Welche Schnurdurchmesser zum Spinnfischen?

  • Moin Moin,


    ich möchte jetzt nicht von euch wissen welche Schnur ihr benutzt, da teilen sich ja wie man im anderen Thread lesen kann die Meinungen.


    Vielmehr möchte ich wissen welchen Schnurdurchmesser ich bei einer geflochtenen Schnur benötige.


    Ich habe heute mein Abo-Bonus, die Urban Spirit, bekommen. Ich gedenke mir dafür die Red Arc 10400 zu holen. Ich möchte damit Spinnfischen, und, da gibt es ja auch viele Meinungen, etwas twitchen, jiggen etc. Und sei es nur um es mal auszuprobieren.


    Also, zu welchem Durchmesser ratet ihr mir? Ich habe da an 0,12er gedacht, oder lieber größer?


    Vielen Dank
    Jörg

  • Da ich mit dem Spinnfischen erst angefangen habe war ich nur am Fluß. (Hunte) Wie es in der Natur so ist, so ist da auch holz drin. Also ziemlich hängerträchtig, soweit ich da beurteilen kann, habe nicht wirklich ein vergleich ob es schlimmer sein kann!? Steinpackungen sind da ehr die ausnahme, obwohl die Kiesbetten angelegt haben für die Forellen.
    Tja, nun das thema Zielfische:


    Da ich noch keine Erfahrung habe sage ich mal alles :D, aber vorwiegend Barsch, Zander, Hecht und Forelle. Ich weiß, das ist nicht alles möglich mit einem Gerät, aber ich muß erstmal Erfahrungen sammeln (Köderart, Twitchen, spinnen, jerken etc. und evtl, ob sich ein "Lieblingszielfisch" herrauskristallisiert)


    An Ködern habe ich bis jetzt ein Paar Spinner, kleine Wobbler und Twister. Gewichte dieser Köder beläuft sich auf etwa 6-15, evtl 20 Gramm? Spinner sind Größe 3 und 4, Wobbler 5 und 6,5 cm, die Twister habe ich mit 10 und 15g Jighaken beschickt.
    Also alles noch recht klein, würde aber auch mal größer nehmen wollen. Das WG beträgt ja bis 32g.


    Ich hoffe meine Aussagen helfen Dir weiter!?


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    ich bekomme auch bald die Urban Spirit aus dem Abo. Ich werde mir dann auch die Red arc dazu kaufen aber in der Größe 10200 oder 10300. Ich finde die 10400 für die Rute schon etwas zu groß. Ich werde mir sie mit einer Power Pro 0,13mm und 8kg Tragkraft bespulen und die Ersatzspule mit 0,10mm mit ca. 5kg Tragkraft! Meine Zielfische werden hauptsächlich Barsche und Hechte (Forelle) sein. Wenn du viel auf Forellen fischt, empfiehlt sich auch eine Monofile Schnur (0.20mm-0,25mm); ist aber Geschmackssache!
    David

  • Zitat von Hunte

    Noch was vergessen: die 400er deshalb, wegen mehr Schnuraufnahme.


    Gruß
    Jörg


    hast du wohl richtig erkannt... aber wie weit willst oder kannst du den mit einem Spinner werfen???
    Also die 10200 reicht da völlig aus.

  • Zitat

    Es geht aber ja nicht nur ums auswerfefn sondern auch um Schnur geben zu können!?!?


    Selbst die 10200 hat 140m 0,25mm Schnurfassung. Wenn du dann eine 0,12 geflochtene drauf machen willst, dann würden da wahrscheinlich 300m Schnur drauf gehen; das wird wohl für jeden Fisch reichen...
    :badgrin:
    Am besten noch mit Mono unterfüttern sonst wird das schnell mal teuer!

  • Da hast Du Recht. Aber Dann werde ich mir wohl die 300er holen und dann etwas mehr unterfüttern. So kann ich die Rolle evtl. später auch für größeres Gerät benutzen.


    Aber dennoch ist die Frage nach dem Durchmesser nicht wirklich geklärt? Meinst du eine 0,10er Schnur reicht?
    Oder anders gefragt (habe noch nie was richtig großes dran gehabt) : Je dünner die Schnur desto mehr Zeit/Gedult beim drill um den Fisch müde zu machen? Oder geht das wirklich 1:1 zum Gewicht des Fisches über?


    Gruß
    Jörg

  • Oha da sind ja schon ein paar Beiträge dazu gekommen :D
    Sooo und jetzt nochmal von Anfang an:
    Wenn du hauptsächlich in der Hunte mit kleineren Wobblern, Spinnern und Gummis
    fischst reicht eine 0.12 Geflochtene völlig aus.
    Ich kann dir die da Power Pro und die Stroft GTP empfehlen.
    Dabei tendiere ich aber eher zur GTP weil die Power Pro bei dünnerem Durchmesser nicht ganz so rundgeflochten ist wie die etwas Dickeren oder halt die GTP.


    Wenn du mit kleineren Wobblern bzw. Twitchbaits in nicht ganz so großen Flüssen angelst kannst du eigentlich fast alles fangen. Von Hecht bis Forelle oder Döbel und Rapfen.
    Hier zum Beispiel mal ein Video:
    http://www.bissclips.tv/bisscl…n/bisse-am-bach-2744.html

  • Cooles Video! :D
    Ist das normal, dass bei der Stroft GTP nur die Tragkräfte angegeben sind? Durchmesser?

    Zitat

    Oder geht das wirklich 1:1 zum Gewicht des Fisches über?


    Meinst du das so:
    Wenn die Schnur 6kg Tragkraft hat, dass sie bei einem Fisch mit 7kg reißt? So hab es ich jetzt verstanden!
    wenn du es so meinst; es ist nicht so man muss halt ein bisschen vorsichtiger drillen. Z.b. konnte ich gestern beim Schleienangeln an ner 0,22mm Mono mit 4kg einen 15Pfund Karpfen fangen. Hat halt etwas länger gedauert...

  • Hallo Hunte,
    Eine 0.12er oder 0.13er Geflochtene reicht da völlig aus.
    Das tatsächliche Gewicht des Fisches hat mit dem relativen Gewicht des Fisches im Wasser nicht viel gemein. Du kannst jemanden im Wasser ja auch leichter heben, als an Land. Schnüre mit einer Tragkraft bis 8 kg sind deshalb völlig ausreichend.
    Gruß rissfischer

  • Zitat von David96

    Ist das normal, dass bei der Stroft GTP nur die Tragkräfte angegeben sind? Durchmesser?


    Ja, das ist normal. Die Stroft Schnüre sind auch die einzig mir bekannten Schnüre auf dem deutschen Markt, bei denen die Herstellerangaben tatsächlich mit der Realität übereinstimmen. Wenn man weiß wo es steht, kann man auch bei den geflochtenen Stroft Schnüren den Durchmesser erfahren. Dieser ist nämlich in den Bestellnummern der Schnür enthalten. Für die gängigsten Schnüre des Typs Stroft GTP R schreibe ich dir die Werte mal auf.


    Stroft GTP R - Typ 1 - Tragrkraft 4,5 kg - Durchmesser 0,15 mm
    Stroft GTP R - Typ 2 - Tragrkraft 5,5 kg - Durchmesser 0,18 mm
    Stroft GTP R - Typ 3 - Tragrkraft 7,0 kg - Durchmesser 0,20 mm
    Stroft GTP R - Typ 4 - Tragrkraft 9,0 kg - Durchmesser 0,22 mm


    Jetzt wirst du vielleicht denken, dass das ja ziemlich wenig Tragkraft für solch "dicke" Schnüre sind, aber sei die gewisse, das ist realistisch. Die Stroft GRP R ist sehr teuer, aber jeden Cent Wert. ;)

  • Danke Onkel Tom! Hab auch schon öfter gehört, dass bei vielen Herstellern die Tragkraft und die Schnurdurchmesser falsch sind. Bis jetzt habe ich immer mit der Fireline gefischt, werd mir jetzt bald mal die GTP kaufen, weil ich mit der Fireline ziemlich unzufrieden bin!

  • Das Problem ist, wie ja bereits angesprochen wurde, dass bei vielen Geflechtschnüren weder Durchmesser- noch Tragkraftangaben der Realiät entsprechen. Darum muss man leider seine eigenen Erfahrungen machen oder eben hier im Forum fragen. ;-)


    Als "Allround-Schnur" kann ich die 0,15er Power Pro (realer Durchmesser ca. 0,25 mm) wärmstens empfehlen. Für ihren Preis ist die echt topp und verhältnissmäßig langlebig. Ähnlich im Durchmesser, aber etwas niediger in der Tragkraft ist die Spiderwire Stealth. Diese finde ich aber alles in allem auch recht gut. Zur Zeit fische ich die Nanofil von Berkley und kann bisher darüber nur positives sagen. Habe auch schon einige Schnüre gefischt, die ich richtig miserabel fand, diese werde ich hier aber nicht erwähnen.


    Zur Stroft habe ich eine geteilte Meinung obwohl ich sie noch nicht gefischt habe. Bisher habe ich darüber noch nie etwas schlechtes gehört oder gelesen. Ich glaube gerne, dass diese Schnur super ist. Aber der Preis schreckt mich in sofern ab, dass man in hängerträchtigen Flüssen wie der Elbe (wo ich oft fische), viele Abrisse und Schnurverschleiß hat. Bei Steinpackungen macht jede Geflochtene schlapp. Da lohnt die hohe Ausgabe für die Stroft einfach nicht, weil man die Schnur in solchen Revieren auch nicht viel länger fischen wird, als eine andere Geflochtene. Wenn ich, wie zum Beispiel ein Kumpel der die Stroft benutzt, nur in efast hängrfreien See vom Boot fischen würde, würde ich mir sofort eine Rollenfüllung Stroft kaufen.

  • Also zum Schnurdurchmesser kann ich nur sagen das ne 0,10er / 0,12er ausreichen sollten.
    Ich habe auf meiner Shimano Stradic ne 0,12er Code Red drauf und die hat schon so einiges ausgehalten. Ob es ein 93er Hecht in Holland, oder ein 86er Lachs im Rhein (Hauptstrom) war. Ich hatte nie das Gefühl das die Schlapp machen wird.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Vernachlässige bitte den Durchmesser der Schnur, der stimmt bei keiner Leine mit den Angaben überein. Wenn Du nach der Tragkraft gehst,bist Du besser beraten. Da sind die Hersteller 'ehrlicher'. Ein Geflecht mit 6-8 Kilo Tragkraft ist in den meisten Fällen absolut ausreichend. Einzig zum schweren Fischen auf Hecht und zum Wallerangeln ist ein stärkeres Geflecht ratsam.

  • Ich würde Dir zur 10 lbs PowerPro raten, die nutze ich auch. Als ich das erste Mal geflochtene kaufte und den Fehler machte die Fireline zu kaufen, da habe ich eine 0,14mm gekauft, die Tragkraft reichte auch locker. Orientiere Dich einfach daran, dann passt es, zumal es ja auch mit den anderen Aussagen hier übereinstimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!