• Hallo liebe Leute bin immer noch auf der Suche nach der passenden Rolle und habe mir vorhin in einem geschäft diese Rolle angeschaut:
    Shimano CARDIFF 301 A - LH Multirolle der Verküfer meinte ich könnte problemlos köder unter 10g werfen. Jedoch kam mir das alles etwas profitgierig aus und da wollte ich mal bei euch fragen ;)


    was ist eigentlich der unterschied zwischen 301 und 401 .. ? nur die Größe oder lassen sich mit der kleineren auf noch kleinere köder problemlos werfen ?


    Wird meine erste Multi deswegn die fuer euch etwas vielleicht doofen Fragen ;)


    Würde diese Rolle zum Jerkbaitfischen benutzen ;)


    MFG der Florian

  • Also ich kann dir da nicht zustimmen Ulli!


    Ich habe die 301 A mir zu Beginn der Hechtsaison in BaWü geleistet und ich bin sehr zufrieden damit, sehr tolle Rolle.
    Auch Köder unter 10 g kann ich da mit entsprechender Rute werfen, auch wenn die riesige Rolle dann merkwürdig auf dem Rütchen aussieht.


    Ich habe eigentlich nur Köder bis 80 Gramm und damit kommt die Cardiff sehr gut klar. Ich habe eine 28er PowerPro drauf und auf einer zweiten Spule eine 12er SpiderWire und werfe damit echt gut, natürlich nur mit entsprechender Rute.

  • Zitat von Florian89

    und sry das ich nochmal frage aber gibt es einen unterschied zwischen 301 und 401 unabhaengig von der größe.. gibt es da unterschiede in der wurfweite ?


    Jep, die gibt es. Die 401 hat eine grössere Spule und dementsprechend mehr Masse, die beim Wurf bewegt werden will. Daher wird der Wurf mit der grösseren Rolle bei gleicher Schnur, Ködergewicht und Rute nicht ganz so weit ausfallen (können).


    Zitat

    Also unter 10g will ich nicht werfen aber habe schon den ein oder anderen Köder 18g+ ... meist fische ich so um die 30 rum ... meist auf meister esox


    Ich würde Dir bei Ködern von 18g+ die 301'er empfehlen, eher noch die 201'er.

  • Da nich für. Ich selber fische an meinen Jerkbaitruten die 101' er Calcutta. Mit denen werfe ich Köder von 20g bis 120g. Die Calcutta ist natürlich eine andere Klasse als die Cardiff, aber die Cardiffs sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach unschlagbar. Von daher: Mit der 201'er kannst Du für Deine Ansprüche eigentlich nix falsch machen.

  • Ja also bisher habe ich nur mit stationärrollen gefischt ^^ und da habe ich halt immer rute rechts und gekurbelt halt mit links ....


    Jetzt wo ich halt auf multis umsteigen möchte, weil ich es einfach angenehmer finde möchte ich gerne auf rechtshand umsteigen, da ich linkshaender bin und mir das auswerfen, was die präzision angeht um einiges einfacher fällt ;)


    Koennte mir jemand von euch ne Rute empfehlen so bis ca. 90 Euro
    Sollte Jerkbaitrute sein oder ne kurze spinnrute, wg. 20 - 80 so die richtung ;)

  • Zitat von Florian89

    Ja suche die cardiff 201er als RH modell wie verückt aber nichts zu machen... koennt ihr mir noch ne seite empfehlen ? habe voll schon 20 seiten durchforstet sowie google und co aber ich finde nichts


    Das wundert mich nicht. Die 1 am Ende der Modellbezeichnung deutet auf ein LH hin. Die RH haben eine 0 am Ende. Such mal nach Cardiff 200, bzw. Cardiff 200 A.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!