Gutes Gerät gekauft?

  • Moin Moin,


    ich habe wieder mit dem Angeln angefangen. Früher an der Hunte auf Aal. Nun will ich mich im Spinnfischen versuchen und habe mir aus dem Angelladen eine Tom Hawk Speed-Rute, 300cm mit einem Wurfgewicht von 12-32g und eine Shimano Sienna4000 FD geholt. Wurde mir so empfohlen. Schnur habe ich ne 0,25 mono. Angeln will ich damit überwiegend an Flüssen, soll aber auch, laut Verkäufer, in Seen gut gehen.


    Jetzt habe ich mir gestern ein paar Angelzeitschriften geholt und dort als Abo-Zugabe das Shimano-Spin-Set im ESOX als Zweite Angel ins Auge gefasst. Wollte da evtl dann mal eine geflochtene oder diese Nanofil-Schnur aufspulen. Das anscheinend selbe Set gab es anscheinend schon letztes Jahr im Blinker. Da hat Binford hier schon nachgefragt. Ich gehe dann mal davon aus das dieses Set nicht viel taugt?!?


    Aber zurück zu meinem eigentlichen anliegen.


    1. Sind meine Rute und die Rolle gut oder wurde ich übers Ohr gehauen?
    Beides zusammen etwa 145€.
    2. Warum gibt es kein "Universal-Gerät" für Hecht, Barsch Zander und Forelle, vom Köder natürlich abgesehen, und
    3. wo liegen da die Unterschiede?


    Vielen Dank schon mal


    Jörg

  • Zu Punkt 2:
    Es gibt kein Universalgerät da die Fische ganz unterschiedlich kämpfen. Vergleiche doch bitte mal die Forelle und den Hecht von der Kampfkraft aus gesehen.
    Du kannst sicherlich eine Hechtrute auch auf Forelle und Barsch benutzen, dann könntest du aber auch mit einem Brett und einer Schnur angeln

  • übers Ohr wurdest du sicherliche nicht gehauen ;)


    Mir persönlich wäre die 2,70m Variante lieber gewesen, aber da du ja nicht unbedingt vom Boot aus angeln möchtes geht die Rutenlänge bei freier Wurfbahn.


    auch kannst du mit dem Gerät alle Fische fangen die es in deinem Fluss gibt (welche gibt es da überhaupt?). Für das Fischen mit Spinnern, Blinkern und Wobblern ist die Rute bestimmt gut geeignet.

  • Zur Rute kann ich nichts sagen! Wie viel hast du im Laden für die Rolle gezahlt?
    Hab die im Internet für 35 Euro gesehen! Das Shimano Spin Set ist gut für Forelle, Barsch, Zander und Hecht geeignet. Bei dem Set würede ich die 0,25 mono aufspulen und an der anderen gekauften Rolle eine Geflochtene Schnur mit 7-9kg Tragkraft. Mit der 3m Rute kannst du allerdings, falls du mit Wobblern angeln willst, die Wobbler nicht so gut führen.
    Zu 2.
    1. würde es dir kein Spaß machen mit einer schweren Hechtrute auf Barsch zu angeln und 2. brauchst du für leichtere Köder eine entsprechende Rute (und anderstherum auch).
    Allerdings deckt das Set fast die gleichen Bereiche ab wie die Rute die du dir gekauft hast.

  • Danke für die schnellen Antworten. Bis jetzt habe ich nur mit Blinker und Spinner mit der Rute geangelt. Habe noch keine anderen Köder :D


    Also, an Fischbesatz in der Hunte soll sein: Aal, Rotauge;- feder, Hecht, Zander Regen-;Bach- und Meerforelle, Wels, Barsch, Brassen, Äsche, Schleie. Vielleicht noch ein paar andere, aber ich war seit über 10 jahren nicht mehr angeln.


    Zu Madgraf: die 2,70er hatte ich auch zuerst in der Hand, aber da wir bei uns hier nur vom Ufer aus angeln dürfen habe ich mich für die 3m entschieden.


    Zu Thuni: Wegen dem kämpfen der Fische, sehe ich ein das es Sinn machtfür stärker kämpfende Hechte eine härtere Rute zu benutzen. Am Wochende hatte ich mir eine Gastkarte geholt und war eigentlich auf einer Forelle aus. Gebissen haben "nur" ein paar schöne Barsche. Allerdings kann auf dem Spinner ja auch mal ein Hecht gehen. Daher meine Frage nach einer Uni-Rute.


    Mal noch eine ganz andere Frage: Forelle hat am WE Schonzeit, also sind meine Zielfische Barsch, Zander und Hecht. Welche Köder benutzt ihr, bzw welche Metode?

  • Also auf Barsch und Hecht gehe ich fast nur Spinnfischen. Auf Barsch nehme meist Twister, Gummifische, Wobbler und Spinner; auf Hecht das selbe blos größer. Ich würde einfach einen Spinner der Größe 3-4 am Stahlvorfach benutzen. Fängt Hechte und auch Barsche!

  • Für den Anfang würde ich ganz klar zu Spinnern (Gr. 2-4) und Blinkern tendieren. Die kosten nicht die Welt und fangen auch deine Zielfische.


    Ich erinnere mich an meine letzten Angelurlaub mit nem Kumpel, auch Anfänger und der schwört auch seinen 3er Mepps in Silber rotgepunktet und fing auch prompt den größten Zander des Urlaubs. Ich mit meinen Gummis konnte zwar mengenmäßig punkten aber er fing seine FIsche auf Spinner.


    Sollte es dir irgenwann mit den Dingern langweilig werden kannst du ja immer noch auf Gummis WObbler und Co. umsteigen und dein GEld investieren.

  • Auf Zander würde ich mit Gummifisch und co. angeln. Oder alternativ an Steinpackungen abends mit Wobblern oder auch ma Spinnern, wobei sie dort nur jagen solange es rel. warm ist. Zu 2. das Problem ist auch das Fisch mit rel. weichem Maul (Forelle, Barsch etc.) viel schneller ausschlitzen mit einer zu harten Rute. Wenn du Allerdings eine weiche Rute fischst und auf Zander angelst hast du Problme beim setzen des Anhiebs, da diese ein recht hartes Maul haben (und da kommt man mit ner straffen Rute einfach besser durch)

  • Hm die Sienna habe ich als Rolle so um die 70 Euro im Kopf, aber das ist schon länger her, kann dazu also nicht soviel sagen. Im Abverkauf sollte sie auch für 40 zu bekommen sein, mit Glück.


    Zur Rute kann ich nichts sagen, die Tom Hawk Ruten interessieren mich nicht.


    Zitat von David96

    Mit der 3m Rute kannst du allerdings, falls du mit Wobblern angeln willst, die Wobbler nicht so gut führen.


    Also ich kaufe gerade fürs Wobbler fischen 3m Ruten da man sie damit perfekt führen kann. 2,70m Ruten kommen mir nur ins Haus wenn es nicht anders geht, denn damit kann ich die Wobbler eben schlechter führen. Ich habe auch noch ein paar alte 2,40m Ruten, aber die werden normal nicht einmal in die nähere Auswahl genommen. Würde ich vom Boot fischen, dann wären sie interessant, aber ich will Wobbler gut führen können und das vom Ufer aus, da muss sie schon ihre 3m haben.

  • Das sagen doch garnicht "Alle"... .
    Viele sehr gute Profis fischen 270-300cm lange Ruten - das kürzere Ruten besser sind, weiß man doch erst seit der entsprechenden Werbekampagne... :badgrin: .
    Selbst vom Boot braucht man nix kürzeres.
    Ich selbst bevorzuge 270cm; 3m Ruten sind mir oft zu weich und eben doch ein hauch zu lang.
    Mit der etwas längeren Rute hat man einfach mehr Möglichkeiten.
    Petri

  • Grundsätzlich gilt: Erst hier fragen, dann kaufen!


    Ich würde dir fürs Spinnfischen im Fluss auf jeden Fall eine geflochtene Schnur empfehlen. Eine gute Allround-Schnur ist die 0,15er Power Pro.


    Zu den Ruten gibts geteilte Meinungen. Der eine mag eine durchgehende Aktion, der nächste eine Spitzenaktion. Der eine will ne 2,40er, der nächste eine 2,70er und noch einer ne 3 m.


    Für Allround-Spinnfischen ist aber 2,70 m die gängigste Länge. Eine 3 m Rute ist meist kopflastiger und liegt auf Dauer schwerer in der Hand. Wesentlich weiter werfen, tust du mit einer 3 m Rute auch nicht. 2,40 m würde ich nur für kleine Gewässer, vom Boot oder bei sehr bewachsenen Ufern empfehlen.


    Betrefflicht der Aktion habe ich die besten Erfahrungen mit einer Spitzenaktion und einem harten, schnellen Blank gemacht. Gerade große Zander und Hechte haben ein hartes Maul, da verpufft der Anhieb mit einer zu weichen Rute auf Distanz häufig. Wurfgewicht für gängige Köder zw. 8 und 14 cm um die 60 g. Speziell beim Angeln mit Gummifisch sollte das WG immer etwas höher als das Ködergewicht sein.

  • rhinefisher, Kai S.,
    Wenn ich vom Ufer auf Hecht fische z.b. mit größeren Wobblern oder mit Gummifischen, fische ich auch mit einer 2,70m langen Rute! Aber wenn ich nicht so weit werfen muss, dann angle ich nie mit ruten, die länger sind als 2,40m. Ich fische einfach lieber kurze Ruten. Klar muss man die Ruten an das Gewässer und die Köder anpassen, denn es macht keinen Sinn eine kurze Rute zu verwenden, wenn ich sehr weit werfen muss...!Aber letzendlich muss das jeder für sich selber entscheiden. Wurde ja schon oft genug darüber diskutiert.... :lol:

  • Zitat von Hunte

    Hi Kai,


    wieso kannst Du die Wobbler nicht mit einer Rute unter 3 m führen, wenn alle anderen sagen sie muß kürzer sein?
    Oder habe ich da was falsch verstanden oder durcheinander gebracht?


    Naja, ich vermute Du kennst unsere ostfriesischen Kanäle. 10m breit, ca. 80cm - 1m tief und am Ufer Schilf oder Kraut. Ich werfe also zur Seite und kann mit einer 3m Rute den Köder (und zwar gerade Wobbler) deutlich besser an den Krautfeldern/Schilf/ect. vorbei führen als mit einer kurzen Rute. Und wenn ich dann am 25m breiten und 2,5m tiefen Ems-Jade-Kanal bin, dann ist 3m auch kein Nachteil, auch wenn da dann diese Hindernisse eher fehlen.


    Habe btw. vor 10 Tagen eine Pause im Anglerheim mit dem Blättern in einer alten F&F überbrückt. Da war ein Artikel von Dietmar Isaiasch drin über Ruten. Ich war auch sehr überrascht als er, aus ähnlichen Gründen, auch 3m Ruten fürs Angeln vom Ufer empfohlen hat. Sogar vom Boot sagte er kann man ruhig die 2,7m und 3m Ruten fischen. Nachdem hier so gerne kurze Ruten empfohlen werden dachte ich das ich da nicht richtig lese, zumal er selber dann ja auch beim neuen spezielle Ruten für jede Methode Trend Werbung für seine kurzen Ruten machte. :D

  • Also, ich kenne Ostfriesland und seine Kanäle. Ist ja fast um die Ecke. Habe dort aber noch nie geangelt. Na, jetzt hab ich die 3m Rute von Tom Hawk nunmal. Und mir für´s Abo die Urban Spirit gewünscht. Also eine kürzere. Dann kann ich selbst mal testen was mir besser gefällt, da die Praxis ja bekanntlich mehr sagt als die Theorie. Ich muss allerdings auch nicht große Schilfkanten überwinden.
    Warum interessieren Dich die Tom Hawk-Ruten denn nicht?

  • Weil ich mit dem Namen nicht viel Verbinde. Ich sehe Sachen von der Firma ab und an bei Wessels, aber die gehört wohl zu Exori, und auch die sind nicht so mein Geschmack. Von daher habe ich mich nie näher dafür interesiert udn ich weiß auch gar nicht ob und wer Ruten von denen führt. Aber wenn ich mal eine in die Hand bekomme und sie mir zusagt, dann würde ich sie wohl auch kaufen. Rutenkauf ist eben eine Sache die man aus dem Gefühl in der Hand ableiten muss. Aber nur so auf blauen Dunst würde ich mir sicher keine Tom Hawk holen. Davon hört man auch nicht wirklich etwas wenn es um Empfehlungen geht in den Foren. Kann mich nicht erinnern den Namen schon mal gehört zu haben bei Diskussionen um gute Ruten, aber das muss ja auch nicht soviel sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!