Empfehlung von DAM Calyber Spinnruten

  • Liebe Angelfreunde,
    ich benötige nochmal Euren Rat um meine Angelausrüstung zu vervollständigen.


    Ich habe mir zum Jerkbaitangeln die Calyber Jerk in 1,98 Länge und einem Wurfgewicht von 56-112g gekauft.


    Um das Drop Shot angeln zu testen habe ich die Calyber Dropshot in 2,28 Länge und einem Wurfgewicht von 14-28g gekauft.


    Zielfisch soll Forelle, Barsch, Zander und Hecht sein. Geangelt wird zu 95% am See, 5% am Fluss. Ich möchte gerne mit Spinnern und Wobblern fischen.


    Ich möchte nun die Ruten um 2 Spinnangeln der Calyber Serie ergänzen. Zur Auswahl stehen folgende Ruten:
    - DAM Calyber Spin – 1,83 Länge und einem Wurfgewicht von UL 2-14g.
    - DAM Calyber Spin – 1,98 Länge und einem Wurfgewicht von ML 7-28g.
    - DAM Calyber Spin – 2,13 Länge und einem Wurfgewicht von MH 14-42g.
    - DAM Calyber Spin – 2,28 Länge und einem Wurfgewicht von MH 21-56g.


    Als Rolle kommt die Quick Calyber 820 FD oder 830 FD in Frage.


    Vorab vielen Dank.

  • also ich würde mir die mit 2-14 g WG für kleine Spinner (Barsch und Forelle) Und die 14-42g WG fürs Zander /Hecht angeln mit mittleren Ködern da du für schwere ja die Jerk hast ;)

  • Ich fische seit zwei oder drei Jahren die Calyber in 198 cm mit einem WG von 7-28 g in der Baitcasterversion, also mit Triggergriff.


    Eine schöne Rute, aber die Angabe des Wurfgewichtes ist völlig untertrieben. Richtig munter wird die Rute ab ca. 15 g und 40 g ziehe ich damit noch absolut bedenkenlos durch.

  • Diox:
    Es kommt nicht auf einen See oder Fluss an. Es geht eigentlich immer darum, ob ich gut ans Wasser komme oder nicht. Ist der See oder Fluss stark bewachsen oder komme ich durch steinpackungen nich gut ran oder ist dadurch die Hängergefahr groß. Habe ich ein Boot oder nicht.


    Wie sieht dein See den aus? Ist das Ufer zugänglich und musst du weit werfen?


    Ich würde dir von den ausgewählten Ruten auf Forelle und Barsch die DAM Calyber Spin – 1,83 Länge und einem Wurfgewicht von UL 2-14g empfehlen.


    Auf HECHT die stärkste Rute, die du angegeben hast.21-56g.


    Petri.

  • Zitat von Haifisch_Nico

    Diox:
    Es kommt nicht auf einen See oder Fluss an. Es geht eigentlich immer darum, ob ich gut ans Wasser komme oder nicht. Ist der See oder Fluss stark bewachsen oder komme ich durch steinpackungen nich gut ran oder ist dadurch die Hängergefahr groß. Habe ich ein Boot oder nicht.


    Hallo Nico,


    es geht doch hier aber um nen See und da brauch ich nun mal eine gewisse Wurfweite und auch bei Steinpackungen bevorzuge ich doch eine längere Rute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!