Das Wunder NanoFil- Top oder Flop

  • Jetzt gibt es schon seit einiger Zeit NanoFile Schnur, die überall angepriesen wird, wie toll sie wäre und um wie viel besser sie ist. Das ganze hat mich jetzt noch nicht richtig überzeugt.
    Hat jemand schon erfahrung mit dieser Schnur, wie angelt es sich damit?
    Verändert sich die Wurfweite, wie es immer angepriesen wird oder ist das absoluter Schwachsinn?

  • Jedes neue Produkt das auf den Markt kommt wird erst einmal aggressiv beworben und einem das blaue vom Himmel versprochen.......
    Ob alle Eigenschaften dieses Produktes der Realität entsprechen mag ich bezweifeln.
    Hier ist es mal wieder wie im richtigen Leben, aus Erfahrung wird man klug.
    Deine Frage wird hier Befürworter und Gegner finden und am Ende bist Du nicht schlauer als vorher.
    Meines Erachtens ist es sinnvoll selbst die Schnur aufzuziehen und Erfahrung zu sammeln. Als Entscheidungshilfe ob Du die Schnur kaufen sollst werden die Antworten eher unbrauchbar sein es sei denn alle hier loben die Schnur in den Himmel.

  • Ich konnte heute die neu NANOfil an unserem Vereinsweiher testen. Erster Eindruck war sehr gut. Gefischt habe ich mit ner Shimano Cardiff Spinnrute 7-28g WG, ner Stradic CI4 2500 bespult mit ner 12er Nanofil. Köder waren hauptsächliche Wobbler (LC, Megabass).


    Die angepriesenen Wurfeigenschaften der Schnur waren fantastisch. Es entfielen die nervigen Geräusche von ner geflochtenen beim Einholen des Köders. Der Köderkontakt war jederzeit vorhanden.
    Die weiße Farbe blieb exakt ne halbe Stunde intensiven Fischens danach nahm sie die Farbe des Wassers an.


    Raubfische konnte ich leider nicht verhaften, dafür nen in der Rückenflosse gehakter 12 Pfund Spiegelkarpfen, der die Rute, Rolle und Schnur schonmal gut beanspruchte. Problem beim Drill gab es aber keine es war einfach nur "GEIL".


    Fazit: für den preis von 9-12 Euro pro 100m kann man bei der Schnur nix falsch machen, ob all die angepriesenen Eigenschaften nach längerem Gebrauch noch zutreffen bleibt abzuwarten.

  • Die Proben, die ich erhalten habe, haben sich als recht gut angefühlt. Die Schnur besteht einen Zugtest und hält, die Durchmesser scheinen vom Gefühl her auch zu stimmen. Allerdings ist die Schnur sehr glatt - vielleicht etwas zu glatt. Ich habe so meine Bedenken, dass da die Knoten richtig halten. Ich werde auf jeden Fall mal eine Rollenspule frei halten und die Schnur aufspulen und testen, sobald es November ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie sich bei Frost problemlos fischen lässt, dann hätte sie bei mir einen dicken Pluspunkt.

  • Zum Thema Knotenfestigkeit:


    Habe da gestern keine Probleme gehabt, Clinchknoten oder wie auch immer der heißt und 12 Wicklungen sowie untern doppelt durch das Wirbelöhr gezogen. Kein Probleme bis jetzt. Hatte im Angelshop mit meinem Dealer auch nen Zugtest mit dem Knoten gemacht, da rutschte nix durch.


    Ich finde sie aber um meine gestrige Ausführungen zu ergänzen sehr steif. Weiß grad nicht ob das ein Vor- oder Nachteil ist. GEstört hat es mich nicht.

  • Warum sollte die als Extra beigelegt sein ? Ich bin Abonnement und habe sie nicht bekommen falls sie drin ist :(
    Naja egal.
    Mich stört an der Nanofil ein bisschen, das man nicht die normalen guten alten Anglerknoten benutzen kann sondern komplett andere oder abgewandelte benutzen muss

  • Bei Schnüren verhält es sich genauso wie bei Angelrollen. NEU sind sie erst mal ähnlich und die Spreu trennt sich erst mit der Zeit vom Weizen. Die DAUEREIGENSCHAFTEN sind entscheidend und dazu gibt es wohl noch niemanden, der Erfahrungswerte posten kann. Versprochen wird, dass diese Schnur "haltbarer" als Fireline sein soll. Diesem alten Bestseller soll diese neue Schnur wohl folgen. Es ist ja auch eine sogenannte "Fusion-Schnur" (nicht geflochten, was die Produktionskosten drastisch reduziert). Ob der Anbieter jetzt den richtigen "Kleber" zum Halten der Fasern gefunden hat, bleibt abzuwarten.


    Ganz offen gestanden: Ich ziehe eng und glatt geflochtene Schnüre deutlich vor! Die sind allerdings auch deutlich teurer und nicht jedermanns Sache!

  • Zitat von Angelfreak94

    Warum sollte die als Extra beigelegt sein ? Ich bin Abonnement und habe sie nicht bekommen falls sie drin ist :(
    Naja egal.


    Also ich habe sie drin, ebenfalls in der F&F aus dem Laden die ich mir wegen dem Scotthorn Video gekauft hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!