Shimano STELLA FW 4000-S Spinning Reel

  • Hm, die Rolle kam im Jahr 2001 auf den Markt.


    Vom Getriebe her scheint sie ähnlich der Fireblood/Aspire/TP Ci4 zu sein, sie hat bloß einen abgedichteten Rotor.


    Zu sehen hier:
    http://www.daily-fishing.ru/snasti/reels/shimano_stella_fw/
    Völlig egal obs russisch ist oder sonstwas, Fotos sagen mehr als Worte.


    Ich persöhnlich würde mir für das Geld eine Aspire oder Fireblood holen, da man für das Geld (bei der Fireblood wars etwas mehr) ne neue bekommt... zumindestens wenn sie noch nicht überall ausverkauft ist.



    Gruß, Jochen

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Hast Du mal in eine Aspire und in eine Stella hineingschaut?
    Allein die "Black Almite" Beschichtung macht so eine Stella schon recht teuer - man kann die Stellas nur schlecht mit den anderen Shimano Rollen vergleichen.
    Das ist einfach ne andere Welt.. .

  • Hallo, ich bin seit einigen Jahren in dem Besitz einer Stella, und hatte bis jetzt noch nie Probleme damit, sind super Rollen.
    Allerdings würde ich heutzutage niemals mehr soviel Geld für eine Rolle ausgeben.
    Ich denke es gibt auch wesentlich günstigere Rollen, die auch super sind, z.B. die Spro Red Arc. Eine Wahnsinnsrolle, für das Geld.
    Viele Grüße, John.

  • Zitat von rhinefisher

    Hast Du mal in eine Aspire und in eine Stella hineingschaut?
    Allein die "Black Almite" Beschichtung macht so eine Stella schon recht teuer - man kann die Stellas nur schlecht mit den anderen Shimano Rollen vergleichen.
    Das ist einfach ne andere Welt.. .


    ...die Rollen kenne ich fast auswendig:


    Aspire FA:
    (gut zu sehen, Black Almite Beschichtung; die Aspire wurde auch als die "Schwester" der Stella bezeichnet) nebenbei hat die Aspire auch mal ne Menge Geld gekostet, tut sie immernoch.
    http://www.daily-fishing.ru/snasti/reels/shimano_aspire_fa/


    Stella FW:
    http://www.daily-fishing.ru/snasti/reels/shimano_stella_fw/


    Stella FD:
    (da is nix mehr mit Black Almite)
    http://www.daily-fishing.ru/sn…/shimano_07_stella_4000s/


    Fireblood:
    (auch Black Almite)
    http://www.daily-fishing.ru/sn…shimano_fireblood_4000fa/


    Selbst die Shimano Rarenium hat ne Black Almite Beschichtung, genauso wie die TP Ci4, Stradic Ci4, Saragossa....


    Eine Stella ist trotzdem etwas anderes. Das man sie nicht braucht ist klar, dennoch laufen nicht viele Rollen so unglaublich leicht und weich und sind dabei extrem kräftig.


    Gruß, Jochen

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Die ist zwar gebraucht , aber sie hat keine Kratzer und auch sonst ist alles ok !!
    Ich kaufe die Rolle einem Freund ab der mit ihr 2 mal am Wasser war ,aber dann musste er wegen seiner Gesundheit das angeln aufgeben !
    ich bedanke mich und werde die rolle dann wahrscheinlich nehmen :)

  • Wow - meine Rarenium hat also ne Almitebeschichtung?
    Habe ich wieder dazugelernt... .
    Früher haben die das nur bei der Stella gemacht, aber schön das man das auch billiger haben kann.
    Ich bin gerade auf der Suche nach ner Reisekombi fürs universelle Spinnen im Meer.
    Bei der Rute bin ich noch völlig ratlos.. .
    Bei den Rollen stehen ja nicht so endlos viele "high end" Produkte zur Wahl:
    5-oder6000er Stella
    150er o. 250er Van Staal
    Eine ZeeBaas mit 2 Rotoren.. .
    5000er Penn TRQ
    Daiwa boykottiere ich.
    Das Problem; die Stella lässt sich als einzige wirklich schön fischen, aber nach 5-10 guten Fischen hat die es hinter sich. Das ist ja an sich gar kein Problem, letztendlich geht das allen Rollen so. Aber bei Shimano haben die dann keine Ersatzteile mehr, und wenn doch, dann nur zu echten Wucherpreisen.
    Das macht auch ne Stella zu "Wegwerfrolle".. .
    Deshalb sind die mir zu teuer; 1200 Tacken für ne ZeeBaas sind da wesentlich preiswerter. Da ich auf Reisen nix ersetzen kann, muß die Rolle extrem belastbar sein - auch da sind alle anderen aufgezählten Rollen der Stella deutlich überlegen.
    Aber 1200 ... selbst 800 für ne TRQ - ist doch ne Menge Geld. Und das im Übrigen für Rollen die sich dank ihrer Gummidichtungen recht schwer drehen lassen... .
    Irgendwie weiß ich nicht so recht weiter..


    :(

  • Hallo, das mag vielleicht sein, aber für den Preis, was die Red Arc kostet, findet man wahrscheinlich nichts Besseres.
    Die Stella kostet normal auch ungefähr 8-Mal soviel, wie die Red Arc, und das ist preislich sicherlich nicht gerechtfertigt.
    Da muss man sicherlich viel für den Namen "Shimano" zahlen, und das mache ich nicht mehr mit, obwohl ich heute wesentlich mehr Geld zur Verfügung habe als damals.
    Aber wie ich immer sage, jedem das Seine. Wenn du sie willst, dann nimm sie, wirst sicherlich eine Menge Freude damit haben. Viele Grüße. John.

  • Zitat

    Wow - meine Rarenium hat also ne Almitebeschichtung?
    Habe ich wieder dazugelernt... .


    Das lustige ist, dass die Technium, Stradic FC und Twin Power unbeschichtet sind!


    @ Brassenhunter:
    Wenn sie in einem top Zustand ist, spräche natürlich nichts dagegen. Ich würd's mir aber einmal genau überlegen... 250 Tacken sind ne Menge Geld.

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Almite, das klingt doch gleich viel wichtiger, als anodisieren, was es im Grunde genommen ja nur ist. Man darf ruhig auch eloxiertes Aluminium dazu sagen. Gibts auch als Fensterbrett, etc.. ;)

  • Auf einen billigen Druckguß kannst du draufschmieren, was du willst, es bleibt billiger Druckguß und Papier ist sowieso endlos geduldig. Besonders das der Werbesprüchemacher!


    Ordentlich gefräste Ritzel und Verzahnungen aus Stahl, Messing und Bronze sind bewährt und halten beinahe ewig. Leider kackt dann die "Sollbruchstelle" so einer Ü-200 Ocken-Rolle nicht mehr rechtzeitig ab.


    Für mich ist das in Verbrauchsfristen kalkulierter Betrug!

  • Na ja - also auf ordentlich gehärtete Ritzel habe ich bei Shimano noch nie gebaut; man muß halt wissen was man haben möchte; es gibt nunmal nix im leichten Bereich, was sich so gut fischt wie ne Stella.
    Die halten auch beim Wrackangeln im Ärmelkanal einiges aus.
    Für richtige Belastungen nimmt man Penn.
    Ich habe schon Hauptantriebe aus großen Tiagras gesehen, die waren rund.. :badgrin:

  • Nein - man kann, aber das wäre Frevel.
    Dafür sind die einfach nicht ausgelegt; der Drill eines 120cm Hechtes macht da nicht soviel aus (wie oft fängt man die auch..), wie das ständige einkurbeln schwerer Köder und das häufige, wenn auch kurze, hängenbleiben beim Gufieren.
    Die 2000er geht im Stillwasser für Zander ganz toll und auch Hechte, mit nicht allzu großen Ködern, lassen sich dauerhaft befischen.
    Für große Ströme immer die 4000er... .
    Petri


    Ach - auf der 1000er wied es selbst für 12er Fireline schon recht eng.
    Man merkt da deutliche Unterschiede bei der Wurfweite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!