Bräuchte Hilfe für 2 Spinnruten für meinen Verlobten

  • Hallo zusammen


    Ich möchte meinen Zukünftigen ein grösseres Geschenk machen .
    Er wird dieses Jahr mit den Schein beginnen sprich erst in 9 Monaten Prüfung haben . Aber seit 6 Monaten ist er schon mehr als heiss darauf.
    Kenne mich wenig aus.
    Ich weiss er würde gerne ein paar Spinnruten haben
    Zielfische: Barsch,Zander,Hecht
    Köderart: Spinner,Blinker,Gummifisch und teilweise Wobbler denke das dürfte fast das komplette Programm sein oder?


    Zielgewässer wären: Donau leichte bis mittlere Strömung
    Weiher und Seen


    Bis 1000 € dürften beide Ruten kosten inclusive Rollen und Schnur (geflochtene sind ja nicht gerade billig).
    Lese mich gerade selbst mit ein, da ich wohl oder übel auch mitziehen werde.
    Kommt man mit 2 Ruten aus für diese Zielgruppe von Fischen ?
    Länge 2,4-2,7m das sind die Aussagen bei denen er sich schon sicher ist.
    Wäre nett wenn ihr mir Helfen könntet.
    Würde ihm gerne ein wenig hochwertigere Sachen kaufen da es ja etwas besonderes sein soll. Aber habe absolut keine Ahnung was gut oder schlecht ist .
    Vielen dank für eure Hilfe schon mal


    Gruss Tina

  • Na, der PReisrahmen ist ja wirklich üppig.
    Da bekommst du wirklich mehr als zwei qualitativ gute Ruten mit Rollen und Schnur dafür.
    2,4-2,7m ist auch eine ganz gängige Rutenlänge.


    Fürs Gummifischen empfehle ich - weil ich sie selber begeistert fische - die Iron Claw Damokles in 2,7m und 60g WG.
    Oder die Berkley Skeletor in 2,7m und 60g WG.


    Beide Ruten kommen mühelos mit einem Hecht klar.


    Als Rolle empfehle ich die SPRO REd Arc in 4000er Größe
    oder die Shimano Twinpower 4000.


    Und hochwertige Geflechtschnüre müssen ebenfalls nicht übermäßig teuer sein. Die Powerline von Gigafish ist z.B. eine Top Schnur. Und deutlich preiswerter als die Mitchell SPiderwire Stealth.


    Dringend abraten möchte ich hingegen von der Berkley Fireline.

  • Na da kann sich der Zukünftige ja glücklich schätzen bei dem Preisrahmen 8)


    Für die "leichte" Spinnfischerei kann ich Dir da wärmstens eine Abu Rocksweeper Nano 802 M empfehlen, die Rute ist ein absoluter Traum., die passende Rolle dazu wäre für mich eine Mitchel Advanced Mag Pro Lite 500 oder 1000. Dazu eine passene Spiderwire Code Red in 0,10 mm und schon hast Du eine passende Traum-Combo für die leichtere Fischerei und die Hälfte Deines Budget verblasen.

  • Vielen Dank für eure Antworten
    werde mir diese 3 Ruten mal ansehen und auch der Tipp mit den Schnüren da hätte ich absolut keinen Plan gehabt.


    Die Skeletor und die Rocksweeper sagen mir was hatte er mir beide schon mal gezeigt wie vieles andere .


    In irgendeinen Forum hatte ich mal gelesen ( glaub) das die Skeletor keine gute Bisserkennung haben sollte? Ist da was dran ?
    Möchte Ihn nicht enttäschen, wenn er sich selbst schon nie was leistet möchte ich es wenigstens 1 x für Ihn tun.


    1 x Skeletor und 1 x leichte Rocksweeper würde dann passen für die Zielfische und Zielgewässer oder?


    Bei Askari gäbe es gerade 15% Rabatt nur eine Skeletor mit Wg von 60 g konnte ich nicht finden

  • Ich werfe mal die AHF Leitner DYNYCAST IM7 Mesh Spin ins Rennen.


    Eine von der Ausstattung her sehr klassische Spinnrute mit durchgehendem Korkgriff und einer sehr straffen, aber eben nicht beinharten Aktion. Ich habe noch nie eine Spinnrute gefischt, die leichter, weiter und präziser wirft.


    In fische sie in 275 cm und einem WG bis 60 gr.


    Für deinen zukünftigen Göttergatten würde ich, mit dem Schwerpunkt Hecht und Zander aber zum Modell bis 80 gr. raten und als leichtere Ausführung zu einer Sportex Carat Z Jig für die Barsche und Zander mit kleineren Ködern.

  • Zitat von Tina 1978

    In irgendeinen Forum hatte ich mal gelesen ( glaub) das die Skeletor keine gute Bisserkennung haben sollte? Ist da was dran ?


    Bei Askari ...


    Ich persönlich finde die Skelli-Serie etwas "schwammig", habe zwei Ruten aus dieser Serie und bin nicht begeistert davon. In der Preisklasse der Skelli ist die Rute meiner Meinung nach sehr gut, allerdings würde ich bei Deinem Budget dann doch eher unter den Top-Ruten suchen. Und da zähle ich die Skelli nicht zu. In der mittleren Preisklasse würde ich dann eher zur Pulse von Berkley tendieren.


    Zur Rocksweeper noch was: Mit der Rute hast Du einen sehr großen Fischbereich abgedeckt, eigentlich kannst Du Dir dann die zweite Combo sparen und lieber ein schönes Wochenende mit Deinem Schatz verbringen. Außer zum Wallerfischen hat er mit der Rute ein "Allroundtalent".


    Zu Askari : Hier würde ich auf 15 % Rabatt schei...., die anglerische "Hardware" kaufe ich ausschließlich beim Händler meines Vertrauens. Dort kannst Du die Rute in die Hand nehmen, bekommst -je nach Händler- noch einige brauchbare Tipps zu umliegenden Gewässern usw. und hast im Schadensfall jemanden zur Hand, der vielleicht eine Kulanzregelung treffen kann.

  • Zitat

    Zur Rocksweeper noch was: Mit der Rute hast Du einen sehr großen Fischbereich abgedeckt, eigentlich kannst Du Dir dann die zweite Combo sparen und lieber ein schönes Wochenende mit Deinem Schatz verbringen. Außer zum Wallerfischen hat er mit der Rute ein "Allroundtalent".


    der Tipp hört sich auch gut an , es geht ja darum das er am Anfang ein wenig experimentieren könnte.


    Zitat


    Zu Askari : Hier würde ich auf 15 % Rabatt schei...., die anglerische "Hardware" kaufe ich ausschließlich beim Händler meines Vertrauens. Dort kannst Du die Rute in die Hand nehmen, bekommst -je nach Händler- noch einige brauchbare Tipps zu umliegenden Gewässern usw. und hast im Schadensfall jemanden zur Hand, der vielleicht eine Kulanzregelung treffen kann.


    Bei unseren Händler hat er sich bis jetzt
    1 Feeder 3,9m 200g WG von Tubertini geholt
    1 Shimano Beastmaster 130 oder 150 g Wg mit 330 ??


    Spinnruten hat dieser nur diese Marken
    https://stefans-anglershop.de/…ns-anglershop.de/webshop/


    sagen mir pers. nichtszumindest habe ich sie in seinen Zeitschriften noch nicht gelesen. Ein weiterer Händler bei uns in der nähe hat nur Modelle die 2 Jahre alt sind und 100 % Teuerer als im Internet. Ruten die man dort für 89 € bekommt bietet dieser z.b. für 185 € an.
    Kunstköder und Co wird er sich aber von den Händler holen. Dürfte auch einiges zusammenkommen.


    Ich selbst werde mich mit der Prämienrute Urban Spirit aus dem Blinker-Abo + 2 günstige Feederruten begnügen .


    Ist echt verdammt schwer, besondere da niemand aus unseren Freundeskreis Fischen geht.

  • Hallo,
    hab mir die Seite eures Händlers mal angeschaut. Dort gibt es unter anderem Greys Prowla Ruten. Ich fische eine Prowla GS (2,7m, Wg. von 40-80g) am Rhein auf Zander, zum Gummifischen wirklich sehr brauchbar. Die Ruten finde ich in dieser Preisklasse auch wirklich empfehlenswert. Die Prowla hat eine schön stramme Aktion, wobei die Rute bis 80g wirklich sehr stramm ist. Zum fischen am See und in leichter bzw. mittelstarker Strömung würde ich eher zu einem Wg. bis ca. 60g greifen.
    Ich würde die Greys an Deiner Stelle auf jeden Fall mal in die Hand nehmen.

  • Danke euch nochmals


    Es wurde jetzt nur 1 Rute + 1 Rolle und einige Kunstköder (Wobbler,Blinker,Gummifische)


    1 x Gamakatsu Cheetah R 260 cm 10-70g Wg
    1 x Shimano Stelle 2500


    und einige Wobbler


    Entscheidung für diese Rute war am Ende da sich ein Kumpel von ihm auch diese gestern gekauft hat.
    Danke euch nochmals .
    Jetzt mus ich nur noch hoffen ob die Sachen ihm gefallen, in 2 Wochen weiss ich mehr :)


    Gruss Tina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!