Rute gesucht!

  • So, Ihr Lieben!


    Der Papa Matthias wollte sich gerne zu seinem Geburtstag im März selbst beschenken...ihr wisst schon; "Wenn Du willst, dass was klappt, dann mach es selbst!". :D


    Aber was wäre ein Angler, ohne seine vielen Kameraden am Wasser, die selbst gute Erfahrungen gesammelt haben mit den Jahren und diese gerne mit den anderen Petrijüngern teilen? Richtig! Nix, oder nur halb so schlau! ;)


    Ich wollte mir in diesem Jahr eine feine, gute Rute zulegen. Speziell für das Zanderangeln an holländischen Kanälen. Mit der Rute werden (ausschliesslich) leichte bis mittlere Gummis gefischt. Mittel (bei mir) = max. 16gr - 18gr Eri-Köpfe für Aktion und No-Aktion-Shads.


    Anforderungen stelle ich an diese Rute ebenfalls.


    1. Sie sollte nicht zu hart sein. Es sollte also auch ein 60'er, bis Mitte 60'er Zander spass machen!


    2. Die Köderaktionen sollten sehr gut in der Rutenspitze zu erkennen sein. Trotzdem sollte der Blank "hart" genug sein, einen ordentlichen Anhieb beim harten Zandermaul durchzubringen. Semiparabolische Aktion, mit dezenter Neigung zur parabolischen Aktion! ;)


    3. Eine Mindestlänge von 240cm sollte die Rute haben. Lieber wäre mir eine von 270cm. Mit 240cm würde ich aber auch noch auskommen.


    4. Leicht und Handlich versteht sich eigentlich von selbst...


    5. Der Rahmen von 200 €uronen sollte bitte nicht gesprengt werden. Wenn möglich, ich weiss, alles ist möglich, bis 150€. 200€, für eine sehr gute Rute, lasse ich mir aber auch noch gefallen!


    Ich hoffe auf reichlich Antworten und Tipps von euch Kollegen!


    Mit den besten Grüßen,
    Matthias ;)

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Moin Matthias,


    ich habe mir im vergangenem Jahr eine Carboflex von Sportex zugelegt und
    bin bisher sehr zufrieden damit. Die Spinnruten von Sportex haben fast alle
    eine semiparabolische Aktion.


    Die Eigenschaften die du beschreibst, kommen meiner Rute sehr nahe. Für
    mich waren ähnliche Kriterien wichtig, ich mag es nicht wenn die Rute zu weich
    ist. Mich hatte im Fachhandel die Saphir vom gleichen Hersteller angesprochen,
    nur leider lag sie ein wenig ausserhalb des Budgets. Ich denke ein Blick lohnt
    sich, bzw. wenn ein Händler in der Nähe ist der diesen Hersteller mit im
    Sortiment hat, einfach mal in die Hand nehmen. Die Ruten sind gut verarbeitet
    und leicht.


    Gruß

  • Ersteinmal Danke für die erhaltenen Tips!


    Hat von Euch einer die Berkley Skeletor Pro gefischt?
    Die 15 - 40gr WG hatte ich bis dato ins Auge gefasst bei meinen Recherchen...

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Moin!


    Also bei mir steht genau die Rute (Skeletor Pro WG 15-40gr, 2,70m) zu Hause und wartet auf ihren ersten Einsatz. Leider sind die Gewässer hier in der Umgebung noch gefroren, aber es taut schon gut ab.
    Sobald es losgehen kann werde ich Dir berichten (wenn es dann nicht schon zu spät ist ;-) )
    Meine Rolle ist, falls interessant, die Black Arc 830, meiner Meinung nach perfekt vom Gewicht für diese Rute.

  • Moin nochmal!


    Also irgendwie musst Du ja einen Super-Paketdienst haben oli pi, hier bei uns würden die einen Teufel tun und Sonntags Pakete zustellen ^^


    Auch komisch finde ich die schlechte Übersetzung des englischen auf Deiner angegebenen Seite... Also ich persönlich würde dort nicht kaufen. Wenn die es nichtmal hinkriegen die Beschreibung vernünftig zu übersetzen...

  • Zu den oben genannten kann ich nichts sagen.


    Zu Bromanodell Ruten gibts nur zu sagen das sie top sind. Besitze zwei und beide erfüllen perfekt ihren Zweck. Aktion und Verarbeitung sind super. Vor allem haben die genug Power.


    Allerdings war das wohl auch meine letzte Serienrute. ;)


    Da ich unter die Rutenbauer gegangen bin würde ich mir alles nur noch nach meinen persönlichen Vorstellungen selbst bauen.
    Hat man sich einmal angelesen klappt alles sehr gut wenn man handwerklich begabt ist. Dauern tuts auch nicht wirklich lange.


    Vorteil ist du nimmst den passenden Blank mit gewünschter Aktion und baust dir alle Teile nach deinen Qualitätsansprüchen dran. Der Griff und die Balance ist auf dich abgestimmt.


    Und für 200 Euro baust du dir ne Sahnerute zusammen die du zum gleichen Preis nicht mit den gleichen Komponenten im Laden bekommst. ;)

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Stefan wenn du mir nicht glaubst, dann kaufe nicht dort, es wird sich jemand anderes freuen, der das Schnäppchen wahrnimmt. Ich gehe doch nicht in ein Forum um Scheiße zu erzählen, ich hatte auch meine Bedenken bei dem Shop, aber er hat mich überzeugt, und es wird nicht das letzte mal gewesen sein, dass ich dort bestellt habe.

  • Zitat von Schraube


    Vorteil ist du nimmst den passenden Blank mit gewünschter Aktion und baust dir alle Teile nach deinen Qualitätsansprüchen dran. Der Griff und die Balance ist auf dich abgestimmt.


    Und für 200 Euro baust du dir ne Sahnerute zusammen die du zum gleichen Preis nicht mit den gleichen Komponenten im Laden bekommst. ;)


    Absolut meine Meinung.
    Allerdings muss man sich auch ein wenig damit beschäftigen, einen Bausatz zusammenklatschen und am Ende nicht zufrieden sein ist Brotlose Kunst. Wer sorgfältig seine Komponenten auswählt hat am Ende mehr von.


    Wegen der Skelli Pro:
    Ich würde eher gucken ob du die alte Skelli II noch findest. Die Pro basiert nur auf dem gleichen Blank, ein bischen Zierkrams auf den man verzichten kann und ein einfacher Kork/Rubber Griff.



    Gruß, Jochen

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Ich meine die Berkley Series One Skeletor 2 Spin, und nicht die Berkley Series One Skeletor Spin (also die erste Skelli) und auch nicht die Berkley Series One (welches ja ein ganz anderes Modell ist).


    Gruß, Jochen

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • @ FehmarnAngler: Das mit dem anlesen und richtige Komponenten wählen stimmt. Dafür gibts ja hilfreiche Foren wo einem stets geholfen wird ;)


    Und bis März hat er ja noch etwas Zeit. Mehr als 2 Monate intensive Vorbereitung finde ich reicht.


    Vor allem sieht man seine Ruten ganz anders. Man beschäftigt sich mit der Technik, mit den einzelnen Komponenten und weiß was man in der Hand hält.


    Wenn ich jetzt eine Serienrute in die Hand nehme, achte ich auf viel mehr Feinheiten als vor meiner Eigenbaurute. Also hats grundsätzlich was gutes. ;)

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von oli pi

    Stefan wenn du mir nicht glaubst, dann kaufe nicht dort, es wird sich jemand anderes freuen, der das Schnäppchen wahrnimmt. Ich gehe doch nicht in ein Forum um Scheiße zu erzählen, ich hatte auch meine Bedenken bei dem Shop, aber er hat mich überzeugt, und es wird nicht das letzte mal gewesen sein, dass ich dort bestellt habe.


    Entspann Dich mal, ich hab doch nie geschrieben dass ich Dir nicht glaube oder? Ebenso hab ich nie geschrieben dass Du Scheiße erzählst oder? Mir kommt es halt etwas unseriös vor, die Übersetzung ist wirklich schlecht und Du hast Recht, ich muss da nicht kaufen und werde es auch nicht tun (allein schon weil ich momentan keine Rute suche ;) ). Trotzdem kann ich doch hier meine Meinung sagen oder? Und das die Paketdienste bei euch in der Gegend auch Sonntags zustellen find ich gut, aber das geht auch aus meinem Beitrag hervor finde ich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!