm WD 40 doch nix wenn ich das ständig benutze....



    Anders sieht es bei hochwertigen Klingen aus die nicht so häufig zum Einsatz kommen. Die bekommen von mir Speiseöl verpasst. Ist nicht so agressiv wie WD 40. ;)

  • Wenn du für Sammlermesser, oder echte(!) Damaszener, oder japanische Mehrlagenstähle eine Pflege suchst, dann nimm Kamelienöl. Was besseres an Pflege für rostanfällige Stähle gibt es nicht.


    Aber egal, was du nimmst, nach jedem Gebrauch ist es wieder fällig!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!