Was für eine Schnur auf die Baitcastrolle?

  • Hallo zusammen


    Ich fische ja nun schon relativ lange. Bis jetzt hab ich aber noch nie mit Jerkbaits gefischt. Dies möchte ich nun aber ändern. Hab mir an der Aquafisch eine Jerkbaitrute gekauft. Die passende Baitcastrolle dazu habe ich schon. Was mir noch fehlt, ist die richtig Schnur. Mit was für einer Schnur fischt ihr und was für eine Stärke verwendet ihr?


    Ich hoffe, ihr könnt mir bei dieser Entscheidung weiterhelfen.


    Besten Dank und Petri Heil!

  • Hallo!!
    solltest du das Angeln mit der Baitcast erst beginnen, rate ich die zu einer dickeren Leine. Der Grund ist die leicht Perücke die du beim werfen bekommen kannst.
    bei einem überdrehen der Spule, wird dein Köder sehr schnell gestoppt und wenn die Leine zu dünn ist, kannst du deinem Slider oder Wobbler sehr schnell auf wiedersehen sagen :roll: :roll:
    Oder anders ausgedrückt 10,- oder mehr Euronen
    Auch solltest du darauf achten, die Spule nicht zu voll zu machen. Die Schnur sollte eine Linie mit den Ringen ergeben...


    Also 30lbs oder mehr ist meiner Meinung nicht übertrieben.. auch das Stahlvorfachmit und den Karabiner würde ich Stärker setzen.
    Den Hecht stört die Schnur wenig wenn der Köder zum fressen aussieht


    Gruß
    Nobody

  • Dicke Schnur ist richtig, du wirst wohl auch bald schwerere Köder als 40g werfen, wenn du auf Hecht jerken gehst, dann würde ich Tragkraft von 40Lbs/20kg empfehlen. Mit Mono würde ich aber nicht anfangen, die schweren Köder sind recht unproblematisch zu werfen und die Perücken gehen mit etwas Übung ganz gut wieder raus ohne Schnur abzuschneiden, ich zitiere dazu von meiner Homepage:

    Zitat


    Perückenlösen
    Perücken werden am Anfang unweigerlich auftreten, sind aber meist relativ einfach zu lösen, wenn sie nicht gerade durch eine völlig unkontrolliert rotierende Spule entstanden sind: zunächst A) Daumen fest auf die Spule und Schnur abziehen, bis es blockiert. Jetzt die Schlaufe identifizieren, welche die abziehende Schnur gefangen hat, die Schlaufe nach hinten rausziehen, bis die Schnur wieder frei abläuft und weiter bei A). Ich habe den Eindruck, das auf Multis, im Gegensatz zu Stationärrollen, geflochtene Schnüre die gutartigeren Perücken verursachen als Monofile.


    Zitat von: http://www.spinnfischen.info/geraet/multirolle.html

  • Die Power Pro habe ich mir auch schon angeschaut. Die macht wirklich einen guten Eindruck.
    Nobody: also bei der Schnur will ich auf keinen Fall sparen, da sind mir meine Köder definitiv zu teuer. Danke für deine Infos.
    til: Was würdest du mir für eine Schnur empfehlen?


    Besten Dank für eure Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!