Drahtsetzkescher

  • Damit Du einen normalen Setzkescher nutzen kannst gibt es schon einige Anhaltswerte. 40 cm Durchmesser, mind. 3,50m lang, nicht in großer Strömung und vor allem auch Waagerecht und gut befestigt auslegen, damit er sich nicht bewegen kann. Im Boot hälst Du davon nichts ein, dann da haben die Fische dann ja nur die 40cm um in natürlicher Haltung zu schwimmen, eben weil er ja gerade runter hängt. Also im Boot ganz drauf verzichten.

  • Gerade für Köfis ist ein Boots-Setzkescher optimal, problematisch wirds nur wenn du ihn mit den Fischen ausserbords hängen lässt und einen neuen Ruder-Weltrekord aufstellen willst.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Zitat von Kai S.

    Damit Du einen normalen Setzkescher nutzen kannst gibt es schon einige Anhaltswerte. 40 cm Durchmesser, mind. 3,50m lang, nicht in großer Strömung und vor allem auch Waagerecht und gut befestigt auslegen, damit er sich nicht bewegen kann. Im Boot hälst Du davon nichts ein, dann da haben die Fische dann ja nur die 40cm um in natürlicher Haltung zu schwimmen, eben weil er ja gerade runter hängt. Also im Boot ganz drauf verzichten.


    Moin moin,
    es ist schon richtig, dass die Länge des Setzkeschers mindestens 3,50 m betragen muss aber beim Durchmesser bedarf es einer kleinen Richtigstellung und zwar muss der Setzkescher einen Durchmesser von, nicht wie hier angegeben 40 cm, sondern mindestens 50 cm haben, bei eckigen Setzkeschern sollte der Einwurf und das Netz in etwa die gleiche Fläche aufweisen die bei einem runden Setzkescher mit 50 cm Durchmesser errechnet wird, also mindestens 50 cm x 40 cm oder 45 cm x 45 cm. Eckige Setzkescher mit den Abmessungen 50 cm x 35 cm oder 45 cm x 35 cm hingegen entsprechen nicht den Vorgaben die zum Teil durch entsprechende Gerichtsurteile festgelegt wurden.

  • Moin Willi.
    Meine haben auch 50cm, aber bei einigen Hegefischen ist 40cm das Minimum in der Ausschreibung. Beim Jugendangeln das die Angelfreunde Deutschland z.B. hier veranstaltet haben war es z.B. auch extra erwähnt. Da hatten mein Angellnachbar und ich beim Hegefischen eine Woche vorher dann auch noch eine kleine Unterhaltung weil ein paar De**en meinten aus diesem Grund sollten sich unsere Jugendlichen wieder abmelden (wobei das doch egal ist was die schreiben wenn die Kids eh 50cm Setzkescher nutzen). Er meinte dazu nur wer besitzt denn bei den Hegefischen einen 50cm Setzkescher, die haben doch fast alle 40 cm Setzkescher, und viele Hegefischen nennen das als Minimum. Ich meinte dann eben ich habe einen, aber er sagte dann bin ich eine der seltenen Ausnahmen., Von den anderen 45 Teilnehmern haben sicher die wenigsten einen 50er.
    Beim Wolfgang Winter fischen war z.B. auch nur die Länge festgelegt, beim Beerster Schlüssel und anderen gab es gar keine Mindestangaben zum Durchmesser sondern höchstens noch zur Länge.


    Aber ich gebe Dir natürlich recht, das LAVES spricht von 50 cm in ihrer Empfehlung und damit ist man auf der sicheren Seite. Aber Prof. Dr. Schreckenbach selber hat ja auch u.a. 40cm bei seinen Test benutzt und spricht selber nur von ausreichendem Durchmesser statt eine Minimumangabe zu machen.


    Aber mir ist so kein Urteil bekannt das nur deshalb gegen den Angler gefällt weil er statt 50 cm nur 40 cm hatte. Da wäre ich Dir dankbar wenn Du mir sagen könntest welches das ist (damit ich da auch einen Anhaltspunkt habe fürs nächste Mal wenn ich den Harald S. sehe). Wie gesagt, Du hast natürlich recht das es bei den Freisprüchen meines Wissens nach Setzkescher waren die mind. 50cm im Durchmesser hatten. Ich hatte die 40 cm jetzt genannt weil ich durch die Ausschreibung (und Schreckenbachs Studie) davon ausgegangen war das es das absolute Minimum ist.
    Aber natürlich sollte man lieber auf der sicheren Seite sein und den größeren Durchmesser wählen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!