Welche Mono Spinnschnur? Balzer Platinum Royal?

  • Hallo,
    ich suche eine Schnur zum leichten Spinnfischen auf Forelle und Barsch in einem Fluss wo die Schnur etwas abriebfester sein muss, welche monofile Schnur könnt ihr mir empfehlen?


    was ist von der Balzer Platinum Royal zu halten?


    Ich habe zur Zeit die Berkley sensation drauf, die wirft sich schön und die Rückmeldung ist für mono auch gut aber sie rauht schnell auf.
    Die Berkley Sensithin ultra war für eine Spinnschnur wieder zu steif.


    Könnt ihr mir was empfehlen bevor ich wieder Lehrgeld zahle...?

  • Stroft GTM oder Stroft ABR wobie diese eine hellbraune Färbung hat, was mich allerdings nicht stören würde die zum Spinnfischen zu benutzen. Durchmesser würde ich zwischen 0,20 - 0,25mm empfehlen.

  • ok von der stroft gtm hab ich shcon viel gutes gehört, leider "frisst" mein Fluss ziemlich viel schnur, die Schnur rauht oft auf, da ist die gtm auf Dauer teuer.


    kann jemand etwas zur Balzer sagen?

  • Zitat von Angus

    ...kann jemand etwas zur Balzer sagen?


    Ja, ich. Ich fische die Platinum Royal schon einige Jahre, allerdings überwiegend beim Friedfischen. Habe sie aber auch auf einer Spinnrolle. Bin über die Jahre sehr zufrieden mit der Schnur. Die Abriebfestigkeit ist gut und ich würde die Schnur auch als sehr haltbar bezeichnen. Die Dehnung hält sich in Grenzen, aber die Schnur ist nicht steif.

  • Danke wolf_74!
    Ich werde dir Schnur dann mal testen!
    Von der Stroft gtm hab ich soviel gehört, werde mir denke ich auch mal eine kleinere Spule zum testen mitbestellen.


    In dieser Forellensaison wird es natürlich eng, werde in der nächsten meine Erfahrungen berichten.

  • Zitat von Angus

    ok von der stroft gtm hab ich shcon viel gutes gehört, leider "frisst" mein Fluss ziemlich viel schnur, die Schnur rauht oft auf, da ist die gtm auf Dauer teuer.


    Wie meinst du das mit aufrauen. Ich habe nämlich auch ein Problem mit aufrauen meiner Schnur, nur bin ich nicht dahintergekommen, wodurch das kommen kann. Angel immer am Zweigkanal (mündet in den Mittellandkanal)
    und nach so gut wie jedem Angeltag muss ich meine Schnur kürzen, weil sie aufgeraut ist.
    Das merkwürdige ist auch, das ich an meinen Rutenringen selbst nach genauster Untersuchung unterm Mikroskop nichts entdecken konnte.

  • In meinem Fluss sind auch viele Steine, die setzen der Schnur ganz schön zu.


    Ich habe mir jetzt die Balzer Royal in 0,20mm gekauft, hab sie nachgemessen sie hat reale 0,22mm, wenn sie mich überzeugt werd ich mir also nächstes mal eine 0,18er nehmen müssen...


    Ich war noch nicht angeln damit, aber sie streckt sich auf jeden fall sehr schön und ist sehr geschmeidig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!