Ninjin S Iron Claw Sänger-> passende Rolle?

  • Guten Morgen,


    ich würde mir gerne die Ninjin S von Sänger zulegen; mit 7-22gr Wurfgewicht... könnt ihr mir evtl. ne passende Stationärrolle dazu empfehlen?
    Hat jemand von euch sogar diese Rute?
    Hab sie bisher nur im Internet gesehen; der Angelladen meines Vertrauens hat sie nich im Angebot...
    Ist ja wohl ne ganz leichte Rute; ich war am Samstag in Leutasch und hab von nem Kollegen mal mit so einer leichten fischen dürfen -> superklasse!
    Darum will ich jetzt auch so ne ganz feine!
    Oder könnt ihr mir irgend ne andere in diesem Preissegment empfehlen (hab diese jetzt für 48€ im Inet entdeckt!)


    Liebe Grüsse und nen schönen Start in die neue Woche ;-)


    Jenny

  • Guten Tag Jen(n)y.


    Ich nehme stark an, du möchtest mit dieser Rute hauptsächlich auf Barsche angeln?!


    Da für die Angelei auf Barsch sehr dünne Schnüre zum Einsatz kommen, würde ich dir zu einer kleinen Stationärrolle raten. Ich weiß ja nicht wie viel du für die Rolle ausgeben möchtest, aber bei Shimano wäre die Rollengröße 1000 sicher eine gute Wahl. So ziemlich jede Shimanorolle gibt es in dieser Größe, welche für dich die richtige ist, entscheidet nicht zuletzt dein Geldbeutel.


    Ach ja, ich schiebe dein Thema mal in die Geräteecke! ;)

  • Hi Onkel Tom :-)


    Hab mir bisher noch keine spezielle Fischart ausgeguckt ehrlich gesagt... fand des halt mit dieser feinen Rute so toll zum Angeln; grad mit nem Blinker.... weil man da die Bewegung und das Wasser so toll spürt!
    Ich bin momentan noch so drauf das ich ALLES mit der Angel fische :-)
    Theoretisch wär dann wahrscheinlich ne Allroundrute besser für mich....
    Hab schon 2 Ruten; 1 so ne Billige Steckrute mit ner Stationärrolle (auf der Messe in Ulm gekauft; beides nix bekanntes) und dann noch ne Greys Prowla Platinum Jerkbait Medium mit ner Iron Claw X-Tase... die bau ich mir aber auch zum Grund/Posenangeln um... je nachdem halt...
    Bin ja noch Anfänger; muss erst mal alles ausprobieren!
    Welche meinst denn genau von Shimano?
    Die Rolle darf bis zu hmmm 120euro oder so kosten...


    LG


    und danke fürs richtige hinschieben ;-)

  • Noch mal hallo Jenny.


    Also die Rute die du dir da ausgesucht hast (Sänger Iron Claw Ninjin S) ist definitiv eine leichte Spinnrute und auch für nichts anderes wirklich geeignet. Auf Grund der Angaben, die ich zu der Rute finden konnte (1,93 m lang; WG: 7-22 Gramm) handelt es sich dabei um eine Rute für die optimale Führung kleiner Wobbler (Twitchbaits/Crankbaits). Das Wurfgewicht definiert auch die Ködergröße, kurz, es ist eine perfekte Rute für die Spinnangelei auf Barsch.


    Zur Rolle:


    Also bei einem maximalen Budget von 120 € kann man schon einiges machen bei Shimano. Ich nenne dir einfach mal ein paar Modelle von Shimano, die in deinem Preisrahmen liegen, die kannst du dir ja dann mal im Internet ansehen.


    Da hätten wir:


    Shimano Catana FB (~35 €)
    Shimano Nexave FC (~45 €)
    Shimano Exage 1000 FC (~65 €)
    Shimano Technium 1000 FB (~120 €)


    Wirklich empfehlen kann ich dir keine dieser Rollen, da ich keine von diesen selber besitze. Von anderen ließt man aber sehr oft, das die Exage und auch die Technium sehr verlässlich sind und für den Anfang vollkommen ausreichen.
    Eventuell meldet sich hier ja auch noch jemand, der eine solche Rolle selber benutzt.

  • Ich werfe meine geliebte Sargus von Penn in den Topf und dafür dass hier nicht kommt sie ist zu schwer, habe ich sie mal mit der Stradic verglichen ;D.


    Sargus 2000 (gibt es glaub ich nicht in der 1000 Version ;D, aber damit es fair ist vergleich ich sie mit der 1000 er Version der Stradic ;)):
    Gewicht:252gr
    Übersetzung: 6,2:1
    Kapazität: 237 m / 0,20 mm ( ich geb zu ist übertriebn für die Rute aber unterfüttern schont den Geldbeutel)
    Preis:ca. 60-70€


    Stradic 1000 FC (2009 Modell ist einfach günstiger als das neue Modell)
    Gewicht:260gr
    Übersetzung: 6,0:1
    Kapazität: 0,25 mm/ 90 m ( müsste bei Geflochtener auch noch unterfüttert werden daher ist diese Angabe von geringer Bedeutung ;))
    Preis: Das ist denk ich dann auch eindeutig ein Punkt der mich vollkommen überzeugen würde weil der Lauf der beiden Rollen ist bei beiden gut. : ca 140-150€ das doppelte !!!


    Und weil ich langeweile habe kommt auch noch die Technium zum Vergleich ;).



    Technium 1000FC
    Gewicht:210gr
    Übersetzung: 5,0:1
    Kapazität:0,25mm/90m
    Preis:ca. 105-115€


    Ich hoffe ich konnte dir damit die Sargus heiß machen ;), oder wenigstens einigen beweisen, das die Sargus nicht die schwere Rolle ist wie sie zu oft abgeschrieben wird ;).


    oli pi ( der Sargus Fan :D)

  • aha, ok...
    hab dacht ich kann mit der auf alles gehen....


    Danke für die Rollentips; werd ich mir gleich mal anschauen!


    Die Sargus hört sich ja echt gut an... und für den Preis gehts ja auch noch!
    Allerdings will ich mich eigentlich nicht nur auf den Barsch konzentrieren... möcht schon auch andere Fischle fangen...


    Ich guck glaub nochmal a bissi rum; sind ja noch 3 Wochen bis zu meinem Geburtstag; da wird sich schon noch die passende Rute finden!


    Vielen dank für eure Hilfe!


    LG
    Jenny

  • Hi Oli Pi


    also es wird wohl die Sargus werden... die ist ja echt super...
    sieht auch gut aus (ja ich bin ein Mädel und guck auf sowas *g*)


    Nur bei der Rute bin ich mir nun nich mehr so sicher....
    evtl. zu der Sargus dann ne Sänger Iron Claw Pure Contact oder ne Slight Shot...


    weiss noch nich; muss nochmal intensiv schauen und vergleichen :-)


    LG

  • Du siehst es falsch.
    Du kannst damit auf alles gehen, aber sie eignet sich halt für bestimmte Methoden.
    Das geringe WG sagt kleine Köder. Kleine Köder sind eben gut für kleinere Fische wie Barsch, Döbel, Forelle, Rapfen, ect. Aber mit kleinen Ködern kannst Du auch Zander und Hecht fangen. Nur das du für die auch gerne mal größere Köder nehmen wirst, allein schon um kleinere Fische (auch der Sorten) ein wenig auszuschließen. Oder eben weil das Gewässer Hindernisse hat und so leichtes Fischen nicht möglich ist. Von daher kannst Du sie auch für andere Fische nehmen, nur ist sie für die teilweise nicht so ideal. Ein 10g 10cm Gufi oder ein 12 cm Wobbler ist für die eben nichts. Aber als feine Rute mit kleinem Spinner/Wobbler/ect. ist das sicher ein feines Teil.


    Die Frage ist also WIE willst Du unter welchen Bedingungen auf was fischen? Bei Deiner Aussage ist Toms Erklärung schon wieder falsch, denn das klingt ja nicht so als wenn Du mit dünnen Schnüren gezielt auf Brasch willst. Dann ist also eine 2000er (die Sargus sagtest Du ja soll es werden) mit einer 0,14mm geflochtenen vermutlich die Rolle Deiner Wahl. Ich nutze z.B. die Red Arc 10200 mit 10 lbs PowerPro Schnur als Rolle für die Skeletor bis 32g WG Rute als feine Hechtkombo, aber auch auf Barsch/Zander. Mit so einer Ausrüstung (2000er Rolle, 0,14mm geflochtene) ist Deine Rute auch recht universell einsetzbar, nur das eben die Köder vom WG eingeschränkt werden.

  • Hi Kai :-)


    Dann bin ich ja beruhigt das ich mit der schon so angeln kann wie ich will :-)
    Das mit dene kleineren/leichteren Köder leuchtet mir ein; evtl. nehm ich dann vielleicht ne Rute mit bis zu 30gr. Wg, dann bin ich doch flexibler!
    Wobei´s ja eigentlich quatsch ist; hab ja noch meine Greys, und mit der kann ich bis zu 80gr werfen.... oder meine No-name Rute mit No-name Rolle...
    Dann nehm ich halt die für die Riesenköder :-)


    Ich danke euch auf jeden Fall für die Produktempfehlungen und eure Hilfe; bin jetzt auf jeden Fall gescheiter *g*


    Meld mich dann wenn ich mich für ne Combo entschieden habe


    Lg und schönen Abend euch allen


    Jenny

  • Also mit 80 g WG kannst du beim Spinnfischen auf hecht schon fast alles werfen ;) das sit schön mächtig ich würde mir die mit 7-22g Wg holen , da hast du eigentluch mit der und der bis 80g alles abgedeckt ;)

  • Ich habe die Skeletor bis 32g, eine Dega Formel 1 Reise Meerforellenrute und eine DAM Black Panther mit so bis 50g und eine Daiwa bis 100g.
    Was mir noch fehlt ist eine Skeletor so bis 12 oder 15g für Barsch.


    Was ich damit sagen will, mit der bis 80 hast Du eine super Hecht/Zander Rute, mit der bis 30 hättest Du eine schöne Hecht, Zander, Barsch Rute für leichte Köder, aber wenn Du schön fein fischen willst solltest Du doch bei der ursprünglichen bleiben. Oder eben die 30g WG und später eine ganz leichte für solche kleinen Köder. Das wäre aus allround Sicht wohl noch besser. Dann hast Du die bis 30g und die bis 80g die alles abdecken für große Raubfische und es fehlt nur noch ganz groß und ganz klein.

  • Ah, ok :-)


    Dann bleibts wohl doch bei der Ninjin mit 7-22gr 1,93m oder 9-28gr 2,11m, beide so um die 50euro.... oder dann halt die Iron claw pure contact perch mit 6-22gr 1,95m oder halt 2,11m gleiches WG beide so um die 40€!


    Hmmmm.... die Ninjin sieht ja schon viel cooler aus; vorallem dann mit der Sargus die ich hoffentlich bei E.... krieg :-)


    Mal ne blöde Frage am Rande: Triggergriff=Multirolle!? Oder geht da ne Stationärrolle auch drauf?


    LG

  • Drauf geht schon eine, nur ist die dann glaub etwas wackelig, weil die Rollenfüße der Multis etwas breiter sind.
    Außerdem wird der Trigger dich stören und es sieht maximal scheiße aus.
    Und nebenbei sind Multiruten auch extra von der Beringung her etc. auf Multis abgestimmt.


    Ich rate davon ab.

  • SiC ist dann ja erläutert.
    Triggergriff bedeutet in der Tat, daß die Rute für eine Multirolle ausgelegt ist. Eine Stationärrolle macht darauf, abgesehen von der Optik, keinen Sinn, da die Ringe andere Größen und eine andere Anordnung haben.

  • Zitat von Jeny

    SIC-> ist das dann die Beringung?


    So halb.
    Ja, damit sind die Ringe gemeint, genauer die Ringeinlage. Sic (Siliziumcarbid) ist fast so hart wie Diamant und wird gerade bei Ringen verwendet weil eine normale Schnur der Welt sie dir einkerben können.


    Allerdings wird unter dem Begriff "Sic" fast alles verkauft, egal ob gut oder schlecht, wirklich Sic oder billiger Aluoxid.

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!