Brauche Beratung bei einem Set

  • Hallo!
    ich habe bei Askari ein Angelset entdeckt, was hauptsächlich als Rutenhalter und Bissanzeiger dient. Finde das sehr interessant, da elektronische Bissanzeiger enthalten sind und ich gerne Zelten gehe und dann beim Grillen oder Relaxen im Zelt nicht immer so konzentriert sein müsste, wie bei meinen jetzigen Bissanzeigern.
    Leider habe ich mit solchen Anzeigern keine Erfahrung und möchte gerne eure Meinung hören und vorallem eine kurze Anleitung, wie das denn wohl montiert wird und funktioniert.


    Hier ein paar Angaben zum Set:


    Eine komplette Ausrüstung zum Fried- und Raubfischfang. Bestehend aus 3 Bissanzeigern mit Lautstärke- und Tonregler, 1 Sounderbox mit Kabel, 3 Hänge-Bissanzeigern 32 cm, 2 Buzzer Bars 43 cm, 1 komfortablen und verstellbaren Rod Pod mit den Maßen: 100 x 43 x 55 cm und 1 Transporttasche. Die Bissanzeiger benötigen 3 Batterien, die Sounderbox 1 Batterie (bitte separat bestellen).


    Ausstattung:


    * 3 Bissanzeiger
    * Transporttasche
    * Super Rod-Pod
    * 3 Hängebissanzeiger
    * Sounderbox


    Hier noch ein Bild:






    Danke schonmal für eure Hilfe!
    MfG

  • Es fehlen Dir noch ein ferngesteuertes Boot um die Köder auszubringen, einenSubwoofer der mit Deinem Lidreflex kurzgeschlossen ist und den Ton beim ermüden lauter stellt; die Stereoanlage mit Akku und Voltaikelementen für den Strom; 2 Kisten Bier um das Warten zu ertragen und ne Beate Uhse Puppe für zwischendurch
    Joly

  • Ne, ma ganz davon abgesehn, dass dein Beitrag mal so garnix taugt, finde ich auch wenn schon nur die 2 Kisten Bier recht reizvoll. Danke für deine Mühe, aber ne Antwort auf meine Frage wäre trotzdem nich schlecht.


    MfG

  • Eine Frage vorweg,willst Du sparen oder willst Du etwas vernünftiges ?


    Warst Du mal bei Deinem Gerätehändler und hast Dir mal einiges live angesehen ? Das würd ich Vorfeld auf jeden Fall mal machen.Da kann man fühlen und gucken.
    Dann wirst Du schnell ein paar Unterschiede feststellen.
    In den Katalogen sieht das immer so toll aus und der günstige Preis ist echt verlockend.Allerdings wirst Du teilweise in der Praxis Dein blaues Wunder erleben.


    Ich würds auf keinen Fall kaufen !

  • Ja^^ ich weiss, danke für den Tipp, nur ich wollte ja erst einmal wissen, wie das überhaupt funktioniert mit den Hängebissanzeigern und der Elektronik und so, bevor ich überhaupt über iwelche Käufe nachdenke :)
    Hab ja kein wirkliches Bild bzw eine Vorstellung, wie das alles funktioniert. Steht leider auch nich bei...


    MfG

  • Guck mal hier: http://www.carpermania.de/rod_…nk_sticks_buzzer_bars.php
    Dann klickst Du mal auf das obere Bild.Da siehst Du das ganze Prinzip mal etwas näher.


    Die Hängebissanzeiger sind dafür da,falls der Fisch auf Dich zuschwimmt "Fallbiss" der Bissanzeiger dann auch auslöst.Wären diese nicht darin,würde die Schnur im schlechtesten Fall nur schlaff runter hängen und Du merkst von nichts.


    Was möchtest Du denn über die Elektronik wissen ?

  • Ja nich so herbe Details, sondern eher wie das mit den Kabeln und den Anzeigern überhaupt funktioniert. gibt jeder Anzeiger ein Geräusch ab oder laufen die alle über diese Box? und wie werden die Hängebissanzeiger eingehängt?


    Danke!

  • Du solltest Dir ja auch erst mal das Bild ansehen !!!!


    Zitat

    gibt jeder Anzeiger ein Geräusch ab oder laufen die alle über diese Box?


    Also,die Box "Sounderbox" wird mit den mitgelieferten Kabeln an die Bissanzeiger eingesteckt.Somit kannst Du die Sounderbox an Deinen Platz legen (vorausgesetzt,das Kabel ist lang genug) und beim Biss ertönt die Sounderbox.Wenn Du die Bissanzeiger nicht auf leise gestellt hast,piepen diese ebenfalls.
    In den meisten Fällen sind an der SB farblich unterschiedliche Dioden (Lämpchen) die dann für den jeweiligen Bissanzeiger aufleuchten.


    Zitat

    und wie werden die Hängebissanzeiger eingehängt?


    Die Hängebissanzeiger werden in die Schnur eingehangen.Ist ja auf dem Bild zu sehen.


    BTW: Das gibts auch als Funktechnik und Kabel fällt dann weg

  • Zitat von prinzbitburg112


    Die Hängebissanzeiger werden in die Schnur eingehangen.Ist ja auf dem Bild zu sehen.


    Danke, hab ich jetz auch gesehn, musste grade schnell weg und hab das Foto nicht angesehen!


    Ja das mit dem Funk weiss ich, ist wohl auf jeden Fall ein Vorteil...



    Also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die Hängebissanzeiger quasi nur zur Absicherung da sind, falls die elektronischen nicht reagieren (Fallbiss wie du sagtest). Sie selbst sind aber nicht mit dem Soundsystem verbunden. das heisst man kann es nur visuell wahrnehmen falls ein solcher Biss stattfindet?


    Und noch eine Frage: Wie funktionieren die Kontakte an den elektronischen Bissanzeigern? Läuft da einfach die Schnur durch und die reagieren auf Anspannung der Schnur, oder was?


  • Meistens sind Rädchen darin verbaut, über die die Schnur läuft.
    Beim Fallbiss ziehen die Fallbissanzeiger die Schnur runter, diese läuft wieder durch den Bissanzeiger und es pfeifft.


    Aber aus Erfahrung würde ich so ein Set auf keinen Fall kaufen.
    Von den Hausmarken von Askari halte ich sowieso nichts.

  • Also solche Sets kaufe ich im Normalfall nicht.
    Aber ich habe ein Anaconda Magic Rod Pod und bin äußerst zufrieden damit!
    Gibt es mittlerweile für rund 100 Euro.
    Als Bissanzeiger verwende ich die Spro Platoon.
    Superpreis und äußerst robust.
    Auf sowas wie Sounderboxen etc. kann ich verzichten.

  • Stimmt eigl. klingt gut...Wie gesagt ich hab mit solchen Sachen keine Erfahrung.
    Ich benutze meist Schwingbissanzeiger oder Ü-Eier und auch ohne Bissanzeiger bekomme ich eigl jeden Biss mit, wenn ich die Schnur gut einstelle. Nur man muss sich dann eben konzentrieren. Gehe ja öfters mit Kollegen Zelten, die aber nicht Angeln und dann fällt die Konzentration leider manchma etwas aus :D
    Und da dachte ich könnte soetwas vielleicht helfen.


    Achja was mir dazu noch einfällt. Gibt es einen shop, der Schwingbissanzeiger führt? Ich hab einen verloren und hab nur noch einen weiteren. Bei uns in den Angelläden gibt es die nich, leider...

  • Hab mich undeutlich ausgedrückt, tut mir leid. ich meinte Schwingspitzenbissanzeiger zum aufsetzen auf die Rute. Also diese Spitzenerweiterung quasi. Ich habe so eine Karpfenrute, da kann man die auf die eigentliche Spitze der Rute setzen.


    Hier ein Foto:



    Etwas undeutlich und den Bissanzeiger hab ich jetz nich auf die Schnelle gefunden :D aber denke tut seinen Dienst das Bild^^

  • WAS willst Du damit überhaupt?
    Das Rod Pot ist so ein wackeliges Billigteil. Sowas in der Art gibt es ab 7 Euro. Da ist sicher ein stabileres besser oder eben normale Rutenhalter. Hängebissanzeiger finde ich interessant, aber die kosten mir zuviel Geld. Da nehme ich einfach ein Ü-Ei oder eine Fotodose die ich da in die Schnur hänge. Erledigt den selben Job.


    Bleiben nur noch die Bißanzeiger und die Sounderbox. Habe auch sowas, aber die Sounderbox habe ich noch nie benutzt, auch keine Ahnung warum ich die nutzen sollte. Ich nutze einfach nur die Bißanzeiger. Dann muss ich nicht 50-70m Kabel zu jeder Seite verlegen und die Bisse höre ich auch damit. Ich habe seit Jahren 2 verschiedene Sorten Bißanzeiger. Das eine sind die günstigen 10 Euro Perca Bißanzeiger, das andere ist eine andere, günstige Sorte. Reicht für mich vollkommen aus. Das einzige was da wirklich noch interessanter wäre, das wäre Funk, denn dann muss der Ton nicht so laut eingestellt werden.


    Aber für das normale Fischen auf Aal, Zander und Hecht reichen mir die. Bei dem Set wären mit mit den 3 Hängebissanzeiger (preislich) und den anderen Sachen einfach zuviele Sachen dabei die ich nicht brauchen kann, aber bezahlen muss. Da müsste der Preis also sehr günstig für das Set sein, sonst würde ich eher einzeln kaufen. Allein schon weil eben das Rod Pod auch nicht gerade wirklich vernünftig ist wenn man was brauchbares haben will.


    Daher eben die Frage was willst Du damit überhaupt und brauchst Du dafür das alles?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!