Schnurdrall

  • Neulich war hat beim KöfiAngeln ein 50er Karpfen gebissen. Zum Glück hab ich die meine beringte Telerute benutzt und nicht die Stippe. Also nach dem Drill war die Schnur überall gekringelt :?: Woher kommt das und wie kann man das verhindern?


    Danke schon mal im Voraus

  • Kommt höchstwahrscheinlich davon das deine Schnur sich nach der Belastung (Dehnung) im Drill sozusagen Ausgeleiert hatt. Schmeiß die Schnur Runter und Kauf dir ne andere was anders kannst du da Wahrscheinlich nicht machen. Ich hatte beim Feedern mit der Schlagschnur das gleiche Proplem, hab dann einige Schnüre durchprobiert und bin dann bei der Maxima Camelion geblieben. Ist zwar etwas Teurer aber dafür Verliert ich nichtmehr soviele Körbe durch Abrisse, wenn sich die Schnur um einen Ring Wickelt.


    mfg

  • Durch Reibung und Dehnung der Schnur und zudem noch der Verdrallung durch das Drillen an der Rolle entsteht das.
    Vermeidbar ist das bei Stationärrollen eigentlich nicht.
    Bei Geflochtener Schnur habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Schnurverdrallung nicht ganz so extrem ist, wie bei Mono.

  • Ich hab die Erfahrung gemacht das es meist bei älteren Monofilen Schnüren der Fall ist. Wenn diese sehr stramm gewickelt ist und dann noch längere Zeit nicht benutzt wird dann entstehen diese "Kringel". Raus bekommst du die nicht mehr. Damit muss man leben oder neue Schnur kaufen.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Hallo,


    Zitat von Schraube

    ............................................... Wenn diese sehr stramm gewickelt ist und dann noch längere Zeit nicht benutzt wird dann entstehen diese "Kringel". Raus bekommst du die nicht mehr. Damit muss man leben oder neue Schnur kaufen.


    das ist richtig. Aber es handelt sich hierbei nicht um Verdrallung sondern um den sog. Memoeffekt. Besonders bei kleinen Spulendurchmessern ist das sehr lästig.


    Das Problem ist vor allem bei Mono zu beobachten. Bei billigen Schnüren einfach austauschen und weichere Schnüre einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!