Spinnrute und Rolle für wenig Geld für unerfahrenden

  • Hallo Leute, ich würde mich jetzt nicht als absoluten Neuling beim Spinnfischen bezeichnen, nur Profi bin ich auch nicht.
    Habe versucht mich in einem anderen Thread hier schlauzulesen in der eine Spinnangel gesucht wird,doch dort stieß ich an meine Grenzen, denn so Sachen wie Blank und übersetzung der Rolle und ähnliche Begriffe,davon verstehe ich nicht viel bis überhaupt nichts.
    Vieleicht helft ihr mir ja,
    was ich suche ist eine Rute, mit der ich meinen Gummifisch weit rausbringen kann, die gut und leicht in der Hand liegt,nicht zu kurz ist,ich hasse zu kurze Ruten.Hauptsächlich werde ich wohl in der Elbe damit Angeln,aber nicht nur!


    Naja,und wenn ein Fisch anbeißt,sollte sich die Rute schon krümmen und nicht steif wie ein Stock sein.
    Was mir wichtig ist, ist das ich jederzeit den kontakt mit dem Köder spüre,die aber nicht zu weich an der spitze ist,und ich meine bisse nicht spüre beim spinnen.
    Naja und dazu am besten noch eine passende Rolle und schnur.
    Ich weiß, klingt kompliziert,aber vieleicht habe ich ja Glück und bekomme hilfe.

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Du brauchst für die Elbe zum Zanderfischen eine Rute von 2,70 m, WG bis ca. 80 gr. Dazu würde ich mir bei einem schmalen Taler z.b. eine 4000 er Catana kaufen. Das sollte für den Anfang genügen.

  • Hab ich mir grad angesehen,sieht garnichtmal schlecht aus.
    Mich würde ja mal eine Multirolle reizen.
    Was haltet ihr denn von der Balzer Magna Silver Spin 40?

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Das mit der Multi würde ich für den Anfang mal lassen - erstmal Fische fangen und dann mit neuen Geräten spielen.. .
    Die Balzer kenne ich nicht, aber wie Tom schon schrieb; ca. 80gr Wurfgewicht sollte deine Gufirute schon haben.
    Als Rolle ne Exage - wesentlich besser als ne Catana... .
    Petri

  • Vielleicht schreibst du mal wie viel du bereit bist zu zahlen, da weiß man was man noch empfehlen kann.
    Denn ich habe eine Red Arc in 3000 ner Größe und bin mit ihr sehr zufrieden, doch es kann sein, dass du nicht gewillt bist 70 bis 80 Euro (glaube ich) zu bezahlen.
    Wir könnten dir halt alles empfehlen, da deine Angaben noch recht unpräzise sind.

  • Stimmt, sorry!
    Ich habe in etwa 200 Euro dafür angesetzt, dabei ist es recht uninteressant ob ein teil davon nun 150 und das andere blos 50 oder beide jeweils 100 Euro kosten. Nur diese Grenze in etwa habe ich mir gesetzt.

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja dann kann ich dir als Rolle auf jeden Fall die Red Arc in der oben genannten Größe empfehlen, mir gefällt sie sehr gut habe aber hier im Forum auch schon von welchen gehört, dass sie ihnen zu leicht läuft.
    Doch die Rolle muss halt auch zur Rute passen, deshalb würde ich mich erst für eine Rute entscheiden und dazu eine Rolle wählen.
    Und in den 200€ muss ja auch noch die Schnur mit einberechnet werden und für eine geflochtene muss man ja auch zu viel auf den Tisch legen.
    Ich habe auf meiner Rolle eine 12er Spiderwire, Abrieb ist recht hoch, doch dafür hat noch kein Knoten den Geist aufgegeben, und dass man ab und zu die ersten Meter der Schnur abschneidet ist glaube ich ganz normal, beim nächsten mal würde ich mich bloß nicht noch ein mal für die 12er entscheiden, sondern die Schnur dicker wählen (14er oder 16er).
    Für die Rute kann ich dir keinen Tipp geben, doch da findet sich sicherlich ein anderer, wobei einen kleinen Tipp vielleicht doch,
    da du ja sowieso kurze Ruten nicht magst kannst du auch eine 3,00m lange Rute wählen, denn du kriegst mehr Wurfweite und falls Steinpackung im Weg ist, kannst du den Köder so besser darüber hinwegliften.


    Hoffe ich habe nicht nur Müll von mir gegeben,
    oli pi

  • Ne hast du nicht, danke!
    Ich habe schon viel von der Fireline von Berkley gehört,aber was sie wirklich taugt,das weiß ich (noch) nicht.
    Etwa 3 Meter hab ich mir auch schon so gedacht in etwa für meine neue Rute,denn eine anständige Wurfweite möchte ich schon gerne haben,auch mit kleinem Köder.
    Hinzu kommt eben noch, das ich nicht weiß ob Multi oder Stationärrolle.
    Mit einer Multi habe ich noch nie geangelt,bin aber sehr fasziniert davon!

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Willst du Zander und Barsch angeln mit Gummifisch kauf dir ne schöne Gummiklatsche, soll heißen eine Rute mit mit einer schnellen Aktion und sensibler Spitze. Du musst den Köder am Grund spüren und dementsprechend für die Jigbewegungen einen straffen Blank haben. Das ist Grundvorraussetzung.
    Ruten mit 2,70 sind Standard für die Gummiangelei und vollkommen ausreichend.


    Lass die Finger von Multis. Zumindest wenn du konventionell mit Gummis angeln willst. Beim vertikalangeln oder jerken ist es was anderes. Aber an eine normale Gummirute gehört ne Stationärrolle.


    Lass dich nicht zu sehr von dem Ammihype mitreißen. Nicht alles ist so toll wie es aussieht! Meine Meinung!


    Hier wäre mein Vorschlag für eine passende Kombi für dein Einsatzgebiet die ich seit jahren angel.


    Sänger Iron Claw Damokles 2,70 mit 30-80 gr Wg
    Ryobi Zauber 3000


    Beste Schnur die ich empfehlen kann ist seit Jahren Spiderwire Stealth! Hält was sie verspricht und ist abriebsarm und knotenfest.


    Finger weg von der Fireline. Verliert schnell an Farbe, franst schnell aus und ist im Vergleich zu anderen Schnüren unterlegen.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Hmm sehe ich auch gerade. Schade ist ne schöne Rute...


    Aber es gibt mittlerweile mindestens 150 Ruten die in dein gewünschtes Aktionsfeld fallen. Ich würde dir empfehlen zu einem gut sortiertem Angelladen zu gehen und eine Rute zu suchen die dir passt.


    Mir persönlich liegt die Rute perfekt in der Hand wie ein verlängerter Arm.


    Das ist wichtig bei Spinnruten. Du musst sie in die Hand nehmen und gucken ob die Positin des Rollenhalters passt. Genauso muss die Gewichtsverteilung der Rute + Rolle stimmen. Die teuerste und schönste Rute der Welt kann absoluter Müll sein wenn sie Kopflastig ist und du damit nicht ermüdungsfrei angeln kannst.
    Ist eine Rute perfekt ausbalanciert spielt es keine Rolle mehr ob du die Rute 100 oder 300 gr wiegt weil du das Gewicht nicht mehr merkst.


    Wenn das nicht der Fall ist steht deine zukünftige Rute nach 2 Monaten in der Ecke und verstaubt und du kaufst dir ne neue.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Ja das kenne ich.Nur je größer die Auswahl, desto unübersichtlicher und verwirrender wird alles für mich,jedenfals was Ruten und Rollen angeht.

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich würde dir von der Damokles abraten, ich habe sie auch gehabt, beim ersten Mal am Wasser ist sie im Spitzenteil gebrochen, war echt blöde, und Schraube hat vollkommen recht, die Rute muss auch zu dir passen, mir gefiel sie vom optischen schon doch mochte ich sie nicht gerne fischen, auch wenn ich nur einmal mit ihr am Wasser war.
    Das ist meine Erfahrung mit der Rute.

  • Also zur Red Arc, eine tolle Rolle und gibt es im Angebot auf Messen oft für 50-60 Euro. Da kann man also sparen wenn man schaut.


    Zu Schnur, die Fireline mag ich nicht. PowerPro ist meine Schnur, alternativ hört man viel gutes über die Spiderwire Code Red oder die Schnur von Gigafish.de.



    Also als Rolle die Red Arc (oder die entsprechende Ryobi) und eine PowerPro 10 Lbs, das ist meine Combo fürs normale Spinnfischen. Für schwere Köder habe ich noch eine Penn Sargus 4000 mit 0,23mm PowerPro, aber die Rolle ist doch recht schwer.


    Was die Aussage zum Balancegewicht angeht, wenn sie Kopflastig ist kann man auch ein Kontergewicht anbringen. Da muss man nicht unbedingt die passende Rolle nehmen wenn einem eine leichtere besser liegt.

  • Normalerweise kaufe ich immer Online, das werde ich wohl in diesem Fall wohl besser nicht,und mein neues Gerät vor dem Kau in die Hand nehmen.
    Habt ihr einen Tipp für mich, worauf ich achten muss wenn ich ein Gerät in der Hand habe?

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • @ Oli pi: Keine Ahnung was du damit angestellt hast aber im Normalfall bricht da nichts. Kenne drei Leute die die Rute fischen und die sind alle begeistert. Mit der hab ich auf den Bodden auch Bulldawgs geworfen und 23er Gummis geführt. Zwar nicht optimal da es nicht mehr im WG Spektrum liegt aber brechen tut da nichts. Du hattest dann wohl eine mit Produktionsfehler oder aber du hast damit was angestellt was man mit einer Rute nicht machen sollte ;)


    @ niels1984: Wenn ich eine neue Rute suche entscheide ich mich erstmal was ich brauche.


    - Welche Länge
    - Wieviel WG
    - Welches Einsatzgebiet
    - Rutenaktion
    - Preis


    Das sind Grundüberlegungen


    Dann kommt ganz klar auch die Optik. Eine Rute muss auch schick aussehen.


    Habe ich da was gefunden gucke ich nach dem Rutengewicht. Ist sie mir nicht zu schwer für die Rutenklasse?!


    Nun wird die Verarbeitung überprüft. Stimmen die Ringlackierungen, sind die Ringe gerade ausgerichtet, ist die Rute selbst gerade.


    Dann gucke ich wie die Rute ausbalanciert ist. Optimal ist wenn du die Rute knapp oberhalb des Rollenhalters auf einen Finger ablegst und diese schön waagerecht liegt. Kippt sie nach vorne ist sie kopflastig. Das kann sich durch die Rolle von selbst erledigen oder wenn du unbedingt diese Rute haben möchtest empfielt es sich ein Kontergewicht anzubauen (ist bei den meisten Ruten aber durch etwas basteln verbunden).


    Und wenn das alles stimmt wird die Rute gekauft.


    Hört sich doof an aber man fühlt ob die Rute zu einem passt oder nicht.


    Übrigens kaufe ich auch fast nur noch online da mein Stammladen nicht immer alles hat was mir gefällt. Dann heißt es im Internet schlau machen was die Rute kann und wie die Masse damit zufrieden ist. Im Zweifelsfall kann man sie ja immer wieder zurück schicken. Passt die Rute nicht weg damit. Wäre nur rausgeworfenes Geld und sie verstaubt. ;)


    Hoffe das konnte idr etwas bei deinem Kauf für die neue Rute helfen.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Ja, das waren reichlich Informationen.
    Noch eine Frage zur Schnur, geflochten ist klar, nur was haben die vielen Farben aufsich, und wenn ich nun eine 0,15er Geflochtene nehme, denn muss ich ja 500 meter auf die Rolle spulen wenn meine Rolle 0,30mm-250 Meter Monofile fasst. Oder sehe ich das falsch?

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!