Quetschhülsenzange/ Hülsen/ SFV

  • Hallo Kollegen,


    in meiner Angelpause von gefühlten 10j sind einige Teile meiner Ausrüstung auf wundersame Weise verschwunden. (Zufälligerweise war mein Sohn öfter mit seinem Kumpel beim Angeln. Wenn ich frage ob er weiß wo die Sachen geblieben sind gibt aber immer nur ein " Nöööö :-@" ;)


    U.a. auch meine Hülsenzange. Hab mich ein bißchen in Net umgeschaut und immer wieder sind die Modelle von Comoran (mit roten Griff) Spro (gelb) Jenzi (blau) Profi Blinker (gelb) und Fox Rage (schwarz) aufgetaucht. Preislich liegen die zwischen 12 u. 20€.


    Könnte ihr mir ne Zange empfehlen?


    Bei der Fox Zange steht als Empfehlung geschrieben das SVF nur 2x durch die Hülsen zu fädeln. Ich habs immer 3x gemacht! Wie macht ihr es?


    Und wie war das nochmal mit dem Verhältniss von Innendurchmesser Hülse zu Durchmesser SVF?



    Als SVF wollte ich eigentlich 7x7 Flexonit kaufen, da ich eh bald einige Gufis bei GermanTackle bestellen wollte und er Flexonit im Programm hat. Und auch die Hülsen von denen werden dann bestellt. Denke da bin ich auf der sicheren Seite was Qualität angeht, oder wie sehr ihr das?


    1x19 hab ich bis vor kurzem noch nie gehört. Wird aber auch dort angeboten. 2,5kg/4kg Tragkraft hört sich interessant an, da ich bald an einem Gewässer auf Barsche gehen will, aber auch Hechte drin sind. 70er sind schon öfter gefangen wurden, aber auch einer von 107cm muß ich dazu sagen. Die meisten werden aber ehr kleiner als 60cm sein.


    Überlege wie weit ich runtergehen kann was Schnur / SVF angeht. Hatte erst geplant mit 0,08 Powerline / 9kg TK, die ich noch auf der Spule hab und einwandfrei aussieht, abrollt usw. und 6,8kg Flexonit den Barschen nachzustellen. Das ganze auf Mitchell 308X an Shimano Alivio 10-30g Spinnrute. Als Köder 8g Kopytos mit leichten Köpfen und div. Mepps Spinner. Aber 2,5kg oder 4kg SVF hatte ich vorher noch nicht gesehen und lässt mich grübeln ob man es trotz stärkeren Hechten verantworten kann. Was meint ihr?


    Schönen Dank schonmal!

  • Hi! Ich verwende die von Jenzi und bin absolut zufrieden.
    Eingefädelt wird immer dreifach in möglichst enge Hülsen - das hält deutlich besser.1x19 ist etwas steifer, ist aber gut zu verwenden.
    Auf Barsch fische ich mit 3,5kg und habe nicht viele Hechte verloren.. .
    Petri

  • In der Blinker oder im Esox war ein Artikel über Stahlvorfächer und dabei ist herausgekommen das 3Fach durchziehen schlechter ist. Man soll eher darauf Achten das das Material sich nicht in der Hülse kreuzt.


    Ich verwende diese Zangeund bin bis jetzt nicht unzufrieden.


    Die Hülsen sollten meiner Meinung nach genauso oder minimal kleiner/größer sein wie die Quetschfläche der Zange und das Material was man Quetscht sollte ohne große Fummelei 2x durch passen.


    Mir ist aufgefallen, wenn die Hülsen deutlich kleiner als die Quetschfläche ist kann es schnell beim Quetschen zu Materialbeschädigungen kommen.


    Meine Vorfächer mache ich meistens aus 7x7 oder richtig dicken 0,81 mm Hardmono (zum Topwaterfischen auf Hecht).


    Meine Stinger / Angstdrillinge mache ich aus ummanteltem Stahlvorfach, da dies schneller und sauberer zu verarbeiten ist.


    Bei 7x7 passiert es mir öfters, dass sich eine einzelne Ader löst und man dann wieder neu abknipsen muss. (Nebenbei mit einem guten Seitenschneider lassen sich die Materialien am besten verarbeiten)
    Bei dem ummanteltem Stahl passiert dies nicht da die Ummantelung den Stahl in Form hält. Das ummantelte Material kann auch 1x19 sein.


    Meiner Meinung nach kommt es auf die Gegebenheiten am Gewässer an.
    Wenn du "freies Feld" hast kannst du so fein fischen wie du willst.


    Aber 0,08mm & 9kg Tragkraft hört sich unglaubwürdig an!?


    Ich würde nicht unter 5kg Tragkraft mit dem Stahl gehen.


    Achja und nach dem Quetschen packe ich ein klein wenig klaren Schrumpfschlauch auf die Hülse damit sich dort die Schnur nicht verhakt.

  • Wenn ich mich jetzt nicht täusche war die TK Angabe von Gigafish 9kg für die 0,08 Powerline. Können auch 8,8 gewesen sein. Aber die gibts glaub ich garnicht mehr. Jedenfalls sollte die 0,08er stark genug für das 6,8kg SVF sein.


    Die neue 0,07 Powerline hat laut Hersteller übrigens 8,8kg. Aber das die TK Angaben häufig mit Vorsicht zu genießen sind ist doch bekannt.


    Genauso wie 300PS BMW laut Herstellen mit 8 Litern auskommen. Schafft man aber nur wenn man mit nackten Füßen und Heftzwecken aufm Gaspedal fährt!


    Benutzt du für die Stringer die selbe Stärke des SVFs?

  • Moin moin,


    Also ich benutze die von fox, sie hat 5 quetschpunkt, ist klein, handlich und ist hochwertig gefertigt, also meinerseits eine kaufempfehlung wert! Zu den durchmessern, bei 0,7 fc nehme ich eine 0,8 hülse, also das dass vorfachmaterial gerade durch passt, bis jetzt noch keine probleme gehabt, und noch nix durchgerutscht. Bei flexonit oder ähnlichem fädel ich aber auch ein drittes mal durch(im netz gelesen), auch hier hatte ich keine probleme bis jetzt! Also die hülsendurchmesser immer so gering wie möglich halten und nix geht schief;-)



    Mfg der mante

  • Die Stinger fische ich ein wenig stärker da du ja nie genau weißt wann du welches Vorfach rein hängst.


    z.B. Gehst du am Rhein auf Zander oder im Bodden auf Hecht (Um es krass darzustellen was ich meine)


    Also ich ändere am Gummifisch dann nicht alle Stinger...


    Nebenbei habe ich den Artikel gefunden!


    Er kam von Barsch-Alarm.de


    So ähnlich mache ich das auch mit dem Schrumpfschlauch um das noch mal bildlich darzustellen:
    Stahlvorfach

  • @ Mante


    wie kriegst du mit 0,7 FC und ner 0,8 Hülse ne Schlaufe hin? Du musst doch 2x durch die Hülse, oder wie sehen deine Vorfächer aus?


    Interessanter Artikel, Laze!


    Die Versieglung der Hülsen macht Sinn. Werd ich sicher versuchen!


    Ich würde den Stinger aber ehr etwas schwächer wählen, aber auf keinen Fall stärker. Wen der Fisch nur am Stinger hängt und wirklich etwas reißt, dann sollte der kurze Stinger als schwächstes Glied dem Fisch doch die besten Chancen geben. Ich hab den Stinger bisher auch immer im Gufi gelassen, und ihn nicht für verschiedene Gufis benutzt. Ich mach die Schlaufe so eng das sie nicht über die Öhse vom Bleikopf rutschen kann, schon deshalb ist ein tausch nicht möglich.


    Hab auch überlegt zumindest die gequetschten Hülsenöffnungen mit Sek.Kleber zu sichern. Denke das sollte noch ein kleines bißchen Sicherheit bringen. Aber so eine schöne gleichmäßige Form wie auf den Bildern wird man wohl nicht hinbekommen, weil zu dünnflüssig. Von der möglichen Sauerei mal ganz abgesehen!


    btw. 5-7€ für ein Vorfach sind ne stolze Ansage. Hab aber auch noch nie mit Titan gefischt. Seht ihr den Preis als gerechtfertigt?

  • Kann ich nicht beurteilen hatte bis jetzt nur Probleme mit dem Titan! Immer ist durch das geringe dehnen vom Material die Verbindung aufgegangen.


    Wie gesagt die Versiegelung machst du am einfachsten am günstigsten und am schnellsten mit Schrumpfschlauch


    Ich binde den Stinger so das ich ihn Zuhause in versch. Größen fertig mache und dann nach Bedarf am Wasser auswählen kann.


    Schau dir einfach die Beschreibung von Titan an: Klick


    Nebenbei wenn du PVC-beschichteten (ummantelten) Stahl nimmst kannst du durch erhitzen versiegeln da das PVC schmilzt.

  • Titan hat mehr Dehnung als Stahl, seht zumindest auf der verlinkten Seite. Rutscht das ende einfach durch? Jedenfalls schweineteuer, das Zeug!


    Mir wäre das Risiko zu hoch, das sich im Drill die Öhse vom Stinger über die Öhse des Jigkopfes schiebt und beschädigt wird. Bin mir aber nicht sicher wie sich das auswirkt, wenns soweit kommt!


    Um ehrlich zu sein hab ich solche Hülsen noch nie gesehen! Müsste doch auch für SVF schonender sein, oder?

  • Hi! Was auch immer im Blinker stand; ich habe die Tragfähigkeit verschiedenster Matereialien im Textiltechnischen Institut des weltweit größten Faserherstellers getestet - dreifach ist besser.. .
    Versiegeln mit Sekundenkleber funktioniert ganz wunderbar; der möglichst flüssige Kleber zieht sich von ganz allein in die Hülse und versiegelt die Quetschung dauerhaft. Wenn ich Zeit und Geduld habe, mache ich das immer.
    Die Doppelhülsen sind auch nicht schlecht, müssen aber wirklich ganz genau passen, sonst wirds schwierig.
    Mit sekundenkleber gesicherte SVs sind auch viel wiederstandsfähiger gegen Salzwasser.. .
    Petri

  • Hallo Tobbes,
    ich mache seit Jahren meine Stahlvorfächer selbst. (Zander am Rhein).
    Ich verwende dazu 7 Strand von Drennan 6,8kg und die Hülsen von Jenzi in 0,8 oder 0,6mm.



    und diese Hülsen


    dazu verwende ich die Klemmzange von Jenzi mit 5 Punkten



    bei einem Hänger Riss bei mir bisher immer erst die Schnur, obwohl die 8kg Tragkraft hat.
    Ach ja auch nur zweifach

  • Ich habe die blaue von Jenzi, und da ist der 6te Quetschpunkt etwas kurz, vermutlich hat die wohl nur 5 und das ist nicht als Punkt gedacht, aber da ist die Hülse dann eben nicht ganz gequetscht. Ist aber egal da die anderen 5 ok sind.


    Flexonit würde ich gerne nehmen, aber für den Preis den man da für 5m zahlt bekomme ich 25m von Quantum. Daher nehme ich die, und die ist auch ok. Nur für Aal könnte es halt noch etwas weicher sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!