richtige baitcaster???

  • moin moin,


    will mich dieses jahr mehr der baitcastangelei widmen, und dazu suche ich eine gute baitcastrolle, bräuchte mal die ein oder andere empfehlung....
    also ich will hauptsächlich twitchbaits mit gewichten von 5-35gramm angeln... preis ist erstmal nebensächlich...


    vielen dank schonmal

  • Abu Revo Premier 2010
    Shimano Core 101
    Daiwa Steez
    und viele mehr


    Ne Revo Toro kannst mit nach Norwegen nehmen oder Köder von 50 bis 250 Gramm ranhängen, für den gesuchten Einsatzbereich verstehe ich aber nicht warum die Rolle erwähnt wurde.

  • Konnte die mörrum günstig erwerben, und bin begeistert! Konnte leider wetter bedingt nur ein paar probewürfe im trockenen machen, auch die 35gramm lassen sich noch werfen, und die bremsen schaffen es gerade noch, aber alles unter 30gramm geht perfekt!!! Hoffe ich komm bald an den see;-)

  • Bei der Mörrum muss man mit loser Schnur auf der Spule aufpassen, die flutscht nämlich gerne unter die Spule und da verfängt sie sich dann in den Ärmchen der Fliehkraftbremse.
    Vorsicht beim rausnehmen der Spule. Da gibt es so ein Deckelchen mit Feder drunter, das nicht abhanden kommen sollte.

  • Lose schnur?, muss man da nicht bei jeder rolle aufpassen??? Hab 0.28 mono drauf, empfehlung meines händlers, und hatte bis jetzt noch kein problem, hab aber auch erst ca. 100 mal geworfen! Aber wie bdkommst du den besagten deckel ab??? Stell ich mich zu doof an??? Hast du denn das gleiche modell???

  • Zum üben ist, wie ich finde, eine Mono wirklich deutlich besser, denn wenn man die erste "Perücke" mit geflochtener auf der rolle hat, ist man erst mal beschäftigt diese irgendwie wieder los zu bekommen, und wenn man Pech hat, muss man die teure geflochtene abschneiden.... ist mir nämlich leider passiert :-(


    hab mir eine 0,25mm mono drauf gespult, und werde jetzt erst mal ausgiebig das Werfen üben.....


    zur Ursprungsfrage, ich habe eine Daiwa Crossfire 150L ich kann mit der Rolle problemlos 10g gewichte sowohl auch mehr als 80g gewichte werfen bzw. gejerked Fischen! (laut verkäufer)

  • Bei loser Schnur muss man natürlich bei allen Rollen aufpassen, aber bei der Mörrum gibt es dieses spezifische Problem. Bei meinen anderen Wurfmultis habe ich das so nicht.
    Als Schnur habe ich eine 3,6 kg Stroft GTM drauf, aber zu Beginn der leichten Angelei mit der Multirolle hatte ich dickere benutzt.
    Auf der Kurbelseite des Gehäuses sind 4 Schrauben von denen 2 etwas erhaben sind. Diese beiden lösen und dann geht der Deckel ab. Es ist allerdings etwas mehr als nur der Deckel. Die gesamte Seitenplatte mitsamt Getriebe ist es. Zusammensetzen ist etwas fummeliger als bei anderen Rollen. Neben der Auslösetaste muss auch der Antrieb der Schnurführung passen. Etwas herumspielen an der Kurbel hilft da.
    Ich nehme mal an, daß Du das blaue Modell hast. Ich habe die rote Version, aber die dürften sich nicht so wesentlich unterscheiden.

  • Vielen dank aber ich glaub denn lass ich das lieber mit dem "deckel";-)
    Ja richtig das blaue modell... Mein händler sagte auch das etwas dickere mono besser zum anfang sei! Naja hoffe das ich um perücken erstmal drum rum komm;-). Das dein händler sagt du könntest 10-80gramm problemlos werfen ist logisch, der will auch nur den kram an den mann bringen!

  • Die Belastungen der Schläge beim Jerken oder der Gegendruck von Ködern mit großer Tauchschaufel oder großen Spinnerblättern landen am Ende der Schnur auf der Spulenachse und dem Getriebe. Da ist dann Stabilität gefragt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!