Auf Rollen-Suche

  • Hallo ihr Lieben,


    ich würde gerne meine Angelausrüstung um zwei Rollen erweitern, bin mir aber noch unschlüssig darüber welche es sein sollen.
    In erster Linie sind sie für kleinere Süßwassergewässer vorgesehen. Das Schnurfasungsvermögen und die Salzwasserbestndigkeit sind daher von weniger Bedeutung. Wichtig ist mir eine saubere Schnurführung, präzises Werfen und eine Frontbremse. Achja mehr als 100€ pro Stück solls nicht kosten. Mein bisheriger Favorit ist die Spro Red ArcSpro 10200 hat jemand Erfahrung mit diesem schönen Stück?
    Was sind eure Empfehlungen?

  • Ich habe mir diese Rolle auch letztes Jahr zugelegt. Ohne Einschränkungen kann ich sie allerdings nicht empfehlen. Vielleicht war sie auch ein Montagsprodukt.
    Der ruhige Lauf vom Anfang hat sich nach einem Jahr Nutzung gelegt, ab und zu ruckt es beim drillen. Die Kurbel lässt sich über eine Rädchen anlegen, dieses Rädchen ist momentan etwas ausgleiert was die Kurbel nicht mehr perfekt anschrauben lässt.
    Für den Preis würde ich dir eher ner Shimano Seido oden ähnlich empfehlen auch wenn die Meinungen über Shimano in diesem Forum auseinandergehen. Mit dieser Marke habe ich aber bisher qualitativ nur gute Erfahrung gemacht. Über den Service lässt sich streiten.

  • Zitat von matze ffm.

    Das hört sich ja alles sehr Überzeugend an! Gibts jemand, der auch schlechte Erfahrungen mit der Rolle gemacht hat?



    matze


    Ja, den gibt es. Nämlich mich. Anfangs war ich von der Rolle auch recht begeistert, dies legte sich jedoch nach ca einem halben Jahr Gummifischangeln am Rhein. Die Rolle fing an zu schleifen. Scheinbar hat sich durch den harten Dauereinsatz die Achse ein wenig verbogen, so dass die Spule nicht mehr hundertprozentig gerade sitzt.


    So bin ich wieder zu meinen Stradics aus DM-Zeiten zurückgekehrt.


    Seit ein paar Wochen fische ich jedoch die Penn Atlantis in der 2500er Größe. Bisher zeigt sie keinerlei Ermüdungserscheinungen, sie wirkt sehr robust und funktioniert einwandfrei. Allerdings liegt sie preislich etwas außerhalb Deines Budgets.


    Für das von Dir erwähnte Preislimit solltest Du Dir mal die DAM Quick M 1 anschauen, die solltest Du für 120 Euro bekommen können. Ein feines Röllchen, welches ebenso robust und zuverlässig wirkt wie die Atlantis. Ich fische diese Rolle seit ca einem Jahr, zwar nicht am Rhein, aber an Stillgewässern. Bisher problemlos.

  • Oder die DAM A-Head. Etwas günstiger als die M1, aber ebenfalls mit Alubody und zudem mit einer wirklich sensationellen Weitwurfspule. DAM kann bei den Rollen echt wieder überzeugen und andere Bewerber alt aussehen lassen!

  • Zitat von matze ffm.

    Eine Rolle, die mir auch gut gefallen würde ist die Daiwa Procaster PXC 2500 taugt die was?


    Jepp, die taugt was. Habe ich seit längerem im Einsatz und die macht alles mit. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!