Vorfach-Erfahrungen

  • Hy Leute


    Ich war bis dato eigentlich immer so der "Zufallsangler", Wurm rein und mal schauen was beißt. Kommendes Jahr will ich aber wieder mehr ans Wasser und auch etwas spezialisierter vorgehen, probieren, Zielfische anvisieren. Und da wollte ich mal fragen, wie eure Erfahrungen mit verschiedenen Vorfächern sind? Standart-Stahl ist mir nicht flexibel genug. Ich hab mir jetzt einmal &ne Rolle Kevlar und ein Röllchen Dyneema-Stahl-Geflecht (von Iron Claw) besorgt. Habt ihr Erfahrungen damit? Taugt sowas was? Ich fände es naiv auf Zander zu fischen und zu glauben, dass kein Hecht beißen wird!
    Zudem gibt&s ja noch so Spielereien wie Hardmono und Fluocarbon. Kann man damit was gegen Hechtzähne ausrichten?
    Bin für jede Meinung (sofern eine Erfahrung dahinter steht) dankbar!
    Bis bald!

  • Hi



    nehm doch einfach 1x7 Stahl!
    Also ein Vorfachmaterial das aus 7 geflochtenen Stahlfäden besteht.
    Aber bloss kein ummanteltes ,das so aussieht wie die billigen Stahlvorfächer bzw. wie ne Wäscheleine... :roll: :roll: :roll:


    Den kannst du twizzeln!
    ("twizzeln" einfach mal bei der Boardsuche eingeben)



    Achte auf Qualität!
    So eine 10 oder 20m Spule von Drennan/Middeston etc. kostet nicht die Welt und hält ne Weile ;)
    Zum Twizzeln brauchst du dann noch einen "Twizzelstick" oder ähnliches.Kostenpunkt max. 3,-
    Einfach mal nach "twizzeln" googlen/suchen...

  • Fische seit 4 Jahren Hardmono von Xtreme (13,6kg), und hatte noch nie einen Abriss, geschweige denn dass mir ein Hecht das Vorfach zerbissen hätte. Die Bissausbeute gegenüber Stahlvorfächern hat sich potenziert.
    Manche betrachten HM als nicht waidgerecht; das sehe ich anders:
    da ich fast ausschliesslich (hab' auch einige Wolfram- bzw. Stahlvorfächer!) Köder mit Einzelhaken fische, müsste ein Hecht den GuFi schon SEHR dumm erwischen, um ihn - im Falle eines Abbisses - nicht beim ersten Kopfschütteln wieder loszuwerden.
    Zur angeblichen Sicherheit von Stahlvorfächern kann ich nur sagen, dass "mein" erster kapitaler Rheinhecht sich mit meinem (leider damals noch) Wobbler, und einer Hälfte des Stahlvorfaches auf und davon gemacht hat.


    GRZ:
    J@Y

  • Ich denke, dass das Problem bei Hardmono einfach der Durchmesser ist, um eine gleiche Abriebfestigkeit zu erreichen, wie bei einem Stahlvorfach, muss man ein Durchmesser wählen, der nichtmehr tauglich bzw. viel zu hoch ist.
    Die Fachliteratur rät auch einschlägig zu Stahlvorfach, und weg von Hardmono.


    1*7 oder 7*7 Stahlvorfach ist oberstes Gebot wenn Hechtgefahr besteht.


    Ich schwöre seit dieser Saison auf rotes Stahlvorfach, versuch es und du wirst sehen, dass es unter Wasser nahezu unsichtbar ist, aufgrund der besonderen Lichtbrechungsverhältnisse unter Wasser.


    Ob Hardmono, oder Stahl ist denke ich jedem selbst überlassen, wichtig ist Qualität und immer daran denken, dass man auch waidgerecht fischen sollte, also keine Abrisse riskieren, egal, ob Hardmono, Stahl oder was auch immer als Vorfach benutzt wird.


    Ist auf jeden Fall meine Meinung.

  • Zitat von J-son

    Zur angeblichen Sicherheit von Stahlvorfächern kann ich nur sagen, dass "mein" erster kapitaler Rheinhecht sich mit meinem (leider damals noch) Wobbler, und einer Hälfte des Stahlvorfaches auf und davon gemacht hat.


    GRZ:
    J@Y


    Das wird dann wohl an einer nicht auszuschließenden Fehlerquote liegen,die nunmal jedes Materal beinhaltet!


    Meine Stahlvorfächer haben bisher gehalten und ich Vertraue darauf.
    Das mal was kaputt geht das kann halt Passieren. :shock:

  • Kevlar ist nicht Hechtsicher. Mit dem Authanic wire von iron claw bist du schon gut beraten. Ist echt geschmeidig, relativ dünn und leicht zu verarbeiten. Benutze das auch schun seit einiger Zeit und kann mich bis jetzt nicht beschweren.
    Allerdings fische ich meine Jerkbaits siet diesem Sommer mit Hard Mono Vorfächern, welche ich mittels Hülse verarbeite. Auch hier gab es (noch) keine Abrisse.

  • Nichts ist besser als 7*7! Es hat mehrere Vorteile und nur einen Nachteil:



    Vorteile:

    -Extrem geschmeidig (Da bemerkt nicht mal der Zander was; ich hatte schon 7*7 Vorfächer die waren geschmeidiger als die Fireline ;) )
    -Extrem dünn wählbar
    -Extrem knichressistent
    -Knotbar



    Nachteile:


    -Relativ Teuer :lol:

  • Zitat von King_Majka

    Hartmono mein persönlicher favorit,,(shark attack) um die 25cm länger weniger auf kein fall


    Hartmono finde ich immer so ne sache....
    Ich persönlich setze eher auf Stahl....


    Wenn ich durch Hartmono meinen Fisch des Lebens verlieren würde würde ich mich todärgern...Deshalb gehe ich lieben auf Nummer sicher...


    Fazit von mir: Wo Hechte sind nur mit Stahl ;)

  • Zitat von MKS

    Hartmono finde ich immer so ne sache....
    Ich persönlich setze eher auf Stahl....


    Wenn ich durch Hartmono meinen Fisch des Lebens verlieren würde würde ich mich todärgern...Deshalb gehe ich lieben auf Nummer sicher...


    Fazit von mir: Wo Hechte sind nur mit Stahl ;)



    also ich hab bis jetzt noch keinen verloren mit hartmono :D

  • Ich verwende folgende Stahlvorfächer als Meterware (Quetschhülsen oder Twizzeln):


    - 7x7 Drennan Sevenstrand
    - Flexonit
    - Canelle 7x7
    - Fibresteel von Profiblinker


    Das sind allesamt sehr geschmeidige multifile Stahlvorfächer, gegen die Hardmono gleicher Tragkraft einfach ein steifer Draht ist.

  • Zitat von reverend

    Ich verwende folgende Stahlvorfächer als Meterware (Quetschhülsen oder Twizzeln):


    - 7x7 Drennan Sevenstrand
    - Flexonit
    - Canelle 7x7
    - Fibresteel von Profiblinker


    Das sind allesamt sehr geschmeidige multifile Stahlvorfächer, gegen die Hardmono gleicher Tragkraft einfach ein steifer Draht ist.



    Ich benutze auch seit kurzen Flexonit und das zeug ist so geschmeidig.


    Warum benutzt du 4 verschiedene Stahlforfacharten kannst du dich nich auch eines festlegen oder sind manche eher für bestimmte Zwege geeignet als andere.

  • Flexonit ist mein absoluter Favorit.
    Aber bis du mal einen Händler findest, der das auch im Sortiment hat... :roll:
    Und wegen Flexonit allein mach ich halt keine online-Bestellung.

  • So zu den Vorfächern wurde jetzt schon viel geschrieben, aber welche Wirbel bzw Snaps nehmt ihr? Ich dachte mir das ich vorne einen Wirbel an"twizzle" und hinten einen Wirbel mit Duolocksnap befestige.


    Aber wie macht ihr das?
    Braucht man eigentlich einen Wirbel an der "Hauptschnurseite", oder reicht auch eine einfache Schlaufe?
    In welcher Größe wählt ihr eure Snaps und Wirbel bzw mit wieviel Tragkraft müssen sie gewählt werden?


    Btw: Habt ihr schonmal was von "Rosco" Wirbeln gehört, wenn ja wie steht es mit der Qualität?

  • Wo ist bei dir Vorne und Hinten?
    Ich tu Köderseitig nur ein Snap dran, und den Wirbel an die andere Seite.
    Wirbel und vor allem Karabiner sollten in der Tragkraft grosszügig gewählt werden, denn im realen Angelalltag verlieren sie viel der Labor (Fantasie?) Werte. Also so c. Faktor 2-3 zur Tragkraft des Stahlvorfachs ist ok.
    Rosco ist eine recht renommierte Marke für so Kleinteile.

  • Ich mache an das Ende, an das das Vorfach mit der Hauptschnur verbunden wird nur eine Schlaufe (Quetschhülsen). An das andere Ende, an das der Köder dran kommt, mache ich einen Jackson Wirbel. Was die Tragkraft angeht schließe ich mich til an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!