Hilfe bei der "Definition" meiner Rute.

  • Hi Leute,


    hab ne neue Rute bekommen.



    Eine Daiwa DCarp 2234, glaube ich.


    Find sie nirgends im Internet. Könnte mir jemand helfen anhand des Bildes?
    Vielleicht erkennt ihr den Schriftzug, der leider sehr unscharf ist. Habt ihr die gleiche Rute oder kennt diese bereits? Würde gerne wissen wie lang (ft) und (m) und wie viel lbs.


    Vielleicht eine bitte.
    Am besten einen Link reinstellen, oder wenn dies nicht erlaubt ist per PN, wie gesagt der Link, der auf die Rute verweist, wie viel sie kostet, länge, lbs.


    Danke jungs


    Hier das Bild:



    MfG

  • Von der Bezeichnung her sollte die Rute eine Testkurve von 2 3/4 lbs haben, die Länge kannst Du anhand eines Maßbandes am besten selbst bestimmen. Und zum Preis ? Sie kostet das, was Du dafür bezahlt hast. Und sollte es ein Geschenk sein - dann schätze Dich doch einfach glücklich.

  • Mh gibts kein "schärferes" Bild?
    Naja Länge kann man glaub am besten selber bestimmen....
    Der Rest wenn du die Bezeichnung kennst "googeln"?!
    Naja hier das was ich auf dem ersten Blick finden konnte:
    Daiwa D-CARP 2234


    Sondermodell zum 50-jährigen Jubiläum.


    Die preiswerteste Kohlefaser-Composite Karpfenrute aus dem Hause DAIWA. Ausgestattet mit einem zweigeteilten Moosgummigriff und Titanium-Oxid Doppelstegringen. Das Design ist klassisch Englisch.
    2-teilig
    Länge: 3.66m
    Transportlänge: 186cm
    Gewicht: 320g
    Wurfgewicht: 2.75lbs

  • Eine Pfundtestkurve von 2.75 lbs entspricht einem maximalen Wurfgewicht von etwa 80g.


    Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Daiwa-Steckerl sind niemals richtig schlecht.
    Freu dich über die Rute und fang viele dicke Karpfen und Hechte damit!

  • Wie gesagt ich freu mich rieeesig über diese Rute. Wollte eben nur en paar Informationen haben. Die ich jetzt bekommen habe.


    Aber warum Hechte? Hab die Rute nicht zum Karpfenangeln bekommen, trotzdem werde ich diese dafür nehmen, dennoch mit einer Rolle ohne Freilauf und 24er geflochtenen Schnur. Also fürs Wallerfischen. Werd mir noch eine schöne Freilaufrolle zulegen, um aauch mit dieser Rute die Karpfen auf die Schuppen legen zu können.

  • Ich glaube ich hab mich etwas unverständlich ausgedrückt. Also nochmal:


    Hab die Daiwa Rute zum B-Day der vor zwei Tagen war bekommen. Mit einer Cormoran FBI Rolle, auf der 24er geflochtene Schnur ist. Also fürs Wallerfischen.


    Fürs Karpfenangeln kauf ich mir noch ne schöne Freilaufrolle mit 33er oder 35 Mono und Geflochtener für die Seerosen.


    Jetzt kapiert? Tausch einfach die Rollen aus un schon gehts von Waller auf Karpfen und wieder umgedreht.


    MfG

  • Zitat von ccarp

    ... auf der 24er geflochtene Schnur ist. Also fürs Wallerfischen.


    OK, Du machst also von der Schnur abhängig, ob Dein Gerät für den entsprechenden Zielfisch geeignet ist?!?


    Zitat von ccarp

    Jetzt kapiert? Tausch einfach die Rollen aus un schon gehts von Waller auf Karpfen und wieder umgedreht.


    Kapiert. :D Den Tip hättest Du schon eher veröffentlichen sollen, dann hätte ich eine Menge Geld für Ruten etc. sparen können... :lol:


    Demnach brauche ich nur noch eine Rute, eine Rolle und entsprechend viele Ersatzspulen, auf denen verschiedene Schnurstärken aufgespult sind. Hach, was kann das (Angler-)Leben doch einfach sein...

  • Normalerweise geht man bei der Tragkraft einer Schnur aus von der Pfundtestkurve einer Rute, bei 80g WG also von 2,5 lbs.
    Das Zwölffache der Pfundtestkurve der Rute nimmt man als maximale Tragkraft der Schnur
    Das ergibt bei 2,5 lbs. also 30 lbs. - oder in Kilogramm: 11-12 kg.
    So ist gewährleistet, dass bei mehr als maximaler Belastung der Rute zuerst die Schnur bricht und nicht der Rutenblank.


    Eine 0,24er Geflechtschnur hat eine Tragkraft von mindestens 17kg. Das ist für deine Rute eindeutig zu viel. Dir reicht eine 0,17er - Geflechtschnur.


    Wobei ich Geflecht fürs Karpfenfischen als unnötig erachte.


    Wallerruten haben dagegen ein Wurfgewicht von 150 - 300g.
    Das entspräche einer Pfundtestkurve von ca. 11 lbs.


    Die an einer solchen Rute gefischten Schnüre (hier geht's nur mit Geflecht) hätten dann also eine Tragkraft von 132 lbs oder ca 40 kg.
    Das wiederum wäre bei einer 0,40er Geflechtschnur gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!