ist die Spinnrolle gut dafür geeignet?????

  • habe eine geflochtene sigma angelschnur schnurlauf (200 meter und 0,25mm mit 21,4 kg tragkraft) und die neue comoran gti 5000 8 pi (schnurfassung 330 meter a 0,30mm oder 240 meter a 0,35mm) ich habe mir von einem kumpel sagen lassen dass ich die cormoran rodeo gti 6000 8pi (330 meter a 0,40mm oder 240 meter a 0,45mm holen soll




    WELCHE VON BEIDEN IST BESSER GEEIGNET??????????????????

  • Keine von denen. Ich bezweifle mal ganz stark das die zwei Rollen für solche Powerschnüre gebaut worden sind, denn um eine 20Kg Schnur zu zerreißen muss man ganz schön Druck aufbringen. Das macht das Getriebe sicher nicht lange mit, das sollten da schon größere, kräftigere Rollen sein.

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Wenn du Schnure dieser Klasse fischen möchtest, solltest du auch dementsprechende Rollen besitzen, die, wie von FehmarnAngler gesagt, entsprechende Leistung bringen können.
    Deshalb würde ich an deine Stelle in etwas hochwertigere Rollen investieren. Ich meine damit Rollen zwischen 50 und 100 Euro, denn mehr wirst du in deinem Alter eh nicht aufbringen können.
    In diesem Preisbereich gibts schon relativ gutes Gerät, welches in jedem Fall besser ist, als deine Cormoran Rolle. Wobei ich sagen muss, dass du die Rollen von Cormoran im Preisbereich unter 100 Euro eh knicken kannst.

  • Zitat von Marco97

    woher siehst du das ??? wenn internetwebsite bitte sende den link


    Manch einer bezieht sein Wissen nicht aus dem Internet, sondern aus eigenen Erfahrungen ;D. Falls du bereit bist ein wenig mehr Geld zu investieren, kann ich dir nur die Penn Sargus anvertrauen, viele werden zustimmen, die ist stabil genug und auch noch recht günstig.

  • Schnuraufwickelvorrichtungen von C. wackeln doch bereits im Katalog!


    Ich habe mir jetzt tatsächlich eine Red Arc 10200 gekauft, weil ich es wissen wollte. Das Ding ist spielfrei wie sonst mehr als doppelt so teuere Rollen und auch ausreichend mit Fett versorgt. Preis 64,95 €.


    Man schaffe mir eine C-Rolle herbei, die da, außer bei der Farbe, in diesem Preissegment mithalten kann!

  • Dann vergess die Cormoran Rodeo schon einmal zu 110%.


    Als ich mit dem Angeln begonnen habe, hatte ich mir auch mal die Rodeo gekauft. Die hat nach ein paar Karpfen sowas von den Geist aufgegeben, sodass die Rolle bei einem Wels im übertragenen Sinne in ihre Einzelteile fallen wird ;)


    Oli Pi hat dir schon einen sehr guten Tipp gegeben. Ich fische auch die Penn Sargus Rolle und das Preis-Leistungsverhältnis passt und vor allem die Rolle ist auch groß und robust genug, um einen Wels ausdrillen zu können.


    Da ich die Sargus 3000 aber zum Spinnfischen benutze und ich nicht weiß, ob du ansitzen oder spinnfischen möchtest, solltest du dir auf jeden Fall einer der großen Spulen holen, z.B. die 6000.
    Bedenke auch, dass du nach ein paar Abrissen und sowas auch immer noch genug Schnur auf der Rolle haben must. Und wenn ein großer Wels in der Hauptströmung des Rheins mal Vollgas gibt, behaupte ich mal, bist du über jeden Meter Schnur auf deiner Rolle sehr dankbar ;)


    Mehr kann ich aber auch nicht sagen, da ich weder auf Wels angel, noch die anglerischen Bedingungen des Rheins kenne, da ich dort noch nie geangelt habe.


    lg

  • Ok, Wels erklärt ja evt. die Schnur, aber dank der billigen Rolle hätte ich damit jetzt nicht gerechnet. Da solltest Du echt mal die Penn Rollen ins Auge fassen (auch Slammer z.B.). Eine 20 Euro Cormoran würde ich schon für Hecht skeptisch sehen, bei Wels im Rhein würde ich die aber erst recht nicht nehmen, auch wenn ich vom Welsangeln keine Ahnung habe. Aber was schon auf Hecht von mir eher skeptisch gesehen wird sollte bei Wels normal dann erst recht nicht geeignet sein, das weiß sogar ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!