Hilfe - suche neue Spinnrute Forelle/Hecht

  • Red Arc von Spro.
    Ich nehme Größe 10200 als Hechtrolle, aber kommt auf Deine Gewässer an. Mit einer 10300 oder gar 10400 solltest Du nichts falsch machen, außer das sie für Forelle eigentlich zu groß ist. Mein 10200 ist mehr als ausreichend für meine Gewässer hier, aber das sind eben kleine und meist flache Kanäle.


    Das einzige Problem ist der Preis. Der liegt normal etwas drüber, so bei 72 Euro für die 10200, aber die war Anfang des Jahres auf vielen Messen für 50-55 Euro zu haben. Also mal schauen ob es auch Weihnachtsangebote davon gibt. Und wenn es eh nicht mehr zu dieser Saison sein soll, dann warte die Frühjahrsmessen ab.


    EDIT: Argh verlesen hatte Spinnrolle gelesen.


    Spinnrute, hm schwere Sache. Ich selbst habe ne Berkley Skeletor, die kann beides. Aber auch da ist der Preis höher als Dein Budget. Für 50 Euro Zuzahlung und ein 1 Jahres Blinkerabo bekommst Du eine, aber das Abo kostet eben nochmal 56 Euro. Das liegt zusammen also vermutlich zu hoch, oder?
    Ne andere fällt mir so grade nicht ein.

  • Hallo hecht67,
    schau Dir doch mal die Shimano Catana an, in einer Länge von 2,70m und einem Wg. von 15-40g hast Du eine Rute mit der das Fischen auf Forellen aber auch auf Hechte Spaß machen sollte. Der Preis liegt glaube ich bei ca. 50€.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

  • Also eine Rute für Forelle und Hecht ist nicht gerade einfach.
    Bevor man dir dazu ne Kaufempfehlung gibt sollte man nach den Gewässern fragen, wird wohl kaum ein und das selbe sein oder? Welche Methoden willst du den mit ihr ausüben?

  • spinnfischen! ich geh an seen und dort will ich mit sbiro und twister angeln und für hecht will ich wobbler nehmen,so bis max. 40g
    achja:das ist jetzt vielleicht ne blöde frage aber ne 2.70 rute unterscheidet sich doch nur in der länge von ner 3.00, wenn beide das selbe modell sind und das gleiche wurfgewicht haben,und nicht in der köderführung oder feinfühligkeit usw,oder?

  • Bin einfach mal davon ausgegangen das Du, wenn Du nach einer Rute zum Hecht UND Forellen fischen fragst dabei ans Spinnfischen denkst und da liegt es halt eben nahe Dir eine etwas leichtere allround Spinnrute mit Kraftreserven zu empfehlen.
    Das mit der Rutenlänge kannst Du so nicht sagen, wenn Du z.B. mit Gummifischen angelst kann eine Rute in 2,70m okay sein aber eine in 3,00m zu schwabbelig. Bevor Du dich für eine Rute entscheidest würde ich mal einige in die Hand nehmen um Dir ein Bild machen zu können. Ich persönlich finde Ruten in 2,70m ideal da man mit Ruten dieser länge gut vom Boot aber auch vom Ufer aus angeln kann, vorausgesetzt Du angelst an einem See an dem man vom Ufer aus einigermaßen gut auswerfen kann (also nicht zu viele dicht stehende Bäume und Bewuchs).
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

  • also wenn du mit Sbirloino fischen willst und ne 2,70er Rute hast vergeht dir der Spaß schnell das selbe gilt wenn du mit Wobler fischen willst und ne 3,60er Rute hast. Lässt sich einfach nicht vereinbaren die beiden Methoden. Einzige Zwischenlösung währe ne 3 Meter Rute aber selbst da wirst du schnell Abschläge beim Spaß machen müssen. Kauf die lieber zwei etwas günstigere und am Ende hast du mehr davon

  • Da Du die Schnur ständig beobachten und auf Spannung halten solltest, sollte das mit der Bisserkennung eigentlich kein Problem sein (außerdem solltest Du nicht die Rutenspitze zur Bisserkennung benutzen) ich finde das man bei einer härteren Spitze die Bisse besser spürt. Das mit der Wurfweite kann ich Dir so nicht beantworten, dass kommt auf das Ködergewicht und andere Faktoren wie z.B. Wind etc. an.

  • Keine Ahnung ob es nur meine Denkensweise ist aber ich kann keine Spinnrute für Forelle und Hecht in einer vereinen.


    Finde schon das da ein kleiner Unterschied besteht.


    Für Forellen nehme ich feines Gerät für die Bisserkennung und da ich keine großen Köder nutzen muss fällt das Wurfgewicht dementsprechend kleiner aus.


    Hechte sind nunmal kampfstark und da brauche ich eine Rute mit der man in gewissen Situationen Druck ausüben kann. Zieht der Hecht auf eine Krautbank oder ein anderes Hindernis los kann ich diesen kaum mit einer Forellenrute bremsen (bei entsprechender Größe natürlich, diese kann man sich ja nicht aussuchen also warum Kompromisse eingehen?).


    Forellenrute für Spiro mit einer Länge von 3 - 3,60 m (man hat meist lange Vorfächer). Wurfgewicht bis max 30 - 40 gr.


    Hechtrute für Wobbler und evtl auch mal Gummis zwischen 2,20 - 2,80 m (je nach Gewässer). Wurfgewicht zwischen 60 und 120 gr.


    Beide Ruten haben unterschiedliche Aktionen da es 2 komplett unterschiedliche Angelmethoden sind.


    Klar kann man ein Mittelding kaufen aber ob man damit auf dauer glücklich wird ist was anderes.
    Die Erfahrung zeigt lieber einmal richtig Kaufen als 2 mal falsch.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Man kann sich ja erstmal eine allround Spinnrute zulegen und damit mal testen welcher Fisch einem besonders liegt, bevor man sich auf eine Art festlegt. Also ich find eine allround Spinnrute für den Anfang gar nicht mal so schlecht, habe ich auch so gemacht. ;)

  • Ich sehe da auch keine Probleme, ist aber eben auch eine Gewässerfrage. Meine Hauptrute für Hecht hat ein WG bis 32g. Da habe ich keine Probleme die auch für Forelle zu nehmen, obwohl eine extra Rute bis 15g WG für Forellen und Barsche natürlich sehr verlockend wäre. Für Hecht habe ich zwar auch eine bis 55g WG, aber die nehme ich nur wenn der Köder für die andere zu schwer ist (was aber selten der Fall ist weil meine 13cm 4play Herring Liplure unter 25g haben). Hier nutzen viele zum Hechtangeln eben auch Ruten die für Forellen ebenfalls geeignet sind.


    Schraube hat aber schon recht das man sein Gerät ans Wasser anpassen muss, aber meine Gewässer erlauben solche Ruten eben ohne Probleme. Das ist halt der springende Punkt an dem es sich entscheidet ob Du eine Rute für beides nehmen kannst. Bei vielen Hindernissen, ect. muss die Hechtrute eben einen erlauben Druck zu machen. Dann wirst Du mit Forellenködern aber keine weiten Würfe schaffen. Reicht für Hecht eine Rute so bis 30g WG, dann kannst Du hingegen auch kleine Spinner, ect. etwas weiter raus bekommen.

  • oh,danke-dass ein wg von 32g für nen hecht langt hätt ich nich gewusst. also wen ich mir ne spinnrute mit wg bis 30 hole, ist die doch automatisch feiner als die bis 40er,oder? (bin noch ein fortgeschrittener anfänger und deshalb kenn ich mich noch net ganz so aus und will sicher gehen, bevor ich mir dann ne geeignete rute zulege :) )

  • Du muss eine Rute einfach in der Hand halten um Dir ein urteil zu bilden. Da gibt es nun mal Unterschiede. Wenn dem nicht so wäre, dann gäbe es keinen Grund warum eine 10-30g Rute 20 Euro und die nächste 120 Euro kostet. :D


    Die anderen hier haben die Skeletor auch in der 2,70m Version bis 28g und nutzen sie für Hecht. Das geht hier ohne Probleme, unsere Hechte sind eher so bis 70 cm, die Gewässer sind meist nicht tiefer wie 1,50m, eher so um die 70 cm, und sie sind so 10 - 15m breit. Als Kanäle werden sie auch meist 1x im Jahr ausgebaggert, so das Hänger eher selten sind. Auf gut deutsch, eine leichte Rute ist kein Problem weil Du den Platz hast den Hecht auszudrillen und ihm auch mal Schnur zu geben.


    Ein bekannter hat mal mit der Schwinge einen Hecht von über 1m gefangen. War auf Brassena us und hatte nen 16er Haken mit 0,12 Vorfach. Das ging weil er genug Schnur hatte und keine Hänger. Dafür braucht man eben eine gute Bremse, die gut eingestellt ist, Platz und Glück.


    Welche Rute Du brauchst hängt also davon ab wie hart Du den Hecht rannehmen musst. Mehr Rückrat wenn Du ihn von Hindernissen fernhalten musst. Es hängt auch davon ab was Du fischen willst. Mit einer WG 80g Rute bist du für schwere Gufis oder große Wobbler gerüstet. Einen 3er Spinner bekommst Du damit aber nicht weit. Dafür ist eine leichte Rute besser, aber da gehen eben keine großen Köder.


    Am besten ist natürlich 2 Ruten zu kaufen. Eine leichte für Barsche, Forellen, und evt. Zander, also etwas für kleine Spinner und Co. Dazu eine schwerere so bis 60 oder evt. auch 80g WG für große Köder auf Hecht/Zander.


    Im Hecht Forum geht es glaube ich auch grade um das Thema. Was Du brauchst hängt aber eben von Faktoren ab die wir nicht kennen. Mehr Angaben, wie z.B. Gewässerdaten, zu erwartende Hechtgröße, Hängergefahr, Wunschköder, ect. helfen da es schon mal einzugrenzen. Wie gesagt 30g würde ich nicht nehmen wenn ich Druck machen müsste oder schwere Köder nutzen will.

  • Eine passende Rute für beide Fischarten ist nur sehr schwer bekommen da es sich um zwei unterschiedliche Köderpräsentationen und Gewichten handelt. Wenn man sich für Eine entscheidet macht es bei der Anderen kaum Spass.Eine Hechtrute beginnt beim W.G. dort wo die Forellenrute schlapp macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!