Suche Rolle für meine neue Feederrute

  • Hallo
    ich habe zu weihnachten eine neue (meine erste) Feederrute geschenkt bekommen..
    (SPRO Berti Boven Signature Feeder 80g)
    kann man z.B. hier sehen


    jetzt suche ich dazu eine passende rolle die aber auch nicht zuviel kosten sollte
    (hab mir so ca. 40-50 euro vorgestellt...)


    wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

  • Naja also der Preis ist mal maßlos zu hoch.
    Bei der Stippermesse, Hausmessen und auch bei Angeboten bekommt man eine Syntec Force Feeder von Browning für 35 Euro. Da sollte also noch einiges beim Preis möglich sein wenn man sucht oder handelt.


    Bei den Matchanglern wird die Shimano Exage gerne als gutes und günstiges Modell genannt. Auch Spinnfischer nehmen sie gerne mal. Sollte also auch geeignet sein, kann ich aber leider nichts aus eigener Erfahrung zu sagen. Kostet bei Askari 40 Euro. Ich selber nutze Shimano Baitrunner zwischen 4010 und 8010 (wobei für Dich eindeutig zu groß), Kosten bei Ebay (gebraucht aber gut erhalten) zwischen 35 und 45 Euro + Porto. Habe die an jeder Feederrute und bin zufrieden.


    Was halt wichtig ist für eine Feederrolle: Gute Bremse, stabile Verarbeitung (60g Körbe +Futter alle 5 Minuten auswerfen und dann reinholen über 30-60m geht auf das Getriebe) und eine große Spule damit man weniger Widerstand hat beim Werfen (größer meint aber nicht tiefer, gibt ja jetzt einige Rollen wie die Browning die eine große aber flache Spule haben).


    Was nützlich ist: Freilauf, da man dann leicht den Korb in die gewünschte Position ziehen kann oder ab in die Hand, Freilauf auf, hin zum Füllen ziehen) und einen großen Schnureinzug. Letzterer ist natürlich für eine Rute mit der man auf 100m feedern will wichtiger als für so eine leichte Rute, aber ein Schnureinzug von 80cm-90, besser sogar 100cm, pro Umdrehung ist für weite Strecken eben hilfreich.


    Was für Dich nützlich ist hängt auch von Deinem Einsatzbereich ab (willst Du weit raus oder nur 20m) und von den Korbgewichten die Du nimmst. An welche Schnurstärke hast Du denn gedacht?

  • also erstmal danke euch allen


    erstmal muss ich sagen (hab ich vergessen) ich will eigentlich garnicht weit raus
    denn dort wo ich normalerweiße angle kann ich garnicht weit raus.. dass ist an nem kleinen fluss, bei dem ich vllt 10-20 meter werfen kann... aber ich hab auch vor ab und zu mal an nen see zu gehen da würd ich dann schon so 50meter werfen.. aber ich denk nicht dass ich da ne weitwurfspule brauch


    und zur schnur.. hab ich mir gedacht ich nehm ne 26 feeder mono

  • als Schnur kann ich dir die Balzer Champions line Feeder in 0,25mm empfehlen, hat ein Tragkraft von 6,3kg(knotenfestigkeit) als Rolle naja da kann ich dir Qualitätsmäßig keine Freilaufrolle nennen, aber ich habe ein schönes Angebot gesehen... schau mal Hier!


    http://www.fisch-server.de/pro…IC-GIANT-CARP-RT-080.html


    Vielleicht kennt ja jemand aus dem Forum diese Rolle und kann mehr dazu sagen, ich find es ist ein super Angebot.


    gruss Tobi

  • Wenn Du nicht weit raus willst, dann reicht eine 3000-4000 Größe. Ohne Freilauf solltest Du dir dann echt mal die Shimano Exage ansehen, wobei auch die Browning dann locker reichen sollte. Aber Du musst eben schauen was Du willst, Freilauf oder eben nicht. Für den 20m Bereich sollte jede hier genannte Rolle gehen, von den Baitrunnern sollten auch die 3010 oder 4010 locker reichen, wobei die 4010-6010 halt öfter drin ist und eher Schnäppchen möglich sind (der Grund warum ich auch so ein riesen Teil wie die 8010 habe, war eben ein Schnäppchen und ist mir der Ersatzspule voller 0,30mm Schnur auch für andere Methoden nutzbar).


    Bei der Schnur sollte für den normalen Einsatz auf Rotaugen, Brassen, ect. eine 0,22mm Schnur locker reichen. Die habe ich selbst an meinen schweren Feedern für 100g Körbe, da natürlich mit Schlagschnur (sprich ca. 10m 0,30mm vorne angeknotet damit die Schnur beim Werfen nicht bricht und um Abschürfungen, ect. besser zu verkraften). Bei Körben bis 20g nehme ich meist eine 0,18er ohne Schlagschnur für 20-25m. Das geht auch gut. Die 0,22mm Schnur sollte also auch bis 30g ohne Schlagschnur gut gehen (im See könntest Du dann aber evt. mehr brauchen, je nach Wurfverhalten). Wobei du mit der 0,25-0,26mm Schnur auch keine schlechte Wahl getroffen hast. Der Weitenverlust ist Dir ja egal und die ist schon universeller nutzbar wenn Du auf Schlagschnur verzichten willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!