Black Arc fetten oder nicht?

  • Moin Leute!


    Ich hab mal wieder eine Frage zu der Black Arc.
    Ich benutze sie zum Spinnfischen und bin grade dabei mein Gerät zu pflegen/warten. Ich hab über die Suche eigentlich nur Diskussionen gefunden ob überhaupt pflegen oder nicht, nun möchte ich aber direkt die Benutzer dieser Rolle ansprechen und wissen ob die Rolle überhaupt gepflegt/gefettet/gewartet werden muss und wenn ja, wie ich das am besten mache?

  • In der Regel muss JEDE Rolle mal gewartet werden. Woran man erkennt wann es soweit ist? Das spürt man. Wenn du wenig Fett oder zu altes drinne ist, läuft die Rolle schwer, kratzt oder du spürst jedes Zahnrad des Getriebes.


    Um eine Rolle zu warten musst du sie aufschrauben, am besten Stück für Stück und legst die Teile geordnet zusammen. Dann solltest du sämmtliches altes Fett entfernen, da sich manche Fette gar nicht miteinander vertragen und den Tod der Rolle bedeuten würden. Reinigungsbenzin, WD40 und es gibt noch vieles mehr, du musst aber aufpassen das keine Plastikteile angegriffen werden. Wenn du das gemacht hast und Reste vom Lösungsmittel beseitigt wurden (bringt ja nichts wenn sich das neue Fett auflöst) kannst du als erstes das Gehäuse von innen mit etwas Fett einpinseln. So setzt sich in der Rolle kein Wasser fest, wenn es mal etwas feuchter ist. Dann pinselst du die Zahnräder mit etwas Fett ein (nicht zu viel!) und legst alle Teile wieder zusammen. Dann Schrauben anziehen - fertig.


    Ach genau:
    Auf keinen Fall solltest du die Kugellager mit Lösungsmitteln in Berührung bringen, die meißten Lager können es nicht ab ohne Fett zu laufen.



    Gruß, Jochen

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Hi,


    So wie ein Oelwechsel dem Motor hilft länger zu funktionieren, so hilft ab und an mal eine "Innenreinigung" mit Fettwechsel" an den Angelrollen.


    Ist einfach....wie Jochen beschrieb.......durchzuführen und wenn keine Traute selbst die Rolle zu öffnen, dann mit dem Händler um eine "Wartung" verhandeln..............dein "Black-Schätzchen" wirds dir danken ;)


    gruß degl

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe muss man auch darauf achten welche Teile gefettet und welche geölt werden müssen. Gibt da auch Unterschiede.


    Wenn falsch bitte um Korrektur ;)


    Wenn du es genau wissen willst würde ich mal etwas googeln oder Spro anschreiben welches Fett/Öl die Rolle ab kann und welches nicht.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Moin nochmal!


    Also ich hab mich jetzt mal beim Angelladen meines Vertrauens schlaugemacht und bezüglich Pflege/Wartung einfach mal nachgefragt. Mir wurde, wie auch hier, erzählt dass man Rollen nicht zwingend pflegen/warten muss. Da ich meine Rolle erst knapp vier Monate habe werde ich es erstmal lassen. Sie läuft noch hervorragend wie am ersten Tag und macht keinerlei Zicken. Für nächstes jahr (oder wenn sie anfangen sollte schwerer zu laufen oder ähnliches) hab ich ja jetzt Anhaltspunkte wie ich eine Pflege/Wartung durchzuführen habe.
    Ich danke euch für eure Antworten und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Zitat von Schraube

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe muss man auch darauf achten welche Teile gefettet und welche geölt werden müssen. Gibt da auch Unterschiede.


    Wenn falsch bitte um Korrektur ;)


    Wenn du es genau wissen willst würde ich mal etwas googeln oder Spro anschreiben welches Fett/Öl die Rolle ab kann und welches nicht.


    Moin, Moin!
    Alle Teile der Bremse natürlich fett- und ölfrei halten! Ist wie mit allen Bremsen. Bei einigen Kunststoffen würde ich mit Öl auch vorsichtig sein. Teflon z.B. quillt auf in Verbindung mit Mineralöl. Ferner habe ich festgestellt, das sich Sand nicht ablagert, wenn das Getriebe nahezu fettfrei ist. Generell würde ich sie nur zum pflegen öffnen, wenn's knarzt. Denn, wie sagt der Lateiner, "if an engine works, don't fix it!"
    Guten Rutsch & Grüße
    Andreas

  • Nach 4 Monaten würd ich da die Finger von lassen. Macht kein Sinn da die Rolle quasi noch Fabrikneu ist.


    Nach 2 Jahren Dauereinsatz könnte man darüber nachdenken. Ansonsten bleiben meine Rollen so wie sie sind solange sie keine Probleme machen.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Moin!


    Zitat von Schraube

    Nach 4 Monaten würd ich da die Finger von lassen. Macht kein Sinn da die Rolle quasi noch Fabrikneu ist.


    Jap, so sieht es aus. Ich wollte auch nur mal fragen wie ihr das mit der Rolle so handhabt. Nun weiß ich ja Bescheid und werde auch erstmal die Finger von ihr lassen.
    Danke nochmal und rutscht gut ins neue Jahr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!