SL Elbas 30 ???

  • Ich hatte mal eine. Mir war sie zu schwer für die Größe und vor allem störte mich der geringe Schnureinzug. Der Anzeiger ist allerdings sehr zuverlässig und robust. Für Festbleimontagen ist sie nicht geeignet, da sie ja nur anzeigt, wenn Schnur abgezogen wird. Fallbisse bleiben also aussen vor. Für Gleitmontagen gehts aber recht gut. Auch der Widerstand des Freilaufes ist relativ gering einzustellen. Etwas gewönungsbedürftig ist auch, dass der Freilauf manuell ausgeschaltet werden muss. Vom Ansatz her wäre dieser Rollentyp ja ganz gut gewesen, leider wurde nicht zu Ende gedacht und entwickelt. Gegen eine normale Freilaufrolle und einen Piepser kann sie nicht bestehen. Höchstens vom Preis, aber der ist nicht alles, wenn man auch etwas Funktionalität möchte.

  • Ich habe früher auch mit der Elbas geangelt.
    War eigentlich immer recht zufrieden damit, da ich sie überwiegend in Altwassergürteln (langer Fußmarsch) im Nahbereich gefischt habe und daher keine zusätzlichen Bissanzeiger mitnehmen musste.
    War immer sehr zuverlässig die Bissanzeige. Mittlerweile von meinen geänderten Preferenzen aufs Abstellgleis gestellt.
    (Müssten noch 2 davon im Keller verstauben)


    Grüße aus München,
    Peter

  • Moin Jungs erstmal danke für die gute Info......



    hmmmm
    Ich wollte mir eigentlich zwei dieser mittlerweile älteren Modelle zulegen....da ich die Rolle für 20 ¤ gesehen hatte.....


    Ich brauche auf jeden Fall Freilaufrollen für das Zanderfischen im MLK....da diese zur Zeit extrem vorsichtig auf KÖFI beissen....


    Ich finde bei 20 ¤/Stück kann man eigentlich nicht viel falsch machen ..... :-)


    mfg. HORNHECHT

  • Zuschlagen. Zumal Du beim Zanderanglen ohnehin nicht mit Festbleien fischt und der Freilauf wirklich sehr fein Schnur freigibt.

  • Da werd ich ja gleich hellhörig...Rollen mit Bißanzeiger?


    Wie funktioniert dieser eigentlich? Sowas wäre für mich als eher passiver Angler ideal...dann könnte ich auf meine umständlichen Glöckchen verzichten, die ich zwar nicht mehr unbedingt benötige, sicherheitshalber (wegen einer unangenehmen Erfahrung in der Anfangszeit) aber meist noch auf den Ruten montiere - dabei kippen sie gerne nach unten und verhaken sich in der Schnur.


    Ist diese Rolle eine Stationärrolle? Oder eine Multirolle, weil von Freilauf die Rede ist? Gibt es noch andere Rollen mit integriertem Bißanzeiger? Ich glaub, so was werd ich mir unbedingt kaufen müssen :)

  • @ smine


    Schau mal oben auf das Bild. Also? Richtig - Stationärrolle.


    Am hinteren Ende der Rolle stellst Du den Freilauf durch drehen des "Bremsknopfes" auf an und aktivierst damit den Bissanzeiger.
    Bei Biss musst Du allerdings den Freilauf wieder manuell (drehen des Knopfes in die andere Richtung) ausschalten sonst hast Du beim Anhieb ein Problem. ;)


    Ob diese Art Rolle für die Angelei die Du bertreiben willst geeignet ist:
    lies das was Andal und ich darüber geschrieben haben.


    Wenn Du die Rolle für diese Zwecke benützen möchtest ist sie ausgezeichnet.


    Grüße aus München,
    Peter

  • So habe mir mal ebend 2 dieser guten Stücke bestellt.......


    Kann es kaum erwarten sie mal auszuprobieren *gg*


    Werde dann später mal berichten wie das Angeln damit so ist.....


    Ich hoffe das ich damit unsere unsere Zander überlisten kann.


    @ andal
    Nur mal so nebenbei ...wenn ich den Freilauf sehr fein einstelle,würde ein vorbeifahrendes Schiff auch Schnur von der Rolle nehmen ????
    oder wirkt sich das nicht merklich aus ???


    mfg. HORNHECHT

  • Das kann Dir natürlich schon mal passieren. Das ist natürlich eine Gradwanderung. Entweder Du stellst den Freilauf so ein, dass keine Schnur durch den Sog abgezogen werden kann, dann kann es sein, dass vorsichtigen Zandern der Widerstand zu hoch ist. Oder Du machst ihn ganz auf, dann solltest Du für die Zeit der Vorbeifahrt am besten die Spule mit der Hand fixieren.


    Von einigen Anglern, die an Schiffahrtsstrassen auf Zander ansitzen weiß ich, dass gerade kurz nach der Vorbeifahrt eines Schiffes die Wahrscheinlichkeit eines Bisses am höchsten ist. Vermutlich werden die Futterfische durch die Turbulenzen kurzfistig etwas orientierungslos und der Zander hat leichtere Beute.

  • Zitat von andal

    Von einigen Anglern, die an Schiffahrtsstrassen auf Zander ansitzen weiß ich, dass gerade kurz nach der Vorbeifahrt eines Schiffes die Wahrscheinlichkeit eines Bisses am höchsten ist. Vermutlich werden die Futterfische durch die Turbulenzen kurzfistig etwas orientierungslos und der Zander hat leichtere Beute.


    jep :-) dem kann ich zustimmen...sehr oft hatten wir immer dann einen Biss bevor ein Schiff an uns vorbei fuhr oder auf unserer Höhe war.


    Vieleicht ist das auch gar nicht schlecht wenn das Schiff den Köder ein wenig mit zieht bzw. ihn bewegt.


    Es kommt ja auch nicht immer ein voll beladenes Schiff vorbei......wenn die leer sind ist der Sog auch nicht so gross ....


    Desweitern glaube ich auch das es nicht die kleinen Zander sind die jetzt den Köfi nehmen.......ich denke mal das die vorsichtigen Bisse jetzt von den grossen Zandern kommen......
    Aus Erfahrung sage ich mal das die kleinen den Köfi sofort schucken und die grösseren den Köder erst einige Meter mit schleifen.....deshalb sollte man jetzt etwas länger warten bevor man anschlägt....daher kam mir auch die Idee mit der Freilaufrolle


    mfg. HORNHECHT

  • Zitat von Smine

    ...dann könnte ich auf meine umständlichen Glöckchen verzichten, die ich zwar nicht mehr unbedingt benötige, sicherheitshalber (wegen einer unangenehmen Erfahrung in der Anfangszeit) aber meist noch auf den Ruten montiere - dabei kippen sie gerne nach unten und verhaken sich in der Schnur.


    Smine ........sieh mal hier



    Die beiden oberen Glöckchen 1 & 2 kann man an der Rutenspitze festschrauben......die unteren 3 & 4 neigen eher dazu sich zuverdrehen.
    Ích habe bis jetzt immer nur die 1 benutzt da diese auch noch eine Knicklichthalterung besitzen ..... das diese sich verdrehte kann ich eigentlich nicht behaupten


    mfg. HORNHECHT

  • Wobei ich bei der 3 und 4 die schnellere Möglichkeit zur Demontage habe.
    Es nervt unsagbar wenn beim Aalangeln bei jeder Köderkontrolle vom Einholen bis zum Auswerfen das Gebimmel kein Ende nimmt. (besonders bei den Angelnachbarn :evil: )


    Ich nehme daher überhaupt keine Glöckchen sondern beschränke mich auf schweigsame Knicklichter. (oder elektr. Bissanzeiger mit gnädigem Ausschaltknopf)


    Grüße aus München,
    Peter

  • HORNHECHT: Nr. 1 und Nr. 2 finde ich nicht so gut! Entweder sie halten nicht richtig an der Rute oder man dreht sie so fest, dass sie nur schwer wieder runtergehen! Die anderen zwei halten zwar top an der Rute, beschädigen sie aber:evil: Knicklichthalter aus Gummi mit einem Schlitz auf der Unterseite zum Befestigen an der Rute finde ich am Besten. :idea:


    Smine: Dir rate ich zu einer Rute mit selbstleuchtender Spitze! Du brauchst keine Glocken, keine Knicklichter, ... und sparst noch eine Menge Geld. ;)


    @all: Angelt ihr alle mit Freilaufrollen auf Zander? :? Ich mach meist den Schnurfangbügel auf und befestige meinen selbstgebauten Zanderbissanzeiger (oder elektr. Varianten). Die Schnur kann mit noch weniger Widerstand ablaufen und der Bissanzeiger verhindert Schnurberge vor der Rolle.

  • okay so meinte ich das ja auch nicht ......bei mir kommen diese Glöckchen nur an die Winkelpicker beim Angeln auf Zander ! (meist Tagsüber)

    Weil man schaut wirklich nicht die ganze Zeit auf die Rutenspitze....meine persönliche Meinung :-)


    Das mit dem nervigem Gebimmel finde ich auch nicht so gut vorallem bei Nacht......Da ziehe ich auch den Knicklichthalter vor....wie beim Brandungsangeln auch.... :-)



    So konnte heute endlich meine SL Elbas testen......hmmmm war wirlich überrascht wie diese Teile funzen.....



    Ich stellte den Freilauf auf ganz fein, bzw. 0,0 und kann sagen das nicht mal wenn ein Schiff an mir vorbei fuhr der Pieper los ging.....


    Erst dachte ich mmmmm.... ist wohl nicht so dolle dat Teil , aber wenn ich mit Daumen und Zeigefinger nur ein bisschen Schnur von der Rolle zog ging der Alarm gleich los .....dazu DAUMEN HOCH !


    Nachteil ist wirklich das diese Rollen für ihre Grösse wirklich sehr schwer sind......aber man kann ja nicht alles haben. Damit kann man leben !



    Nach circa 6 std. Angeln im dickstem Nebel beendete ich meinen Zandertripp und bin mit diesen Rollen echt zufrieden


    Die Schnurführung ist okay .....der Piepser funzte nicht immer (schätze es lag an der Feuchten Luft)....An das Gewicht dieser Rolle muss man sich gewöhnen......


    Würde aber sagen Gute Wahl !


    mfg. HORNHECHT

  • Freut mich für Dich, dass Du für den attraktiven Preis diese wirklich guten Rollen erstanden hast. Wünsche Dir damit reichlich Fisch!


    Grüße aus München,
    Peter

  • hmmmm
    Recht muss ich dir da schon geben.....nachdem sich der Nebel auf dem Gehäuse absetzte war dieser sehr ungenau..... habe recht oft mal probiert ob er noch funzt..... teilweise piepte er nicht man musste schon kräftig Schur nehmen um einen Ton zu bekommen aber ich schätze mal das dieser schon ausreichend ist....für die Zwecke hier am MLK.......


    Ich bin ja auch nicht der hardcore Ansitzangler ... Lieber geh ich mit der Spinnrute los.


    Aber zwischendurch schmeisse ich auch gerne mal nen par Köfis ins Wasser....


    Hatte mir aber schon gedacht das die feuchte Luft nicht gut für den Piepser ist......



    mfg. Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!