Erstmal nur eine Rute oder gleich für alles eine?

  • Hallo Jungens,
    am 3. März ist es soweit, dann lege ich auch ich die staatl. Fischerprüfung (hoffentlich erfolgreich) ab. Daher spricht sicher nichts dagegen, sich jetzt schonmal Gedanken über mein Gerät zu machen. Ich dachte mir, anfang zwei Ruten, eine für Posen- und Grundmontagen und eine zum Spinnfischen. Da ich auch leidenschaftlicher Fliegenfischer bin, muss ich mich mal in der Bucht nach passenden Ruten für die Fliege umsehen bzw. meine Kollegen fragen. Also ich gehe eig. erstmal an meinem Hausgewässer, einem kleinen Bach in erster Linie mit der Fliege auf Forellen und manchmal mitm Wurm auf Aal und Barsch. Dann natürlich an meinem Fliegenwasser mit der Mucke, aber auch zum Spinnfischen auf Hecht, Barsch usw. Darüber hinaus auch an größere Flüsse (Main) zum Grund- und Posenangeln auf Fried-und Raubfische und zum Spinnfischen. Werde wenn es soweit ist zum Fachhändler bei mir in der Nähe gehen, wollte mich nur mal umhören was ihr meint, ob es sich lohnt anfangs schon 3 Ruten (Grund- und Posenrute, Fliegenrute, Spinnrute) zu kaufen oder für die erste Zeit nur eine.
    Danke schonmal vorab!


    Gruß Luca

  • Ich würde mir auch erst mal eine kaufen. Was das Fliegenfischen betrifft, kann man da bei allem möglichem sparen (ev. Gebrauchtgerät). Nur bei einem ganz sicher nicht, bei der Fliegenschnur - und die ist teuer genug. Eine Schnur mit schlechten Schwimmeigenschaften verdirbt das ganze Fischen. Und eine Polbrille muss auch her, die kann aber ruhig günstig sein - allein schon aus Sicherheitgründen - eine Fliege kann schon mal im
    Auge landen (bitte auf alle Fälle den Widerhaken andrücken, auch wegen der Fische).


    Grüsse
    Heinz

  • Danke schonmal euch beiden!
    Also bei der Fliegenrute wird es wahrscheinlich in jedem Fall eine gebrauchte. Polbrille habe ich glücklicherweise schon, und Widerhaken zwicken wir immer ab, bei uns am Wasser ist das beim Fischen mit der Fliege aber auch auf Grund Pflicht.


    Gruß Luca

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!