Welche Baitcaster Multi, Abu oder Daiwa

  • Hi Leute,



    mein Kumpel Olaf braucht eine neue Baitcaster Multi. Ich selber fische die Daiwa Viento und bin sehr zufrieden damit.


    Da niemand Geld zu verschenken hat und er natürlich das beste für seine Euronen bekommen möchte stellt sich ihm nun die Frage ob er die Abu Ambassadeur Revo Premier Modell 2010 oder doch lieber die Daiwa Viento kaufen soll.


    Einsatzgebiete: Zocken, Softjerken, Jerken.



    Wer von euch kennt die neue Abu? Vielleicht kennt jemand sogar beide Rollen und kann ein paar pro und kontra aufführen??



    Bin gespannt auf eure Antworten. ;)



    Greetz


    Tom

  • Kommt auch auf die zu werfenden Ködergewichte und den Gegendruck, den der Köder auf das Getriebe bringt, an.
    Die Viento ist etwas robuster, zum Jerken würde ich sie allerdings auf Dauer nicht rannehmen. Vertikal vom Boot ist die Bedienbarkeit mit einer Hand schick.

  • Hallo
    Tom
    Danke für's mitsuchen {ß*#


    AalAlf
    Zum schweren Jerken benutze ich auch eine Revo Toro.
    Sehr stabiles Teil. §@*


    Viento und Curado waren in der engeren Auswahl.
    Durch einen Zufall ist mir die Entscheidung leicht gemacht worden.
    Beim Recherchieren bot man mir, für wenig Geld, eine kaum benutzte Revo Premier an.
    Da ich die Rolle nur zum Softjerken, für kleine Jerks und zum Spinnfischen auf die an Sommerabenden, über den Krautfeldern jagenden Barsche nutzen möchte, genügt mir die kleine Rolle.


    Danke für die Antworten
    Gruß
    Olaf Hartmann

  • Gut Tom, dann schreib ichs halt für Dich :)


    Die Viento hast ja selbst und weisst auch wie sie in der Hand liegt. Zum Vertikalen gibts kaum besseres und werfen tut sie auch Einsteigertauglich.
    Das einzige was mich beim Wurfangeln stört ist die Twitching-Bar. Damit lässt sich die Rolle nicht so angenehm palmen (zumindest bei meinen Händen) und gerade das will ich beim twitchen und leichten Jerken machen.


    Da ist eine andere Low Profile einfach besser geeignet.


    Die "alte" Premier liegt gut in der Hand, arbeitet zuverlässig aber ich hab den Eindruck dass sie beim werfen zickiger ist. Keine Ahnung ob das an der Feineinstellung der Magnetbremse, am Spulengewicht oder an den Kugellagern liegt, ich hab auf jeden Fall beim werfen mehr aufpassen müssen kein Vogelnest zu produzieren. Entweder also Wurfbremse zu, entspannt werfen und ein paar Meter einbüßen oder Wurfbremse auf, volle Konzentration und dann entweder maximale Weite oder Schnurtüddel.


    Das ist bei der 2010 Premier durch die Kombination der zwei Wurfbremsen deutlich angenehmer. Richtig eingestellt kann man nun mehr oder weniger mit geschlossenen Augen werfen. Das kann ich sonst nur mit den deutlich teureren Shimanos.


    Vielleicht (oder sogar ganz bestimmt) hängt einiges vom persönlichen Wurfstil ab. Mir gefällt als Wurfbremse das Fliehkraftsystem am besten. Gut, meine Calais DC mal aussen vor ;)

  • Der Twitching Bar der Viento birgt eine Gefahr beim werfen. Die Schnur kann daran hängen bleiben. Ansonsten sehr gutmütig vom Wurfverhalten.
    Die Premier habe ich in der alten Version, allerdings andere Lager drin. Da ist hohe Konzentration beim Wurf von Nöten. Bei mir liegt das aber auch daran, daß ich die Magnetbremse von Daiwa gewohnt bin und die Premier meine einzige mit Magnetbremse von Abu ist. Es gibt schließlich auch Leute, die mit der Daiwabremse nicht zurecht kommen.
    Beim Wurfgewichtslimit nach unten schenken sich die Viento und die Premier nicht viel, aber nach oben raus ist die Viento belastbarer in Punkto Gegendruck des Köders. Ein Bekannter hat eine Premier durch Dauergebrauch von 1 oz Spinnerbaits geschrottet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!