Angelboot für Boddengewässer

  • Hallo zusammen,


    wie ihr dem Titel entnehmen könnt, geht es um ein Angelboot für
    Boddengewässer. Ich plane für das kommende Jahr mir ein
    kleines Ruderboot anzuschaffen und hoffe hier auf ein paar Tipps.
    Ich selber habe davon leider nicht viel Ahnung, konnte durch das
    Stöbern im Internet aber schon ein wenig in Erfahrung bringen.


    Ich denke das es ein Glasfaserkunststoffboot (GFK) werden soll,
    nachdem was ich gelesen habe, sind sie recht beständig, leicht
    und auch vergleichsweise kostengünstig.


    Hier ein paar Eckdaten zu den Ansprüchen welches es erfüllen sollte.


    - 2 bis 3 Personen
    - 3 bis 5 Meter
    - im Boot sollte das Stehen möglich sein, ohne zu sehr auf das Gleichgewicht achten zu müssen
    - Motor nicht notwenig, Spiegel zum Anbringen eines Motors wäre nicht verkehrt
    - Budget um die 400€ (somit würden neue Boote raus fallen)


    Das Boot muss nicht weit zum Gewässer transportiert werden, zirka
    200 Meter. Was gibt es hier für Transporthilfen?


    Hat hier jemand einen Tipp, wo man günstige Gebrauchtboote im
    Norden Deutschlands erwerben kann?


    Worauf sollte ich beim Kauf von gebrauchten Booten achten?


    Gibt es bestimmte Bootsformen/arten die besonders gut geeignet sind.
    Also wie heißen Diese?


    Oder zufällig Jemand aus der Umgebung von Rügen, der im Kommenden
    Jahr sein "altes" Angelboot verkaufen möchte und es den Ansprüchen
    nahe ist?


    Danke schon einmal im Voraus!

  • Hätte jetzt auch Ebay gesagt.


    Worauf man achten sollte? Da Bodden nicht gerade immer einer Badewanne gleicht würde ich schon zu einem doppelwandigen GFK Boot raten oder eines was eine breite Auflagefläche hat. Sollte schon 4 Meter haben sonst wirds eng.


    Ein Spiegel für den Motor ist sehr ratsam da du mit Rudern nicht weit kommst was ich dir jetzt schon sagen kann.


    Boote in dieser Länge sind meist nicht schwer und auch über 200 Meter tragbar. Ansonsten müsste ein Trailer her oder du bastelst dir was ;)


    Bei GFK Booten achte darauf das keine Fäulniss zu finden ist, keine Risse, Blasen im GFK oder zu alte Boote.


    I.d.R. ist es allerdings mit einem Kauf in dieser Preisklasse nicht getan. Meistens gehören noch ein paar Renovierungsarbeiten dazu.


    Sprich abschleifen, evtl Spachteln oder neue Glasfasermatten und zum Schluss die Lackierung mit Bootslack.


    Ist meist ratsam diese Arbeiten zu machen wenn man etwas länger Spaß an dem Boot haben will. Und wenn man dann noch etwas mehr Spaß daran hat kann man sich auch gleich noch Drehstühle einbauen was ich und mein Kollege gemacht haben ;) Hier eine kleine Fotoserie was man aus einer alten GFK Schleuder machen kann. ^^


    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=27502



    Viel Spaß mit der Bootssuche

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Für Angelsport würde ich Dir ein Boot mit flachem Boden empfehlen, weil es formstabiler ist als eines mit rundem Boden. Solche Rumpfformen werden u.a ``Dory`` genannt ... in Nordamerika sind besonders die driftboats sehr beliebt, weil sie sehr sicher im Wasser liegen ... so stabil, dass auch stark strömende Fliessgewässer, also Wildwasser, damit befahren werden können. Ein Beispiel für Selbstbau von so einem Boot http://driftboat-bauen.blogspot.com/ ist hier in Bildern und kurzer Beschreibung zu finden ... vielleicht gibt es auf dem Gebrauchtmarkt auch vereinzelt driftboats aus Polyester oder Holz (?)

  • Tom Rustmeier
    Das mit den Angelvereinen wäre eine Idee. Mir ist in meiner Umgebung
    zwar keiner bekannt, das kann sich aber ändern. Bei eBay habe ich auch
    schon geschaut, nur zu diesem Zeitpunkt nichts in meiner Umgebung
    gefunden.



    Schraube
    Danke auch für deine Ratschläge. Das mit dem Spiegel für den Motor ist
    dann aber auch wirklich nur eine Option. Auf dem "Kleinen Jasmunder
    Bodden" auf dem ich hauptsächlich unterwegs bin, benötigt man eine
    Sondergenehmigung für ein motorbetriebenes Boot, somit ist paddeln
    angesagt.


    Ans Tragen habe ich auch schon gedacht, zu zweit sollte es klappen über
    die genannte Distanz zu schleppen. Über einen Eigenbau habe ich auch
    schon gedacht, hier werde ich mal durchs Netz stöbern für einen Bauplan.
    Warum das Rad neu erfinden? ;)


    Auf eine Aufbereitung stelle ich mich schon ein, freue mich ehrlich gesagt
    auch ein wenig darauf. Das mit den Drehstühlen ist eine feine Sache,
    denke aber ich werd erst einmal bei den normalen Bänken bleiben. ;)
    Respekt und Anerkennung für eure Leistung!



    JuanLuis
    Sieht sehr interessant aus, leider bin ich handwerklich nicht so begabt
    das ich mich daran versuchen würde. Zumal die Materialkosten hier
    mit Sicherheit die 400€ locker übersteigen werden. Gebraucht wäre es
    natürlich interessant, nur laut dem Blog kosten diese Boote in den Staaten
    schon 6000$, in Europa mehr, da sie wenn nur auf Anfrage gefertigt werden.
    Ich denke hier müsste man mit min. 1000€ selbst gebraucht rechnen.



    Danke euch dreien für eure Tipps! Auf weitere Meinungen und Ratschläge
    freue ich mich immer, also schreibt euren Senf dazu, schaden kann es nicht.


    Grüße

  • Ja stimmt. die driftboats sind relativ kostspielig (Materialkosten bei Selbstbau ca. 2000,- Euro ), aber wenn man wirklich viel Zeit auf dem Wasser verbringt will mans doch auch gemütlich haben. Übrigens hat speziell dieses Driftboat auch einen herausnehmbaren Boden, der 2m lang und 90cm breit ist ( Fotos davon gibts in einigen Tagen ) Da kann man es sich auch mit Isomatte und Schlafsack bequem machen...trocken ...nachts ist es doch so schön ruhig, da wird man nicht gestört ...


    Noch als Tipp für den Gebrauchtbootkauf: es gibt Unmengen an alten Polyesterbooten, insbesondere alte Segeljollen. Die will keiner mehr haben, weil das Material zum Segeln schon viel zu weich und brüchig ist, die Designs veraltet oder unpopulär. Sowas bekommt man ab ca. 100 - 200,- Euro, mehr ist das auch nicht wert. Zum Angeln reicht das aber noch wenn man keine hohen Ansprüche hat ... einfach gleichmässig abschleifen, spachteln, schleifen, ... und ein Gelcoat-Repair durchführen ( damit das Polyester nicht wieder Wasser zieht ). Umbauten kann man ja schrittweise durchführen, so nach und nach. In der Bootsbörse gibts viele Angebote, die Bootsbörse gibts am Kiosk für 4,- Euro. Der Herbst ist eine gute Zeit um preiswert Gebrauchtboote zu kaufen.

  • fauso
    Die Bootsart "Anka" wurde mir auch schon geraten. Ich habe hier sogar schon
    ein Angebot gefunden, welches in mein Budget reinpasst, nur muss ich damit
    bis zum kommenden Jahr warten. Erst einmal der kommenden Nachwuchs und
    der Umzug, dann das Hobby. =)
    Auf der von dir geposteten HP finde ich nur neue Boote ab 1000€, das ist leider
    nicht drin. Ist aber auch nicht verkehrt zu sehen, was so ein Boot neu kostet.


    JuanLuis
    Die Driftboots scheinen super Allrounder zu sein, dazu noch sehr praktisch.
    Wenn ich dafür das Geld hätte, würde mir die Zeit fehlen. Ich bin froh wenn
    ich Zeit zum Angeln finde. Aber eventuell hat man ja mal das Glück ein
    Schnäppchen zu machen, welches man ein wenig aufpolieren muss. Ich halte
    die Augen offen.
    Die Zeitung/Zeitschrift ist gemerkt, danke für die Tipps!

  • Bei der großen Auswahl an Angelbooten ist es ganz und gar nicht leicht sich für eins zu entscheiden!
    Hab' grad auch die Qual der Wahl...hab' hier bei https://angelprofi.org/angelzubehoer/angelboot/ wirklich tolle Angelboote gesehen.
    Tja,welches es wird,weiß ich noch nicht...aber eins muß ich nehmen...ich will mir schon ne längere Zeit eines zulegen und jetzt ist es wirklich mal an der Zeit.Wird sozusagen ein Geschenk an mich selbst werden!


    Ist zwar schon ne Weile her,deine Frage,aber diese Info mußte ich einfach teilen ;)


    Hoffe dass du dein Angelboot gefunden hast!?


    LG

  • Also ich finde den thread ganz interessant, spiele ich doch ebenfalls mit dem Gedanken mir naher oder mittlerer Zukunft ein Schlauchboot zuzulegen.
    Und lieber einen alten Thread wieder beleben, als 10 Neue aufzumachen wo überall das gleiche steht ;)


    Das ArtSport Boot mit AluBoden sieht gut aus. Und mit 400 € neu eigentlich ganz erschwinglich und mit Außenborder kombinierbar. :D
    Aber ich traue dem Braten irgendwie nicht. Wegen Gummi und Angelhaken. Aus Holz oder Carbon wäre das sicher besser, aber der Transport wird dann für mich zumindest nahezu unmöglich :dance:

  • Ich fahre seit mehr als 8 Jahren im Urlaub an den Saaler Bodden. Ich kann Dir nur dazu raten: wenn ein Boot, dann sollte es rauwassertauglich sein und mindestens 4 Meter Lang sein. Ein Motor ist ein absolutes Muss, denn wenn der Wind auffrischt, bist Du mit Rudern allein verraten und verkauft. 5 Ps sollten es schon sein. Dazu auch Kompass und Karte: wenn da Nebel aufzieht, dann so schnell, das Du anschließend nicht mehr weißt, wo es wieder an Land zurück geht. Wind kann recht schnell aufkommen und ruckzuck sind kurze steile Wellen bis 1 Meter da, die ein kürzeres Bötchen gehörig ins Schaukeln bringen.
    Gruß
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!