Spinnrute für neue Multi

  • Hey Leute,


    Ich habe mir heute eine Daiwa Megaforce bestellt und suche nun noch eine passende Rute für diese Multi. Da dies meine Erste Multi ist, weis ich nicht genau, worauf es bei der Rute ankommt. Ich würde mit der Rute gerne kleine bis mittlere Wobbler fischen. Ich denke mal so bis 40g. Aber die Rute sollte auch mal Texas Rig fischen können, weil ich im Sommer recht gerne mit diesem fische.


    Der Hauptzielfisch ist eigentlich der Barsch, wobei in meinen Gewässern auch gerne mal Hechte oder Zander die kleineren Köder nimmt. Diesen Fischen sollte die Rute dann auch schon gewachsen sein.


    Ich habe gelesen, dass die Ruten beim twitchen oder auch jerken nicht länger sein sollen als der Angler. Stimmt das? In diesem Falle sollte die Rute also unter 1,90m sein.


    Preislich lege ich mich mal nicht fest, aber da ich im Moment nicht so viel Geld übrig habe sollte sie so günstig wie möglich sein. Aber ich möchte jetzt keinen Schrott kaufen,sondern was ordentliches für einen Multieinsteiger.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Thorben

  • Zitat

    Preislich lege ich mich mal nicht fest, aber da ich im Moment nicht so viel Geld übrig habe sollte sie so günstig wie möglich sein. Aber ich möchte jetzt keinen Schrott kaufen,sondern was ordentliches für einen Multieinsteiger.


    Dann schau' Dich mal nach der D.A.M. Calyber-Serie um. ;) Die fische ich selber in der 7-28 Gramm Version, aber mit der kannst Du auch bedenkenlos noch 40 Gramm gut durchziehen.

  • Hätt ich jetzt auch empfohlen. Die Calyber sind sowohl für Stationär- als auch für Multirollen geeignet. Es gibt allerdings auch eine mit Triggergriff, die Baitcast mit 14 - 42g, die sollte Deinem Wunsch-WG so ziemlich entsprechen. Meine Frau hat die in 21 - 56 g und ist damit, mit einer Daiwa Viento als Rolle, sehr zufrieden.

  • Ich hatte auch die Megaforce auf der Calyber Baitcast mit 7-28 g Wurfgewicht, allerdings litt die Wurfweite unterhalb 15 Gramm Ködergewicht deutlich. Beim Texas Rig sehe ich da Probleme, aber ansonsten fische ich an der Rute so ziemlich quer durch die Kunstköderpalette.

  • Zitat von toto.00.7


    sondern was ordentliches für einen Multieinsteiger.


    Für den Einsteiger ist die Rolle aber echt NIX........


    Zur Rute:


    Welche Ködergewichte willst du den Fischen?


    Zitat von toto.00.7


    Ich habe gelesen, dass die Ruten beim twitchen oder auch jerken nicht länger sein sollen als der Angler. Stimmt das?


    Ja und nein... Ufer oder Boot?


    Zitat von lelox

    Ich hatte auch die Megaforce auf der Calyber Baitcast mit 7-28 g Wurfgewicht, allerdings litt die Wurfweite unterhalb 15 Gramm Ködergewicht deutlich.


    das ist bei der Rolle auch kein Wunder.....


    Zitat von lelox

    Beim Texas Rig sehe ich da Probleme, aber ansonsten fische ich an der Rute so ziemlich quer durch die Kunstköderpalette.


    Bim T-Rig..... so fein wie möglich so grob wie nötig...

  • Also wenn du etwas mehr geld ausgeben willst kann ich dir eine gamakatsu rute empfehlen die werfen auch köder so ab 7g optimal (hab selber drei stück und finde es sind die geilsten Teile die es gibt) also ich denke für dich wäre die zexxer die richtige rute !


    kei^^

  • Hallo,


    ich habe mir auch die CALYBER zu gelegt. 1,83/2-14g mit Troggergriff.
    Das Horn des Triggergriffs habe ich bis auf einen Knuppel gekürzt. Jetzt kan ich sowohl meine Revo STX als auch eine kleine Statio ohne Probleme einsetzen.

  • Zitat von parasol


    Das Horn des Triggergriffs habe ich bis auf einen Knuppel gekürzt. Jetzt kan ich sowohl meine Revo STX als auch eine kleine Statio ohne Probleme einsetzen.


    :surprised:
    Und wie ist da so der Schnurverlauf mit Stationärrolle?

  • Hallo,


    Zitat von til


    :surprised:
    Und wie ist da so der Schnurverlauf mit Stationärrolle?


    habe vergessen zu posten, dass ich auch den Führungsring gegen einen größeren ausgetauscht habe. Mit beiden Rollentypen gibt es keinerlei Probleme.

  • Wenn es günstig und trotzdem zuverlässig sein soll: Auf jeden Fall die alte Rutenserie von Bertus Rozemeijer! Die meisten sind eh mit Triggergriff ausgestattet und perfekt für Multirollen ausgelegt.
    Gibt für jede Angeltechnik die passende Rute...


    Wenn es teurer sein darf: Sportex!
    Für mich eine der besten Rutenhersteller überhaupt.
    Gibt zwar nicht so viel Auswahl an Ruten mit Triggergriff, aber dafür hast Du was fürs Leben.
    Kostenpunkt: Um die 250 EUR.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!