Salzwasserfeste Rollen für Meeresfischen

  • Salzwasserfeste Rollen haben mehrere Schutzvorrichtungen gegen Korrosion des Rollengehäuses und des Rollengetriebes durch Meereswasser.
    Dass dies besonders aggressiv und korrosionsfördernd ist, kannst du fesstellen, wenn du bspw. dein Fahrrad mehrere Tage in Meeresnähe im Freien stehen hast. Sehr schnell bildet sich Flugrost.


    Bei Angelrollen sind v.a. Schrauben, Schnurlaufröllchen, Rollenbügel, Getriebeschaft am Meer korrosionsgefährdet.


    Daher sind diese Teile bei salzwasserfesten Rollen aus rostfreiem Stahl oder Aluminium gefertigt.
    Ferner ist das Gehäuse besonders abgedichtet, um innenliegende Getriebeteile vor Spritzwasser und vor salzhaltiger Luftfeiuchte zu schützen.


    Allerdings empfiehlt es sich auch bei solchen Meeresrollen, die geamte Rolle nach dem ANgeltag gründlich mit Süßwasser abzubrausen.


    Vom Preis her kosten sie nicht wesentlich mehr als normale Stationärrollen, will heißen, es gibt auch bei ihnen ein Niedrigpresissegment, ein mittleres und einen High-End-Sektor.

  • Beim Abbrausen aufpassen! Kaum eine Rolle (auch kaum eine Meeresrolle) ist dafür ausgelegt, komplett unter Wasser getaucht zu werden, manchaml wirds dadurch nur schlimmer. Besser ist es meiner Meinung nach, nach dem Angeln die Spule zu entfernen, diese zu waschen und die Rolle mit geeignetem Pflegemittel einzusprühen. Das kannst du Dir allerdings sparen, wenn Du bereit bist, gute 700 Euro für eine Rolle hinzublättern. In der Preisklasse gibts bei Daiwa die "Washable"-Kosntruktionen, und mit denen kann man angeblich auch baden gehen.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Das von Daiwa genannte "Washable" ist nichts anderes als ne Art Flutluke, wodurch die Rolle voll Wasser laufen kann und man eben auch eingedrungendes (Salz)Wasser wieder rausspühlen kann.


    Denn gedichtete Rollen haben einen großen Nachteil: Kommt einmal etwas Wasser irgendwie rein, kommt es umsoschwerer wieder raus.


    Daiwa Saltigas's, Daiwa Certate 2010, Shimano Stella SW und die Stella FB,FD und FE sind soviel ich weiß gedichtete Rollen... aber eben eine gaanz andere Preisklasse!


    Wichtig ist es eben nur die Rolle immer brav abzubrausen, ab und zumal ein Tröpfchen Öl zu geben... meine Spro Passion wird von mir im Vergleich zu den hochwertigeren Rollen echt schlecht behandelt aber auch immer zumindestens abgespühlt... 3 Jahre läuft sie jetzt schon mehr als aktzeptabel.



    Gruß, Jochen

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Moin!
    Hinzu kommt die Verwendung Salzwasser- beständiger Materialien, wie z.B. VA-Lager, Messingwellen und Aluwerkstoffen. Ich denke, daß das Abduschen dem Getrieb nichts nützt, wenn Meerwasser eingedrungen ist. Wenn das Salz erst verkrustet ist, bringt so ein bißchen Wasser von außen keine Besserung. Höchstens, daß die Schnur nicht mehr verklebt ist vom Salz. Nebenbei bin ich immer noch von meinen Penn's begeistert, die jetzt schon die zweite Saison halten! Das sind schon 100% mehr als manch' andere Rolle aus meiner Leichensammlung. Als Test habe ich mir mal die 3000 QX von "Riverman" gekauft. Lt. Katalog eine "Meeresrolle" m. Nylon Gehäuse für 19,90€! Mal schauen!
    Grüße, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!