Der mecker Thread

  • Moin.


    Angeregt durch Lahnfischers Kescher Thread dachte ich es sei keine schlechte Idee mal einen Thread zum Thema Geräte die man nicht empfehlen kann zu starten, damit andere vor diesen Fehlkäufen bewahrt werden.


    Ich fange mal mit meinem Cormoran Setzkescher an.
    Auf der Stippermesse 09 hatte ich mir bei Cormoran einen 4m Setzkescher rechteckig gekauft, da die Mosella Modelle leider schon ausverkauft waren und ich einen eckigen wollte (meine Kumpels haben sich die letzten runden Mosella gegönnt). Der Setzkescher sah gut aus und da beide 25 Euro gekostet haben war es mir auch egal welche Marke ich habe.


    Beim zweiten Einsatz passierte es aber dann. Jemand will mir helfen den Fang rauszuholen und belastet dabei den Erdspeer und klack ist das Plastik, welches das Gewinde mit dem Setzkescher verbindet, kaputt. Mist, aber ok dachte ich das war Pech.


    Später sehe ich den den selben Setzkescher bei Askari für 60 Euro und auch der Fachhändler will dafür 50 Euro. Also kein Billigprodukt.


    Dieses Jahr stand wieder ein günstiger Ersatzsetzkescher auf dem Einkaufszettel für die Stippermesse, da ich in Lingen nur den Cormoran bei Fishing attack gefunden hatte, und den wollte ich nicht haben. Da die von Moselle sich bei meinen Kumpels bewährt hatten wollte ich dieses Jahr den haben. Leider hatten die aber, obwohl letztes Jahr schon mittags ausverkauft, dieses Mal keine dabei. Die von Browning habe ich leider auch erst entdeckt als die eckigen und die 4m Versionen schon verkauft waren. :~[


    Naja also wieder einen Cormoran genommen. Das Netz ist ja ok, beim letzten Mal war es ja auch eine unglückliche Aktion das er falsch belastet wurde. Sowas ist sicher nicht normal und passiert nicht ein zweites Mal, das dachte ich zumindest. Beim ersten Einsatz aber brach dieser ebenfalls an der Stelle, wobei er diesmal noch mehr zerbrach und nicht einmal ein Rest vom Kunstoff noch am Netz bleib. Nur das er diesmal auch fast nicht belastet wurde.


    Fazit: Ich kann von den eckigen Cormoran Setzkeschern nur abraten. Die Netze sind ok, ich lasse mir jetzt gerade von einem Bekannten ein Gewinde daran befestigen und werde den dann auch weiter benutzen (die Schwachstelle ist ja weg), nur erwarte ich von einem Produkt normalerweise das es auch hält und nicht erst wenn man selber das umgebaut hat.


    Schaufenster im aktuellen Blinker Seite 94. Flexibler Eimer von M. Schlögl.


    Hier kann ich nichts negatives über das Produkt sagen.
    Aber die Preise von 6-13 Euro sind recht hoch, weshalb ich es nicht empfehlen kann. Die selben Eimer gibt es in vielen Farben z.B. in den holländischen Aktion Sonderposten Märkten für den halben Preis. Als Laubeimer oder Eimer für Pferdefutter soll es sie auch in Deutschland im Baumarkt (z.B. Obi) ein gutes Stück preiswerter geben. Also hier kein negatives Produkt, aber keine Empfehlung weil das Teil aus dem Sonderposten/Baumarkt als Spezialeimer für Angler das doppelte kosten soll. Das ersparte Geld kann man besser für anderes Zubehör ausgeben.

  • Jetzt geht`s hier los, sehr gute Idee!


    Also der größte Mist, den ich je gekauft habe war eine Cormoran Chronos Rolle für 85 Euro. Eine sich selbst verstellende Bremse, ein lasches Getriebe und ne ulkige Schnurverlegung bei jeder Schnur sind inklusive :D
    Katastrophe das Teil! Beim Austauschmodell war das immer noch so, habe mir dann ne Blue Arc genommen und gut ist.

  • Dann mach ich mal weiter.


    Ich hab mal ne Baluer Distance 700 oder so gekauft.
    Dachte, okay, auf Karpfen sicher hilfreich. Nur doof, dass nach einem mal Frontbremse anziehen, die ganze Bremsanlage oben im Eimer war.
    Komplett ausgelottert und alles.
    Die Kohle für die Katz'.

  • Mir ist da noch etwas eingefallen.
    Ich habe mir bei Askari Browning Dipp Garlic gekauft. Also vom Knoblauchgeruch merke ich da nicht viel. Auf gut Deutsch ein Reinfall.


    Außerdem nochmal Browning. ich habe im Abverkauf diese Futterkörbe gekauft aus dem Material das Lockstoffe aufsuchen kann. Bei 1 Euro für 2 Stück greift man ja gerne zu. Leider musste ich dann bei den ersten beiden Körben feststellen das sich das Blei beim Einkurbeln vom Korb löst. Damit ist dann alles weg, das Blei fällt ab, da es den o-Ring hält an dem man den Korb einhängt ist der natürlich ebenfalls weg. Ich habe gehört das soll nur bei den ersten Modellen sein, die neueren haben das Problem nicht mehr, aber für mich ist der Schrott erledigt. 20 Packungen Futterkörbe die ich alle durchbohren musste um das Blei festzubinden damit es nicht abfällt.

  • Dann meckere ich hier mal mit :D
    Es scheint zwar nur eine Kleinigkeit zu sein, aber worüber ich mich in letzter Zeit regelmäßig ärgern musste, ist Bleischrot!
    Im Gegensatz zu „früher“ ist es mittlerweile fast unmöglich geworden, ein erst mal angeklemmtes Schrot wieder problemlos von der Schnur zu lösen und wiederzuverwenden. Weiß der Teufel, was die Hersteller heutzutage für Mischungen verwenden, aber mit dem Blei von früher hat das nichts mehr zu tun. Die löbliche Ausnahme sind die Schrote von Dinsmore, die jedoch wesentlich teurer und für mich nur über’s Internet zu beschaffen sind.
    Die Läden in meiner Nähe haben immer nur die Spender von Balzer, Cormoran oder Behr auf Lager – völlig unnützes Zeug… :angry:

  • Posen von Behr. Die Tragkraftangaben sind reine Phantasiewerte. 4 gr. steht drauf und bereits bei 3 gr. macht der Stopsel einen auf Titanic. Von den "Trend" Schnüren des gleichen Anbieters muss man erst gar nicht reden. Lieber klöpple ich mir die Schnur aus Rosshaar selber.

  • Der größte Schrott den ich mir mal gekauft habe ist eine Balzer Rolle, die ich mittlerweile vor 2 Jahren verschenkt habe! Das Scheißteil hat ein richtig lautes und nervendes Geräusch abgegeben, aber nur dann, wenn ich man den RÜCKLAUF nicht drin hatte! Mit Rücklauf war sie schön ruhig! Was für ein Scheiß! Und ich kann jedem von Zebco Schnüren abraten! Einen größeren Memorieffekt schon bei kleinen Schnurdurchmessern habe ich noch nicht erlebt! Ebenfalls totaler Schrott für mich! Falls mir noch was einfällt, dann melde ich mich hier noch mal! :-)

  • Da hab ich auch was !
    Mir ist mal ein Kescher von SPRO ganz übel aufgestossen.
    Den wollte ich daheim aufklappen,um ihn von ein paar Blättern zu befreien,weil er den ganzen Tag nur im Gras lag und plötzlich löst sich diese Schliessvorrichtung in ihre Einzelteile auf...schwupp hatte ich Kopf in der einen und den Griff in der andern Hand.
    War stinksauer,weil das Teil noch nicht alt war und ich meine Sachen pflege.
    Das Teil allerdings war der letzte Schrott,wie ich dann beim genauen betrachten des Materials und der Verarbeitung feststellen konnte.

  • Wovon ich abraten kann, sind die Billigrollen von Lidl. Ich glaube die waren von der Marke Kogha. Die Rolle hat damals in dieser Aktion nur 15Euro gekostet, und sah super aus. Machte auch in der Hand einen guten Eindruck. Doch nach ein paar mla benutzen bricht sie einfach durch-BILLIG!!!! Man sollte sich nicht vom Äußeren täuschen lassen. Ebenso sind die Schnüre auch ein großer Dreck. Die vom letzten Jahr waren zwar in Ordnung, die vom vorletzten Jahr waren allerdings genauso rund wie ein platter Schnürsenkel. Die Schnur hat jetzt übriegens mein Händler für den 2-3fachen Preis, was ziemlich dreist ist.


    Was ich dennoch loben muss, sind die Kescher, die sind super. Aus Metall, wirklich sehr schön, und großes Netzt, und Gelenk auch aus ;Metall, und das für ich glaube 13Euronen. Super.

  • Moin, Moin!
    Kann sich noch jemand an die Marke "B.Richi" erinnern? .....Eben.....! Selbst der Lidl-Plunder war noch haltbarer als alles von denen. Hatte mich schon gewundert, weshalb ich zur "SuperMaxiNorwegenPilkMonsterRolle" soviel kostenloses Zubehör mitbekam. Sie starb einen sehr qualvollen Tod in Norwegen. Jesse James von monstergarage hätte seine Freude gehabt. Ansonsten sog. seewasserfeste Rollen aller Hersteller! Hoffe, ich habe jetzt die Richtige (Penn Slammer).
    Grüße, Andreas

  • Zwei Schnüre würde ich mir nie wieder zulegen:


    Die Corastrong - nicht einen Hauch von rundgeflochten. Bei nur etwas Drall gibt's beim nächsten Wurf Perücken, die sich gewaschen haben.


    Und die Fireline von Berkley. So gut wie keine Abriebsfestigkeit. nach spätestens 15 Würfen ist der Thermofusionsmantel abgescheuert und die nicht miteinander verflochtenen Schnurstränge fransen aus.
    Egal ob Fireline oder Fireline Crystal - nie wieder!

  • Zitat von reverend

    Zwei Schnüre würde ich mir nie wieder zulegen:


    Die Corastrong - nicht einen Hauch von rundgeflochten. Bei nur etwas Drall gibt's beim nächsten Wurf Perücken, die sich gewaschen haben.


    Und die Fireline von Berkley. So gut wie keine Abriebsfestigkeit. nach spätestens 15 Würfen ist der Thermofusionsmantel abgescheuert und die nicht miteinander verflochtenen Schnurstränge fransen aus.
    Egal ob Fireline oder Fireline Crystal - nie wieder!


    DITO!

  • Puh.. es gibt schon viel mist auf dem Markt..


    neulich boilies von quantum gekauft die radical coconut..
    zu solchen preisen 12€ das kilo bei askari? die boilies sind ein witz..
    sie verlieren geruch, lösen sich fast so schnell wie pellets :D
    und brachten keinen fisch echter müll..


    zur fireline kann ich auch nur sagen mist..
    hatte die im rhein zum feedern im ersten drill zack und durch bei 17 kilo tragkraft
    den fisch will ich sehen der ein vorfach ganz lässt und die schnur so durch reißt:D

  • Zitat von rissfischer

    DITO!


    Naja, naja.
    Ich hatte 3 Jahre lang auf meiner Pilkrolle eine 0,17mm Fireline, die hat selbst ausgefrantzt noch super gehalten. Fireline ist die einzige Dyneema Schnur (sie ist nicht geflochten, steht auch nirgends) die ich ohne Probleme Knoten kann. Allerdings sind die Durchmesser ziemlich gelogen. dDie 0,12mm, 0,15mm und 0,17mm sind alle dicker, wobei mir sowas aufn Kutter egal ist.


    Bevor was kommt wie "hast du überhaupt mal ne andere gefischt" oder "hast du sie intensiv gefischt", ich habe neben Fireline die Shimano Power Pro 10lbs, Spider Wire Code Red in 0,12mm und 0,14mm, Sufix Matrix Pro 0,16mm demnächst kommt auf die Infinity eine SW Invisi Braid, zum Vergleichen haben ich genug. Wie schon geschrieben, die älteste war nach 3 Jahren intensiven Kutterfischen und Spinnfischen endgültig durchgefischt, dabei hat sie selbst total angeraut noch gehalten, Knoten und Ditscher locker ausgehalten, wärend Spiderwire bei kleinen Ditschern kaput sind (wobei es bis auf die Stealth für mich gute Schnüre sind).
    Naja, für solche Dinge ist ein Forum ja da. :roll:



    Hm, Dinge die gar nix taugten:
    -Spider Wire Stealth
    Hatte ich mir in 0,14mm zum Pilken geholt, hielt keine Knoten, womit ich immer mit den blööden No Knot fischen musste, aber selbst dann konnte ich die Schnur über die Rute beim Hänger durchreißen! Und ich habe sicher nicht ~10Kg mit der Rute gezogen (was bei den meißten auch gar nicht geht). Dann war die beim kleinsten Ditscher hinüber. Die gelbe Farbe war nach 2x Fischen auch weg, dann war es ne weiße.


    -DAM Damyl Karpfenschnur
    Ich habe mir letztes Jahr davon 2 Spulen der 0,35mm gekauft, mit einer habe ich 2 Baitrunner voll bekommen. Am Anfang fand ich sie ganz gut, kringelt kaum, aber nach weniger als einem halben Jahr konnte ich die Schnur mit bloßer Hand durchreißen. Gewechselt habe ich sie dann, aber die hat auch nicht länger gehalten. Jetzt habe ich die Quantum Quatron PT oder so drauf, und es klappt super.


    -Daiwa Exeller Meerforellenrute
    Eigendlich ist die gar nicht so schlecht, für ~60€ ne geile schlanke, leichte Rute mit der man weit werfen kann, allerdings hat man NULL Ködergefühl. Zum Glück habe ich die Rute nicht sondern von nem Kumpel gefischt, allerdings kommt er relativ gut mit zurecht, hatte auch ein wenig Geld über und sonst ist die eigendlich gut.


    -Zebco Topic Karpfenhaken
    Biegen extrem schnell auf, ich weiß gar nicht wie viele Karpfen mir damit schon leider geschlitzt sind, teilweise war die Rute gar nicht richtig krumm und der Haken war gerade.


    Wenn mir noch etwas einfällt schreibe ich es.



    Gruß, Jochen

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!