Unklarheiten beim Stahlvorfachbau

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon in mehreren Einträgen gelesen, dass es zwei Arten von Vorfächern gibt die gut sein sollen. Da ich Anfänger bin und auch ins Stahlvorfach selber machen einsteigen möchte, hätte ich noch ein paar Fragen.


    Was soll man als Anfänger nehmen?
    1x7 sevenstrand oder
    7x7 Flexonit oder
    doch was anderes?



    Dann stellt sich für mich noch die Frage, welche Größen von Quetschhülsen man nehmen soll. Ich habe keine blassen Schimmer...
    Ich hab gehört, das man unterschiedliche Größen nimmt bei Angstdrilling und ganz normalem Stahlvorfach.


    Was man sonst noch für Materialien benötigt ist mir bekannt.



    Danke im Voraus

  • 7x7 ist weicher als 1x7.
    Der Köderlauf wird weniger beeinflusst. Unter Umständen verfangen sich aber die Haken leichter im Vorfach und 7x7 kostet mehr.
    Falls Du das Sevenstrand von Drennan meinst ist das mit den Hülsen recht einfach, da Drennan die passenden Hülsen liefert.
    Ansonsten die Hülsen so wählen, daß das Vorfachmaterial mit möglichst wenig Spiel hindurch passt, das verhindert, daß sich das Material in der Hülse überkreuzt.

  • Hey, er fängt erst an! Auf jeden Fall soltest Du Dir eine Klemmhülsenzange zulegen mit 5 Klemmpunkten. 7x7 ist auf normalerweise vorzuziehen da weicher und auch bei gleicher Tragkraft etwas dünner.

  • moinsen,


    wieso stahlvorfach?, ich nehme für hecht 0.7mm fluorocarbon, dazu 0.8mm quetschhülsen, und hatte bisher noch keinerlei probleme am see, gerade in sehr klaren gewässern hat sich flourocarbon bewiesen, da es nahezu den gleichen lichtbrechungsindex wie wasser hat...

  • Zitat von mante

    moinsen,


    wieso stahlvorfach?,


    Weil Stahl/Titan nun mal das einzige wirklich "durchbisssichere" Vorfachmaterial ist! Alles andere ist nichts weiter als Glück!


    Gezieltes Hechtangeln mit Hardmono, Flourocarbon oder welch "Wundermitteln" auch immer ist weder nötig noch verantwortbar.

  • also diese meinung teile ich nicht onkel tom, ich fing anfang mai an eigene wie beschriebene vorfächer zu bauen, und konnte einige hechte mit ein und dem selben vorfach sicher landen, der größte war 92cm!!! und erst nachdem ich das vorfach versehentlich zwischen kofferraum und kofferraumklappe einklemmte war es futsch!!! und wie gesagt meine ehrfahrung ist das in sehr klaren gewässer flouro vorteile hat...

  • Das ist doch immer wieder dasselbe Argument. Ich kann auch hunderte Hechte völlig ohne ein Vorfach fangen, weil sie nie an das Material kommen. Es ist und bleibt Glück.


    Vielleicht mal ein etwas übertriebener Vergleich:


    Es soll auch Leute geben, die mit ihrem PKW ihr ganzes Leben lang mit 100 km/h an Schulen und Kindergärten vorbei rasen und noch nie ein Kind tot gefahren haben. Macht dieser Umstand das Handeln sicher oder ist es Glück?


    Ich angle fast ausschließlich in glasklaren Gewässern mit Sichttiefen bis auf den Grund. Ich fange dort hunderte Fische pro Jahr, selbst die ach so scheuen Großbarsche und das immer mit einem hechtsicherem Vorfach.


    Ich schmeiße mal eine durchaus provokante Aussage in den Raum. Wer gut genug angeln kann, der braucht kein "unsichtbares" Material zum fang von Raubfischen. Man kann immer sicher und erfolgreich fischen, dazu muss man nicht, aus welchen Gründen auch immer, Fischverluste riskieren.

  • Zitat von mante

    hmm, naja jedem das seine, ich fische weiter mit flouro, da ich bis jetzt keine nachteile feststellen konnte!!!


    Sicher, das kann ich dir auch nicht verbieten. Sind ja im Grunde auch nur Fische mit denen du spielst, die unter ungünstigen Umständen mit einem Köder im Maul verenden. ;)


    Nix für Ungut.

  • Nein, ich habe noch nie einen Fisch mit Flouro verloren, weil ich es (wie gerade geschrieben) nicht benutze.


    Ich glaube dir, dass du noch nie einen Fisch mit Flouro verloren hast und ich glaube dir auch, dass du schon mal Fische mit Stahl verloren hast.


    Fakt ist und bleibt jedoch, dass ein Hecht Stahl nicht durchbeißen kann, Flouro hingegen schon. Dass dir das noch nicht passiert ist, ändert doch nichts daran, dass es passieren wird, früher oder später.


    Du sagst, du hast mit Stahl schon Fische verloren. Wie das?
    War das Vorfach beschädigt? Hast du es selbst gebaut oder war es fertig gekauft?


    Verarbeitungsprobleme sind immer unabhängig vom Material, da kann man mit allem Fische verlieren, wenn die Verarbeitung nicht stimmt.


    Ich habe auch noch nie einen Hecht mit Stahl verloren, egal ob ich es selbst gebaut oder fertig gekauft hatte. Das schützt mich aber auch nicht davor, dass ich mal eines mit schlechter Verarbeitung erwische. Dann verliere ich den Hecht aber durch meine oder fremde Schlamperei und nicht, weil das Material als solches nicht tauglich war.


    Mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen.

  • aber wie kannst du ohne einschlägige erfahrung behaupten es sei nicht hechtsicher??? es waren gekaufte, würde sagen schon hochwertige wo eins um die 3-5euro kostete, sie waren neu und beim ersten biss, riss der wirbel!, bei einem anderen rutschte das vorfach durch die quetschhülse, und wiederum bei einem anderen, bog sich der karabiner auf, nachdem ich innerhalb zwei wochen, drei schöne fische und drei sehr schöne köder verlor( alles illex) hatte ich die fresse voll, und stellte auf eigenbau mit flouro um, und ich hatte nun auch deutlich mehr bisse, was ich auf die durchsichtigkeit des materials schiebe... und seit dem habe ich kein köder und vorallem kein fisch mehr verloren!!!

  • Zitat von mante

    aber wie kannst du ohne einschlägige erfahrung behaupten es sei nicht hechtsicher???


    Weil das simpelste Physik ist! Hechtsicher heißt, ein Material kann vom Hecht nicht durchgebissen werden. Bei Stahl weiß ich das er es nicht schafft, weil es einfach nicht geht. Willst du behaupten, Flouro kann nicht durchgebissen werde? Dafür brauche ich keinen Test um zu wissen, dass es doch geht!


    Zitat von mante

    es waren gekaufte, würde sagen schon hochwertige wo eins um die 3-5euro kostete, sie waren neu und beim ersten biss, riss der wirbel!, bei einem anderen rutschte das vorfach durch die quetschhülse, und wiederum bei einem anderen, bog sich der karabiner auf,...


    Was du hier beschreibst hat absolut gar nichts mit dem Material "Stahl" zu tun. Alle deine aufgezählten Abrisse kamen durch Verarbeitungsfehler oder mangelhafte Kleinteile zu Stande. Hätten diese Teile an einem Flouruvorfach gehangen, wäre dasselbe passiert. Ehrlich, keine Ahnung was für einen Schrott du da gekauft hattest. Wenn ich für 3-5 € ein Vorfach kaufe, darf so etwas nicht sein. Ich bezahle hier 6-7 € für 3 Fertigvorfächer und das ist Qualität. Da biegt sich nichts auf oder geht einfach so kaputt.


    Wie das immer so ist, man kommt da nicht auf einen Nenner. Du wirst weiter machen was du für richtig hältst. Ob ich das nun nachvollziehen kann oder nicht, spielt da auch weniger eine Rolle. Für mich bleibt dieser ganze "Flouro und Hardmono Wahn" nichts weiter als eine "Gelddruckmaschine" der Angelgeräteindustrie. Mir haben schon so viele Vertreter verschiedener, namhafter Firmen genau das bestätigt. Teure Köder an nicht sicheren Materialien kommen eben schneller mal weg und so wird dann kräftig neu gekauft. Wenn dabei ein paar Fische vor die Hunde gehen ist das eben so, hauptsache der Rubel rollt.


    Funktioniert ja ganz gut diese Taktik, wird ja auch gut vermarktet und viele springen schön auf den Zug.

  • Hi! Ich habe schon mit Stahl und Mono etliche Fische verschiedener Arten verloren - bei Stahl war es eigentlich immer Dummheit.. .
    Und ob ein 0,70er "was auch immer Vorfach" wirklich weniger sichtbar ist, wage ich zu bezweifeln - einfach mal im Sommer mit der Taucherbrille nachschauen... 8) .
    Petri

  • Auf jeden Fall fällt ein 70er HM-Vorfach wegen seiner Steifheit eher unter den Begriff Spinnstange, was deffinitiv den Lauf der Köder negativ beinflusst! Meine 6 bis 20 lbs. Stahlvorfächer sind dagegen sehr geschmeidig und so dünn, dass sie ebenso deffinitiv keinen Fisch verschrecken, der in dem hauchdünnen Strich vor dem Leckerbissen eh nix erkennt, weil die Vokabeln "Vorfach", oder "Schnur" in seiner Welt nicht vorkommen.

  • Zitat von mante

    aber wie kannst du ohne einschlägige erfahrung behaupten es sei nicht hechtsicher???


    Omg schon wieder so ein unverantwortlicher Typ dem es Spaß macht russisch Roulette mit Hechten zu spielen. >:( :abgelehnt: :bindagegen:


    Schade das nicht alle Vereine angepasstest Gerät verlangen, dann würden solche Auswüchse immerhin gestoppt.
    Allein diese Frage ist doch schon unfassbar. Die Antwort darauf kann doch nur lauten hast Du mante schon mal ein Auto mit 70 Km/h gegen ein Hindernis gesetzt, oder wie kannst Du behaupten das fahren ohne Sicherheitsgurt gefährlich ist? Bist du schon mal von einem Hochhaus gesprungen um behaupten zu können das man sowas normal nicht überleben kann?


    Sorry aber manche Fragen sind echt blöde.
    Fluocarbon ist definitiv nicht hechtsicher, das ist erwiesen, das sagen viele sehr erfahrene Raubfischangler, das ist ganz einfach nachzuweisen, das ist ein Fakt. Da ist es also kein Problem das zu behaupten auch ohne eigene Erfahrungen, eben weil es die Wahrheit und bewiesen ist. Das ist wie mit meinen Fragen oben, das teste man ja auch nicht selber und das muss man auch nicht, es gibt ja genug Erfahrungswerte. Genau so ist es mit der Hechtsicherheit von Fluocarbon und Hardmono. Wobei ich bei Hardmono ja noch eine gewisse Sicherheit unterstelle wenn es denn mind. 0,70mm oder mehr hat, aber dann ist es einem guten Stahl-/Titanvorfach eh schon unterlegen weil es einfach zu dick ist und damit noch auffälliger und evt. auch schlechter für den Lauf, ect.


    Wer aber im Gegenzug, trotz der Beweise, behauptet das es trotzdem sicher ist, der sagt einfach etwas eindeutig falsches und muss sich dann nicht wundern wenn man ihn nicht ernst nehmen kann. Es ist aber traurig das solche Leute erst dann zur Vernunft kommen wenn wegen ihrer Sturheit ein Hecht mit einem durch Köder vernagelten Maul abgerissen ist, eben weil sie auf Tatsachen nichts geben, oder weil sie einfach zu schlecht angeln können und es deshalb lieber riskieren jeden Fisch verhungern zu lassen den sie an den Köder bekommen statt mal ihren Angelstil zu überdenken. Wobei sie mit letzterem immer mehr Fische fangen würden, und sie würden dann feststellen auch mit Stahlvorfach fangen sie mehr.


    Zur Frage um die es eigentlich geht.
    Mache das Material von der Verwendung abhängig. Bei Einzelhaken nehme ich flexibles Stahlvorfach wenn ich meine Vorfächer für Aal und Zander bastele. Aale und Zander stören sich nicht an denen.


    Auch für Köfis auf Hechte, z.B. beim System mit 2 Drillingen, nehme ich lieber flexiblere Stahlvorfächer.


    Beim Spinnfischen ist es dann nicht so wichtig, da können etwas steifere sogar von Vorteil sein weil sie sich nicht so leicht verhaken im Flug.
    Und glaube Onkel Tom, den anderen erfahrenen Raubfischanglern (z.B. auch Uli Beyer) und mir das man auch mit Stahl seine Barsche, Zander udn hechte problemlos bekommt. Auch im klaren Wasser. Das kann normal nur in Einzelfällen einen Unterschied machen, aber auch das ist es normal nicht wert vorsätzlich zu riskieren einen guten Hecht verenden zu lassen.

  • Zitat von mante

    hmm, naja jedem das seine, ich fische weiter mit flouro, da ich bis jetzt keine nachteile feststellen konnte!!! hast du denn überhaubt schonmal mit flouro geangelt oder woher hast deine ansicht darüber???


    Hallo, ich glaube das es keinen Unterschied gibt. Stahl, Flour oder Hardmono.
    Gott sei Dank gibt es Gewässer, wo ganz klar festgelegt wird das Kunstköder nur mit Stahl gefischt werden darf.


    Ich finde das Stahl immer noch das sicherste Vorfach ist. Es ist immer schade, wenn ein Fisch mit einem Kunstköder ihm Maul herum schwimmt, nur weil man an Hardmono oder Flour gesetzt hat. Oder gar daran Verendet.


    Gruß
    Nobody

  • Wo Ich angel sind auch Hauptsächlich klare Gewässer mit ein recht guten Raubfisch bestand.


    Und ich benutze überwiegend Flexonit für Hecht,Barsch und Zander und bin recht erfolgreich mit diesem Material.


    Sogar der Barsch der angeblich so Vorfachscheu sein soll den Fange ich mit Flexonit da kann das Wasser noch so klar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!