Geflochtene Schnur

  • Moin,


    ich habe gelesen das man, wenn man geflochtene Schnur aufspulen will, die Spule auch anstatt mit Mono zu unterfüttern auch doppelseitiges Klebeband auf die Spulenachse zu kleben.


    Würde ja bedeuten das man mehr Schnur aufspulen kann, oder?


    Was haltet ihr davon?


    Gibt es evtl. Erfahrungen?


    Gruß
    Jörg

  • Ja, dass mache ich nur so. Wichtig dabei ist, das Du das Klebeband ganz sauber ohne zu knittern aufklebst.
    Sonst hast nachher ständig irgend welche ungleichmäßigen Schnuraufwicklungen.
    Das dient ja nur dazu, dass die glatte geflochte Schnur nicht auf dem Spulenkern durchrutscht.

  • Ok, danke Dir. Werde ich dann auch so machen.


    Gewinnt man dadurch denn auch mehr geflochtene Schnur auf der Spule, oder hält das etwa die Balance Klebestreifen-Unterfüttern?


    Ich will mir die RedArc 10400 wohl zulegen. Das macht zur 10300 kaum Gewichtsunterschied. Aber bei einigen Herstellern wären das schon 100g und mehr.
    Ich frage deshalb, da man ja sonst, wegen der Gewichtsersparnis, eine Spulennummer kleiner wählen könnte. Oder würde das dann wieder zu sehr auf´s Material, sprich Spule, gehen? Wäre für´s Spinnfischen, wohl gut zu wissen. :D

  • Auf die Spule hat es keine Auswirkung,die geht vom Geflecht nicht kaputt. Das einzige,was bei Geflecht an der Rolle leiden kann,ist das Getriebe und der Schnurfangbügel / Schnurröllchen. Du Küste übrigens kein doppelseitiges Klebeband nehmen,ein Streifen Tesa über die erste Schnurwicklung reicht aus.

  • Spulst du erst die ganze Spulenachse einmal voll, oder gleich nach einmal rum Tesa drauf?


    Als Barschpaul nach einer Spinnrute fragte hast du was vom Wackyfischen geschrieben. Was ist bzw. bedeutet Wackyfischen?


    Gruß
    Jörg

  • Normal unterfüttere ich auch mit Mono,einzig meine kleinen Rollen bekommen die volle Ladung Geflecht. Dann mache ich die Schnur mit einem Knoten an der Spule fest,wickle die Schnur 3-4 mal um die Spule und klebe darüber eine Lage Tesa. Dann wird die Schnur aufgespult.


    Was "Wacky"-Fischen ist ? Eine spannende Sache :D


    Die Angelei ist recht einfach. Du nimmst einen leichten Jigkopf und spiesst den Köder korrigiert auf. Auswerfen und auf die gewünschte Tiefe absinken lassen. Dann die Rute locker im Handgelenk schütteln und wieder absinken lassen. Ist im Frühjahr im flachen Wasser ein Bringer auf Barsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!