Sbirolinoausrüstung

  • Hallo,


    da du auch BArscheln willst könntest du alternativ zu einer Sbirorute eine längere Spinrute nehmen - 3 bis 3,20m.
    Die Rute sollte einigermassen schnell sein (nicht unbedingst so schnell wie eine GuFirute) und eine nicht zu harte Spitze haben, damit die Fische nicht sofort die Rute spüren.
    Du kannst also eine klassische Sbirorute nehmen, wie die Quantum Dartcaster oder die Sbiro Rute aus der Diabolo Serie von Balzer oder aber du nimmst eine 3m lange Skeletor, weichere Ausführung, oder eine ähnliche Spinrute.
    Bei grossen Wurfdistanzen schnackelt es natürlich mit einer 3,90 Sbirorute besser.
    Eine Shimano Exage oder eine Abu Cardinal aus der 300er Serie eignen sich prima als Rolle. Wenn du dran kommen kannst auch gerne eine Ryoby Ecusima Vi.
    Bei den Schnüren kannst du ein 22er Monofil nehem (Von zu dünnen Schnüren halte ich hier nix), am besten Dehnungsarm wie die neue Sensithin Ultra Plus oder du greifst auf ein dünnes Geflecht zuirück, was bei grossen und sehr grossen Distanzen zweifelsohne vorteilhaft ist.
    Da musst du halt u. U. ein Stück Mono oder Flurocarbon vorschalten.


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    habe mir mal ein paar Ruten und Rollen herausgesucht, jetzt bräuchte ich eine Empfehlung von Euch. Danke


    Ruten:


    Balzer Modul Atlantic Classic Mini Spin
    Länge 3 Meter, Telerute, 4 Teile, Gewicht 300 gr., WG 3-25 gr, Glasfaserblanc, Sic-Ringe , Preis 15,95 EurAskari.


    Shimano Alivio
    Länge 3 Meter, Tlerute, 5 Teile, Gewicht 322 gr., WG 30-60 gr. Preis Askari 23,95 Eur
    Oder gleiches Modell aber WG 5-20 gr. Gewicht 279 gr. 20,95 Eur


    Rollen:


    Dam Quick Space EVO Chrom 600
    6 Kugellager, Anti Vibro System, Edelstahl Hauptachse, S-strohe System, Anti Reverse System, Model 635 FD Sbirolino Schnurrfassung 100 Meter 0,30mm Übersetzung 5,8:1 Preis 25,95


    Dam Qick Super 500 RD
    4+1 Kugellager, S-Kurven-Hubsystem, Instant Anti-Drall Reverse, Gehäöuse und Rotor ABS-Graphit, Anti-Vibro System, Soft Touch Bremsknopf Alu Nügel mit Ratschensystem, Anti-Twist Schnurrlaufröllchen Metallspule
    Model 530 RD 100 Meter 0,30mm Übersetzung 5:1 Preis 16,50


    Shimano Alivio
    Kugel + Walzenlager, Hypergear-Getrieben, Dyma-Balance-System
    ALV 2500 Fa 160 Meter 0,25mm Übersetzung 4,6:1 Preis 22,50


    Gruß Forellenberti

  • Man braucht nicht unbedingt eine spezielle Sbirolinorute, ich hab das fischen mit Sbirolinos mal ne zeit lang mit einer Wickelpicker durchgeführt. Und hatte gute erfolge bei Forellen als auch bei Barschen.
    Und da ich selten mit Sbirolinos angel lohnt sich die Anschaffung einer solchen Rute für mich nicht.
    Als Schnur verwendete ich 18er Monoschnur, da ich geflochtene Schnur und Pickerruten als eine unglückliche kombination halte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!