Penn Sargus 3000

  • Hallo,


    ich habe mir kürzlich die Penn Sargus 3000 gekauft. Habe das Problem, dass wenn ich die Kurbel nicht richtig hält. Normalerweise ist es ja so, dass man von der Gegenseite noch so eine Kappe mit einem langen Pinn aufschraubt und so die Kurbel an den Rollenkörper heranzieht. Hier hab ich jetzt aber nur ne Kappe ohne Pinn. Anscheinend muss man einfach die Kurbel falsch herum drehen und so macht man die fest. Hält aber trotzdem nur sehr begrenzt oder muss ich die mit voller Gewalt anziehen?


    Viele Grüße

  • Du hältst einfach mit einer Hand vorne den Schnurfangbügel fest
    und drehst dann die Kurbel gefühlvoll fest.


    Das hält auch beim Angeln, da zum öffnen wieder der Schnurfangbügel blockiert und "rückwärts" gekurbelt werden müsste

  • Da hast du Recht. Habs noch ma ausprobiert und es geht auch. Trotzdem ist es ziemlich dämlich gemacht und ich werde beim nächsten Rollenkauf auf jeden Fall vorher gucken, dass dieser Mechanismus nicht dran ist. Kann ja auch nich Sinn der Sache sein, da jedes Mal so einen Drahtseilakt aufzuführen und dass man gucken muss ja nicht zu hart und zu häufig zu stoppen. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten;-))

  • Du gehörst zu der kleinen Fraktion, die die Vorwärts-/Rückwärtskurbelei betreiben und auf die Rücklaufsperrfunktion völlig verzichten?


    Wenn nicht ....
    Dir ist der Sinn einer schlupffreien Rücklaufsperre schon bewusst - ... oder?

  • Okay das könnte natürlich auch das Problem sein, wenn er die Rücklaufsperre nicht benutzt :D
    Da das für mich selbstverständlich ist, das die drin ist, hatte ich daran nicht gedacht, aber wenn dann ist das sicherlich der Grund, denn ich habe auch Rollen bei denen man die Kurbel selbst festkurbeln muss und das hält immer.

  • Zitat von hecht2906

    Für alle die die Rolle nicht genau kennen: Die Rücklaufsperre kann nicht ausgeschaltet werden!!!! Ich weiß nicht wie und warum der Kollege rückwärts kurbelt?! :!: :?: :shock:



    Richtig, die Penn Sargus hat gar keinen Rücklauf. ;) Klingt für mich wie nicht richtig die Kurbel eingeschraubt. Falls doch ist die Rücklaufsperre kaputt. Dann ist das ein Garantiefall!! Da darf sich normal nix bewegen. Geh doch damit einfach mal zum Händler wo du die gekauft hast und führe ihm das vor.

  • Ja, das ist ja auch alles richtig und mir ist auch der Sinn einer Rücklaufsperre bewusst und rückwärts kurbeln will ich ganz sicher auch nicht und einen Rücklauf hat die Rolle ebenfalls nicht. Ich finde es einfach nur unsinnig, dass auf so eine Kleinigkeit die der Befestigung dienen würde bei der Rolle verzichtet wird. Ich sag ja nur, dass es für mich nicht mehr in Frage kommt, weil ich mich einfach aufs Gerät 100% verlassen will.

  • Zitat von Eleven

    Ich sag ja nur, dass es für mich nicht mehr in Frage kommt, weil ich mich einfach aufs Gerät 100% verlassen will.


    Hast du denn die Rolle überhaupt am Wasser schon getestet? Nur weil sie auf den ersten Blick nicht ganz überzeugt (war bei mir genauso) muss es nicht heißen, dass man sich nicht auf die Rolle verlassen kann. Ich fisch die Rolle jetzt seit einem Jahr und bin super zufrieden ;)

  • Nein, am Wasser noch nicht. Seit ich sie das letzte Mal angezogen hab, hat sie sich auch nicht mehr gelöst. Nur vorher einige Male. Ich werds einfach ma ausprobieren, vielleicht versalzt sie ja beim Meeresfischen dann so, dass es sich nicht mehr löst=))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!