Erstausrüstung für Anfänger

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hab´s geschafft und hab die Angelprüfung bestanden. Ich war früher als kleener mit meinem Vater oft angeln. Ich hatte damals auch einen Jugendfischereischein. Das ist aber schon 20 Jahre her. Tja, nun steh ich vor dem Problem, ich kenn mich gar net mehr aus. Ich hab die komplette Entwicklung verpasst. Es gibt mittlerweile Hersteller, die ich noch nie gehört habe.
    Was will ich den eigentlich? Ich brauch ne komplette Erstausrüstung und hab kein Plan, was das richtige für mich ist. Meine Zielfische werden hauptsächlich Zander, Barsch und Hecht sein. Ab und zu möchte ich auch auf Karpfen gehen.
    Das ich mehr als eine Rute benötige denk ich mir.
    Ich hab mir vorgestellt eine Rute zum Spinnen und eine für Grund oder Pose.
    Geangelt wird hauptsächlich am Fluss.
    Wenn mir jemand nen Tip geben kann, was ne gute Kombination zwischen Rute und Rolle ist, wäre ich sehr dankbar. Mein Budget liegt bei etwa 700-800€, wobei dafür auch noch so Zeugs wie Posen, Blinker, Haken, Schnur, Blei, Kescher usw. beinhaltet. Dafür würden etwa 200€ reichen, oder?
    Dann hätte ich noch ca 500-600€ für 2-3 Ruten und Rollen zur Verfügung.
    Wobei ich jetzt nicht genau auf den Euro schauen muss. Ich lege hauptsächlich Wert auf eine gute Qualität zu einem angemessenen Preis. Ne Rute kann ja schliesslich auch locker 20Jahre ihren Dienst machen :-)


    mit freundlichen Grüssen


    Thor

  • Als Posenrute für's zanderfischen schua dir doch mal die Daiwa Aqualite in 3,60m; WG 15-60g an.


    Dazu als Rolle eine Tica Sportera...


    Und zum Spinnfischen hast du jede Menge Optionen.
    Wie wär's z.B. mit der Iron Claw Damokles von Sänger?


    Zum spinnfischen brauchst du eine gute Rolle mit sauberer Schnurverlegung.
    Klasse für ihren Preis ist z.B. die SPRO Red Arc.

  • Hi Thor erst einmal Glückwunsch zu deiner bestandenen Prüfung.
    Deine Angaben sind zwar schon gut und grenzen die Auswahl schon
    gewiss ein, aber um perfekt abgestimmtes Gerät für die richtigen Einsätze
    zu empfehlen sind mir noch ein paar Fragen offen. Deine Zielfische sind klar
    definiert, vielleicht kannst du sagen was für Größen zu erwarten sind,
    es macht ja schon einen Unterschied ob man mit einen 10 Pfund oder 40 Pfund
    Karpfen rechnen muss. Dein Gewässer ist ein Fluss, aber nicht jeder Fluss
    ist gleich. Es gibt welche die es nicht verdienen Fluss zu heißen,
    sondern besser Bach hießen würden und große breite Flüsse wie den Rhein.
    Die Strömung ist unterschiedlich und die Taktik zum Fisch ebenfalls.
    Ich denke mit deinem Budget lässt sich hochwertiges Material anschaffen,
    mit dem du viele Stunden am Wasser Freude haben wirst.
    MfG oli pi

  • Mein bevorzugtes Gewässer zum Angeln ist die Wörnitz bei Altötting, falls das helfen sollte. Ist ein "Bach" mit wenig bis mässiger Strömung. Da ich aber net immer 1-1,5 Std fahren will, werde ich auch hier in meiner Umgebung ein paar Seen anfahren. Ein Tip von nem Bekannten wäre noch der Neckar, aber davon ein Altarm mit wenig Strömung. Ich bevorzuge also eher ruhige Gewässer. Was für ne Fischgröße mich erwartet, kann ich so direkt nicht sagen. Ich weiß das es an der Wörnitz große Welse gibt, aber die sind nicht unbedingt meine Zielfische. Wobei ich bei nem Wels über 2m auch net "Nein" sagen würde, wenn er mal dran sein sollte ;-)
    Ich sag mal so, es werden wohl "Durchschnittsgrößen" werden. Also keine Megakarpfen mit 50-60Pfund. Ein Karpfen mit 20 Pfund finde ich im moment mehr als OK.
    Wobei sich ja die Ausrüstung mit der Zeit ja noch ausweiten lässt. Ich brauch halt mal für den Anfang Ruten und Rollen, die wenn möglich ein großes Spektrum abdecken. Für die richtig Großen kann ich ja immer noch was anderes kaufen. Ich denke auch, dass ich die wirklich großen eh erst fange, wenn ich dementsprechend auch etwas mehr Erfahrung habe. Wenn mehr info´s benötigt werden, dann lasst es mich wissen und ich versuche so gut wie möglich meine Wünsche zu beschreiben.


    Thor

  • Zitat von Thor2202

    Mein bevorzugtes Gewässer zum Angeln ist die Wörnitz bei Altötting, ...

    Bist du sicher?
    Die Wörnitz ist doch ein nördlicher Zufluss der Donau und mündet bei Donauwörth in Diese.
    Altötting ist südlich der Donau in der Nähe zum Inn.
    :?: :?: :?:

  • Hi! Barsch und Hecht verlangen nach 2 unterschiedlichen Angeln; eine leichte, so 5-25gr od. 10-30gr Wurfgewicht und eine schwere, so 30-60gr od. 40-80gr Wurfgewicht.
    Kunstköder und Naturköder verlangen in den beiden Wurfgewichtsklassen wieder jeweils 2 unterschiedliche Ruten; eine in ca. 270cm und eine in ca. 360cm länge.


    Im Gunde benötigt man, um immer den Gegebenheiten angemessen reagieren zu können, eigentlich 2 Rollen und 4 Ruten.. .
    Mal so ganz allgemein; das technisch aufwändigste (und damit teuerste..) sind die Rollen - für die 2 Rollen würde bei mir das meiste Geld draufgehen.
    Über nichts ärgert man sich so sehr wie über schlechte Rollen - da ist jeder Euro gut investiert.
    Meine Wahl wären 2 Shimano Technium in 2500 und 4000 - gut 300 Euro... .


    Bei den Ruten sieht es anders aus; da bekommt man für relativ wenig Geld schon gutes Material.
    Meine Wahl; DAM Super Natural - ob jetzt Tele oder Steck ist eigentlich nur Geschmacksache.
    Da kosten die 2 Spinnruten zusammen ca. 100 Euro.
    Da bliebe eigentlich noch Geld für eine Posen- und eine Karpfenrute - das wären bei der Super Natural Serie noch mal ca. 130 Euro.
    Noch 2mal Geflecht dazu, und man ist bei ca. 600Euro.
    Das wäre was Ordentliches... .
    Petri

  • Zitat von mikesch

    Bist du sicher?
    Die Wörnitz ist doch ein nördlicher Zufluss der Donau und mündet bei Donauwörth in Diese.
    Altötting ist südlich der Donau in der Nähe zum Inn.
    :?: :?: :?:


    Oops, fehler von mir. ich meinte natürlcih Oettingen, genauer gesagt bei Auhausen. Sorry, habs verwechselt.


    @ Mikesch
    Das nenn ich mal nen Ansatz. Ich tendiere eher zu Steckruten, hab früher schon lieber mit Steckruten geangelt, als mit Teleskopruten, k.a. warum das so war.
    Ich werd mich mal mit den genannten Sachen auseinander setzen. Wenn jemand noch alternativen hat, raus mit der Sprache :-)


    Thor

  • Als Rolle für Hechte kann ich dir die Penn Sargus empfehlen is nicht teuer und ich bin sehr zufrieden mit ihr am meisten mag ich die Bremse an ihr die ist wirklich perfekt Größe hab ich die 4000er und schur die Berkley Whiplash in 17mm (21KG)

  • Schwere Spinnrolle für Hecht da nimm die Sargus 3000 oder 4000, gibt es für 18 Euro Zuzahlung beim Blinker Jahresabo.


    Also leichte Rolle für den Anfang eine Shimano Exage oder eine Red Arc so in 2000er Größe.


    Alles nicht zu teuer aber ganz ok.
    Als Spinnruten ist eine Leichte Berkley Skeletor von 2,70-3m mit einem Wurfgewicht so bis 28 oder 32g ganz nett, als schwere, hm da gibt es einige gute, unter anderem auch die schwere Variante der Skeletor. Bei Ruten kann man wenig falsch machen, da musst Du mal welche in die Hand nehmen und probieren was Dir liegt. Eine gute Qualität liegt so um 80-100 Euro aber auch so für 50 Euro gibt es schon echt brauchbare Ruten die ausreichen für den Anfang und bist Du weißt was Dir liegt und was Du magst. Denn die ersten Ruten ersetzt man eh wenn man merkt das ist nicht optimal und das gefällt mir nicht, ect.


    Was den Rest angeht da würde ich sagen zwei gute Karpfenruten und Du bist für Karpfen, Aal, Hecht gerüstet, und auch für gute Zander. Daran zwei gute Freilaufrollen, z.B. Shimano Baitrunner 6000 und es sollte passen. Nur welche Karpfenruten genau, da kann ich nichts zu sagen. Das ist nicht mein Ding.


    Also Schnur für die leichte Spinnrute eine 8 lbs Power Pro und für die schwerere eine hm gibt es die in 15 Lbs? Ansonsten eine 10 Lbs für beide, denn dann ist die kleine auch für Hechte gerüstet. Alternative eine 0,12mm bzw. 0,17mm Spiderwire Code Red für die kleine und große Spinnrolle. Aber an die Unterfütterung denken.

  • Meine Empfehlung beruht auf persönlichen Erfahrungen und ist mM nach absolut allroundtauglich.


    Spinnausrüstung, schwerer (Hecht, Zander):
    Berkley Thunderbone (ist ein Auslaufmodell, eine tolle Rute) 80 Euro
    Spro Blue Arc 7300 / Ryobi Applause 4000 ca. 70 Euro
    Gigafish Powerline, gelb 16er Durchmesser 17 Euro


    Grund/Posenausrüstung
    Jenzi Artini Powerise Multitool Cast ~70 Euro
    Spro Passion 7400 ~32 Euro
    + Ersatzspule ~8 Euro
    1x Mono Broxxline 30 -> Grundangeln, Aal, Karpfen 6 Euro
    1x Mono Broxxline 25 -> Posenangeln 6 Euro


    Mit allen genannten Sachen fische ich selbst und bin hochzufrieden.


    Du bleibst weit unter deiner Preisvorstellung, daher kannst du dir und das würde ich dir wärmstens empfehlen für die Angelei im Fluss - für stärkere Strömung - eine Heavy Feeder Rute empfehlen, um flexibler zu sein, dazu ebenfalls eine Passion und du hast eine grundsolide Ausstattung, mit der du an deinem Gewässer, soweit ich das beurteilen kann nahezu jeden Fisch fangen kannst.

  • ich bedanke mich mal für die bis dahin gemachten Vorschläge. Um die Sache etwas zu vereinfachen will ich mal die Sache anders angehen.
    Was für Ruten brauche ich denn, bezogen auf das Wurfgewicht und Länge.
    Ich habe mir mal in meinem jugendlichen Wahnsinn mal folgende Kombi gedacht.
    Spinnrute 3,6m mit 30-80g Wurfgewicht
    Spinnrute 2,70m mit 10-30g Wurfgewicht
    Posenrute 3,0m mit 50-100g Wurfgewicht
    Für die Rolle hab ich mir noch nix gedacht, ich hab davon keine Ahnung.
    Wäre das etwas womit man was anfangen kann, oder ist es völliger Quatsch?



    Thor

  • Hi! Die "Spinnrute" in 360cm lässt sich nur von wirklich starken Männern länger als ne halbe Stunde fischen.. :lol: - dat iss nix.
    Ruten in der Länge haben einen viel zu langen Hebel und sind auch fast immer zu weich - zu schwer obendrein.
    Die 270er Spinne wäre OK.
    Die Posenrute ist 60-150cm zu kurz und von der Aktion her viel zu hart.. .
    Petri
    Zu den Rollen fällt mir noch ein; für ca. 20 Euro mehr je Rolle bekommt man auch schon die Stradic - die sind richtig gut zu fischen.

  • hallo thor,
    ich würde dir zu folgendem gerät für den einstieg raten :


    rute 2,70m wurfgewicht - 40g mit einer rolle 20er grösse


    rute 3,00m wurfgewicht - 80g mit einer rolle 30er grösse


    rute 3,60m wurfgewicht - 120g mit einer rolle 40er grösse


    ob nun steck - oder teleskoprute ist ansichtssache, wobei fast alle die ich kenne ( incl. mir ) früher oder später bei steckruten gelandet sind.


    für das von dir beschriebene gewässer müssten diese drei modelle eigentlich ausreichen.


    die 2,7 und 3,00 decken den berreich leichtes und mittleres spinnfischen ab,
    3,00 und 3,6 decken mittleres bis schweres grundfischen ab und posenangeln ist, laufpose vorrausgesetzt, eigentlich mit allen drei modellen möglich.


    wenn du dich für steckruten entscheiden solltest, wäre noch zu sagen die 3,60m rute dreiteilig zu wählen, ist zum transportieren bequemer.
    welchen anbieter du wählst ( selbst askari hat bei den hausmarken günstige und durchaus brauchbare ruten zur auswahl ) ist dir überlassen,es sollten aber schon kohlefaser- oder carbonruten sein, die machen schon zu anfang mehr spass als so ein glasfaserschwabbler.


    zu den rollengrössen will gesagt sein 20er = schnurfassung 100m 0,20mm schnur u.s.w.
    bei den rollen solltest du von anfang an auf qualität setzen, die sollten eigentlich ein paar jahre ( jahrzehnte :-) ) funktionieren.hier haben meine vorposter ja schon einige vorschläge gemacht die sich recht gut anhören ( penn sargus , spro red arc , shimano exage u.s.w. )
    ich persönlich habe mich auf zwei d a m modelle eingeschossen (20er,30er und 40er v s i und g l x , beide in der acht kugellagerversion und bin damit zufrieden.
    kaufe bei e-bay immer mal wieder günstig eine ein, damit mein ersatzteillager nicht einschrumpft ( welches ich eigentlich gar nich benötige )


    bei den ruten wirst du, wenn du wirklich voll in das hobby einsteigst, schnell merken das du immer mal wieder eine findest die dir besser gefällt oder besser zu einer methode passt als das modell das du gerade fischst.


    das ist bei anglern so


    :D :D :D :D :D


    was noch erwähnt werden sollte ( oder muss ) auch bei den sogenannten kleinteilen ( wirbel,booms, einhänger, vorfächer, haken u.s.w. ) sollte auf qualität geachtet werden,denn nichts ist ärgerlicher als einen fisch zu verlieren weil eins dieser " kleinteile " im drill oder bei der landung seinen geist aufgibt.
    habe selbst mal zwei schöne aale hintereinander durch schnurbruch verloren weil ich auf fertiggebundene vorfächer ( markenprodukt ) vertraut habe.
    seitdem binde ich meine vorfächer selbst, da kann ich mich wenigstens über mich selber ärgern wenns nochmal passieren sollte,was bis jetzt nicht wieder vorkam.
    ich hoffe ich konnte dir, wie meine vorposter, ein paar tips geben die dir den einstieg erleichtern.
    wenn du, wie oben schon erwähnt, voll in das hobby einsteigst wirst du aber schnell feststellen : angelgerät und zubehör kann man (n ) oder frau nicht genug haben. :D :D :D :D :D


    gruss matthias


    P.s.: wenn deine erstausrüstung steht lass mal hören für was du dich entschieden hast

  • Hi! 20er und 30er Rollen sind, so vom Getriebe her, für Barsch und Forelle ausgelegt - was macht man damit an einer 80gr Rute!?
    Auch bei der DAM besitzen 20er und 30er das gleiche Getriebe - da würde ich dann immer die 30er nehmen; die etwas grössere Spule erleichtert das Werfen.
    Die 40er ist bei DAM mit der 50er identisch, hat aber eine kleinere Spule - trotzdem sind beide Rollen für Fische in der "Hechtgrösse" ausgelegt.. .
    Bei einer Rute von 120gr und 360cm, das entspricht einer Karpfenrute von 3,25lbs, würde ich dann eine große Rolle montieren.
    Man muß schon ein wenig darauf achten wofür die jeweiligen Rollen gebaut wurden; seit den geflochtenen Schnüren, fischen viele Angler viel zu kleine Rollen und wundern sich warum die kleinen Dinger so schnell kaputt gehen... .


    Wie gesagt; das technisch einzig komplizierte an der Angel, ist die Rolle - da kann man, gerade als Anfänger, garnicht genug Geld ausgeben.
    Petri

  • Ich würde sagen Spinnrute 2,70-3m und Wurfgewicht bis 30g + 2000er-3000er Rolle fürs leichte Fischen.


    Spinnrute 2,70-3m und WG bis 80g + 4000er Rolle fürs schwere Spinnfischen.


    Für Hecht/Karpfen/Zander würde ich Karpfenruten nehmen von 3,60-3,90m und so 2 1/2 lbs. 120g finde ich deutlich zu stark für die Option auf Zander und einen See. Normal würde ich da 80-100g sagen und ich denke die 2 1/2 lbs Ruten sollten da für einen See recht gut als Allround Ruten dienen. Immer noch als eine 6000er Baitrunner, die kann man auch mit offenem Bügel fischen aber die Option auf den Freilauf ist nett.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!