Suche eine Baitcaster

  • Kommt ganz darauf an, was du unter "mittelschwer" verstehst und wieviel Geld du ausgeben möchtest. Müssten schon etwas präzisere Angaben sein. Wenn es unbedingt aus dem Shop sein soll, dann würde ich dir zu einer Rolle aus der Abu Garcia Revo serie raten. Sprich "Revo S", "Revo SX", Revo STX" oder "Revo Premier". Das kommt darauf an, wie hochwertig die Rolle sein soll und wieviel Gewicht du als untergrenze noch werfen möchtest.

  • Wobei ich eine Revo nicht als Hochwertig bezeichnen würde!!! Eher mittelklasse aber das ist halt diese Selbstwerbung von Pure fishing die das alles erzählt...
    Wenn du das Geld hast dann lass dir eine Rolle aus den USA schicken die haben bei weitem bessere Modelle zumindest wenn du was vernünftiges für großfisch mit Großködern willst z.B. Daiwa Pluton
    Sowas finde ich gut für schwere Gummis oder große Wobbler... Rolle wirft von 20 bis mindestens 120g weiß jetzt nicht was du als große Gummis bezeichnest aber ich geh da von regular Bulldawgs oder so aus
    möchte mit meiner aussage wegen Revos niemandem auf den schlips treten aber wer sagt eine Revo ist spitzeklasse der hat einfach noch keine richtig gute Multi gefischt...!!!!
    gruß kei

  • Spitzenklasse sicherlich nicht aber für den Anfang schonmal ein gutes Teil und dann tut es auch nicht ganz so weh wenn es einem nicht gefällt und die Rolle in der Ecke landet ;)


    Ansonsten guck dir nochmaldie Curado an, das ist auch immer ein heißer Favorit ;)

  • Ich empfehle auch CURADO von shimano die 101 mit der wirst du gut zurecht kommen nach einigen stunden am wasser...
    Wenn du aber noch größere Köder fischen möchtest also hauptsächlich über 30g dann empfehle ich die Curado 201...
    Mein Tipp lieber shimano und paar taler mehr bezahlen als Abu...
    gruß kei

  • Ich finde die Abu Revo SX, STX oder die Daiwa Viento etwas entspannter zu werfen als die Shimano Curado.
    Die STX hat den Vorteil, daß sie mit einfachen Mitteln auch für etwas leichtere Köder präpariert werden kann.
    Die Premier hat ein weniger robustes Getriebe und ist für die leichte Abteilung gedacht.
    Bei den Abu Revo Rollen steht nach der Mdellbezeichnung ein L bei den Linkshandmodellen.
    Bei vielen Modellen von Abu und bei Shimano steht am Ende der Größenbezeichnung eine 0 für Rechtshandmodelle und eine 1 für Linkshandmodelle.

  • Also ich besitze selbst ne Curado 201 und das ist schon ein ziemlich dickes Teil wie ich Finde. Ich nehm die zum jerken, aber fürs mittelschwere Hechtangeln würde ich dann doch eher die 101 empfehlen.


    keitech1: Hochwertig heisst ja auch nicht gleich Spitzenklasse ;) Also die Qualität der Revos ist zumindest nicht schlecht, vor allem nicht die Premier.


    Aber wie gesagt, sollte sich Lucky hecht nochmal zu den bevorzugten Gewichten äußern. Denn es ist bei Baitcastern schon was anderes wenn man hauptsächlich 15g werfen will, oder 40g.

  • Wenn ich mich nicht täusche, werden die internationalen Castingmeisterschaften noch immer mit 6500er ABUs gewonnen... so viel zu "wirklich tolle Multis".
    Die Dinger liegen deutlich unter 200 Euro.. .
    Mich wundert auch ein wenig mit welchen Rollengrößen ihr auf Hecht angelt.
    Bei mir geht da rollentechnisch nix unter gut 300gr Lebendgewicht.. :) .
    Bei Bulldawgs dürfen es auch 400gr sein.
    Petri

  • Die 6500er Abus mit denen man Casting Meisterschaften gewinnt, sind aber hochgradig frisiert. Die sind halt einfach aufgebaut und entsprechend einfach zu tunen.
    Womit ich nicht sagen will, dass die fürs normal Angeln nix taugen. Im Zeitalter von geflochten Schnüren sind die 5000er Ambassadeur aber gross genug für jegliche Hechtfischerei.
    Fragt sich halt, ob Lucky mit "Baitcaster" nicht eher eine low-profile Multi meint, dann scheidet eine Ambassadeur natürlich aus, ebenso wie die sehr gute Shimano Calcutta Serie.

  • Klar - getuned sind die schon, aber mit 200 Euro kommt man da schon weit; 2 Lager getauscht und die Bremsen runter, "RockedFuel" drauf - fertig.. .
    Und die 5000er langt natürlich - ist ja die gleiche Rolle, nur schmaler.
    Ich habe die bloß aufgeführt, um zu zeigen daß die Leistungsfähigkeit einer Rolle nicht unbedingt von der Kohle abhängt.
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!